Rote Karte für Neuer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handelfmeter | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte für Neuer | von flobo_x3
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Jubel... | von FCB2711
  Handspiel? | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Neuer  - #21


20.09.2014 17:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das war ein "taktisches" Handspiel in Höhe der Mitelleinie deshalb Gelb ok.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #22


20.09.2014 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Zitat von kennet1000

Ich habe die 4 Minuten Nachspielzeit nicht verstanden. War mir etwas entgangen?


Die vier Minuten fand ich auch überzogen.


Die vier Minuten fand ich angebracht, da der HSV relativ früh mit Zeitspiel angefangen hat. Was ich allerdings fragwürdiger fand als die Länge der Nachspielzeit, ist die Tatsache, dass von diesen 4 Minuten maximal 2 Minuten Fußball gespielt wurde. Hier hätte Dingert konsequenterweise die Nachspielzeit verlängern müssen. Aber das sind nur Nuacen, die für den Ausgang des Spiels so gut wie keine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #23


20.09.2014 17:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Schwarzangler
Das ist das Risiko beim Torwart. Ich kann mich da an eine Szene von Olli erinnern. Da hat er den Ball ins gegnerische Tor geboxt.
Gelb geht aber in Ordnung.


Ich habe die 4 Minuten Nachspielzeit nicht verstanden. War mir etwas entgangen?

Ich habe Konferenz geschaut. Aber bei vier Minuten wäre da auch mehr gekommen. Vielleicht hat der Schiri gehofft, dass es noch einen Sieger gibt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #24


20.09.2014 17:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Zitat von kennet1000

Ich habe die 4 Minuten Nachspielzeit nicht verstanden. War mir etwas entgangen?


Die vier Minuten fand ich auch überzogen.


War wohl, weil Drobny sich vorher schon etwas Zeit gelassen hatte, dennoch wären 3 Minuten denke ich ausreichend gewesen. 

Unmöglich fand ich allerdings, dass beim Bayern-Angriff ein 2. Ball ins Spielfeld geworfen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #25


20.09.2014 17:47


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

Schlecht von Dingert. Muss Vorteil laufen lassen oder die rote Karte zeigen. Aber nicht abpfeifen und gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #26


20.09.2014 17:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Schlecht von Dingert. Muss Vorteil laufen lassen oder die rote Karte zeigen. Aber nicht abpfeifen und gelb.

Und wie zur Hölle willst du die rote Karte begründen? 
ES GIBT KEINE REGEL DIE DAS HERGIBT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #27


20.09.2014 17:49


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto, keine Relevanz
Verhindert ein Spieler durch ein Handspiel ein Tor oder eine Torchance des gegnerischen Teams, so wird er des Feldes verwiesen.
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #28


20.09.2014 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von yatahaze
Schlecht von Dingert. Muss Vorteil laufen lassen oder die rote Karte zeigen. Aber nicht abpfeifen und gelb.

Und wie zur Hölle willst du die rote Karte begründen? 
ES GIBT KEINE REGEL DIE DAS HERGIBT!


Neuer ist Bayernspieler.
Reicht das dann nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #29


20.09.2014 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ henkka

Zitat von henkka
Verhindert ein Spieler durch ein Handspiel ein Tor oder eine Torchance des gegnerischen Teams, so wird er des Feldes verwiesen.
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Falsch!

Die Regel lautet korrekt:
Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.


Neuer hat mit seiner Aktion weder ein Tor verhindert (er hat keinen Torschuss mit der Hand geblockt) noch eine klare Torchance, wie ich bereits zuvor erwähnt habe.

Und mit deiner Verschwörungstheorie würde ich mal halblang machen...
Oder hast du Beweise für deine Annahme? (außer, deine Abneigung gegenüber den Bayern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #30


20.09.2014 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ henkka

Zitat von henkka
Verhindert ein Spieler durch ein Handspiel ein Tor oder eine Torchance des gegnerischen Teams, so wird er des Feldes verwiesen.
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.

Schwachsinn. Und dann auch noch absichtlich die Regel umschreiben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #31


20.09.2014 17:56


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von yatahaze
Schlecht von Dingert. Muss Vorteil laufen lassen oder die rote Karte zeigen. Aber nicht abpfeifen und gelb.

Und wie zur Hölle willst du die rote Karte begründen? 
ES GIBT KEINE REGEL DIE DAS HERGIBT!


Beruhige dich und lerne stattdessen zu lesen bzw. richtig zu interpretieren.

Ich sage, dass Dingert den Vorteil laufen lassen muss, WENN er es aber abpfeift auch rot geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #32


20.09.2014 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Ich sage, dass Dingert den Vorteil laufen lassen muss, WENN er es aber abpfeift auch rot geben sollte.


Hat er denn direkt gepfiffen? Ich bin mir nicht ganz sicher. Der Torschuss ging auf jeden Fall klar neben das Tor. Hat er nicht erst danach gepfiffen? Habe ich in der Hektik nicht so wirklich drauf geachtet. Wichtiger war mir in dem Moment, dass der Ball nicht in unserem Tor landet.
Und auch wenn er direkt abpfeift bzw. gerade dann, kann er nur gelb geben. Denn in diesem Fall spielt der Weitergang der Szene keine Rolle mehr in der Entscheidungsfindung. Dann haben wir ein absichtliches Handspiel eines Spielers, das nach den Regeln mit gelb zu ahnden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #33


20.09.2014 18:02


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von yatahaze
Ich sage, dass Dingert den Vorteil laufen lassen muss, WENN er es aber abpfeift auch rot geben sollte.


Hat er denn direkt gepfiffen? Ich bin mir nicht ganz sicher. Der Torschuss ging auf jeden Fall klar neben das Tor. Hat er nicht erst danach gepfiffen? Habe ich in der Hektik nicht so wirklich drauf geachtet. Wichtiger war mir in dem Moment, dass der Ball nicht in unserem Tor landet.
Und auch wenn er direkt abpfeift bzw. gerade dann, kann er nur gelb geben. Denn in diesem Fall spielt der Weitergang der Szene keine Rolle mehr in der Entscheidungsfindung. Dann haben wir ein absichtliches Handspiel eines Spielers, das nach den Regeln mit gelb zu ahnden ist.


Ich versuch's nochmal:

Dingert hätte nur abpfeifen dürfen wenn er die Rote Karte gezeigt hätte (die nicht angemessen gewesen wäre)

Besser?

Ich hatte das so wahrgenommen, dass er mehr oder weniger direkt abgepfiffen hätte. Aber zu 100 % sicher bin ich mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #34


20.09.2014 18:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ henkka

Zitat von henkka
Verhindert ein Spieler durch ein Handspiel ein Tor oder eine Torchance des gegnerischen Teams, so wird er des Feldes verwiesen.
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.

Also unterstellst Du dem Schiedsrichter Parteilichkeit?

Zur Szene:
MMn falsch entschieden.
1. Ich meine gesehen zu haben, dass vorher Neuer gefoult wurde. Muss mir das aber nochmal ansehen. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte es Freistoß für den FCB geben müssen.

Und wenn dem nicht so ist, dann

2. sollte der SR den Vorteil abwarten. Er pfiff, während der Schuss aufs leere Bayern-Tor unterwegs war. Nicht auszudenken, wenn dieser eingenetzt worden wäre.

Ansonsten (wenn Punkt 1 ein Sehfehler von mir war) ist die Gelbe Karte vollkommen richtig. Ein Torhüter wird außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler gesehen und folgerichtig darf er auch nicht anders bestraft werden. So Aussagen, wie "der Torhüter hat dort nichts zu suchen" sind unsinnig. Wo steht geschrieben, dass ein Torwart nicht überall auf dem Platz sein Bestes zeigen darf? Haben dies die Schreiber auch beim WM-Achtelfinale gedacht?^^ 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #35


20.09.2014 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Ich versuch's nochmal:

Dingert hätte nur abpfeifen dürfen wenn er die Rote Karte gezeigt hätte (die nicht angemessen gewesen wäre)

Besser?

Ich hatte das so wahrgenommen, dass er mehr oder weniger direkt abgepfiffen hätte. Aber zu 100 % sicher bin ich mir nicht.


Deine Aussage bleibt falsch. Eine Verpflichtung auf Vorteil gibt es nicht. Dies liegt ganz klar im Ermessen des Schiedsrichters. Dass es in dieser Situation keine rote Karte geben kann, habe mehrere User nun bereits deutlichst kommuniziert. Wenn er direkt abgepfiffen hat, dann nur um direkt gelb zeigen zu können. In diesem Fall könnte man lediglich darüber diskutieren, ob es unglücklich vom Schiedsrichter war, nicht den Vorteil abzuwarten und nachträglich die gelbe Karte zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #36


20.09.2014 18:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ henkka

Zitat von henkka
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Sagst du mir bitte noch kurz die Lottozahlen der nächsten Woche?

"Unter Garantie" kann ich nur sagen, dass bspw. N. Müller sich sehr anstrengen musste um gelb zu sehen. Und das passt insgesamt nicht in deine Bayernhassermeinung. Auch das Götze, als er mal etwas Platz hatte, ein Handspiel gepfiffen wurde ist ob der Handentscheidungen in der bisherigen Saison auch das Gegenteil von deiner Anspielung, ein Bayernspieler würde vom Schiedsrichter bevorzugt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #37


20.09.2014 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zur Szene:
MMn falsch entschieden.
1. Ich meine gesehen zu haben, dass vorher Neuer gefoult wurde. Muss mir das aber nochmal ansehen. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte es Freistoß für den FCB geben müssen.

Und wenn dem nicht so ist, dann

2. muss der SR den Vorteil abwarten. Er pfiff, während der Schuss aufs leere Bayern-Tor unterwegs war. Nicht auszudenken, wenn dieser eingenetzt worden wäre.

Ansonsten (wenn Punkt 1 ein Sehfehler von mir war) ist die Gelbe Karte vollkommen richtig. Ein Torhüter wird außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler gesehen und folgerichtig darf er auch nicht anders bestraft werden. So Aussagen, wie "der Torhüter hat dort nichts zu suchen" sind unsinnig. Wo steht geschrieben, dass ein Torwart nicht überall auf dem Platz sein Bestes zeigen darf? Haben dies die Schreiber auch beim WM-Achtelfinale gedacht?^^ 


Deinem ersten Punkt würde ich auch gerne noch einmal nachgehen. Das sah mir auch nach einer Berührung aus, weshalb Neuer den Ball überhaupt erst vertändelt hat. Möglicherweise lag hier bereits ein Foulspiel vor.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass er dies nicht muss, aber im Optimalfall macht. Wenn er im Schuss gepfiffen hat, dann ist das mehr als unglücklich. Eine richtige Fehlentscheidung ist das für mich aber nicht, da es kein Recht auf einen Vorteil gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #38


20.09.2014 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Seite 82 und 84


Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht: Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum),

Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,

Ich habe die -szene noch nihct gesehen, aber Handspiel gibt natürlich nicht automatisch rot, aber in bestimmten Situationen kann es rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #39


20.09.2014 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht: Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum),

Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,

Ich habe die -szene noch nihct gesehen, aber Handspiel gibt natürlich nicht automatisch rot, aber in bestimmten Situationen kann es rot geben.


Neuer hat nicht den Torschuss auf das leere Tor verhindert, sondern den Ball vertendelt und dann verhindert, dass er von seinem Gegenspieler ausgedribbelt wird. Erst danach hätte bzw. hat sich eine freie Schussbahn und damit ein Torschuss ergeben. Von daher ist die gelbe Karte hier völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #40


20.09.2014 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht: Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum),

Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,

Ich habe die -szene noch nihct gesehen, aber Handspiel gibt natürlich nicht automatisch rot, aber in bestimmten Situationen kann es rot geben.


Ich muss mich korrigieren. Im ersten Teil gibt es die rote Karte nicht für Handspiel sondern "Vereitelt ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare
Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese
Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass
durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde."
(steht da etwas weiter unten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
FUSSBALLcc
×

20.09.2014 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Hamburger SV 2,3   3,3  Bayern München 2,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Bayern München Spiele
20  
  26

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
10  
  21

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Djourou
Westermann
Ostrzolek
Gelbe Karte Behrami
Gelbe Karte Arslan 66.
Gelbe Karte Müller 87.
Holtby
Stieber
Lasogga 76.
Neuer  Gelbe Karte
Boateng 
Dante 
Alaba 
61. Rafinha 
Lahm 
53. Höjbjerg  Gelbe Karte
Bernat 
Müller 
Pizarro 
66. Shaqiri 
Green  76.
Steinmann  87.
Jiracek  66.
66. Lewandowski
53. Alonso
61. Götze

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema