Rote Karte für Neuer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handelfmeter | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte für Neuer | von flobo_x3
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Jubel... | von FCB2711
  Handspiel? | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Neuer  - #61


20.09.2014 19:35


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto, keine Relevanz
Neuer spielt ABSICHTLICH den Ball mit der Hand um den Gegenspieler daran zu hindern, auf Tor zu zulaufen. Wenn Green dann auf Tor zuläuft, dann kann man das als klare Torchance einordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #62


20.09.2014 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hugo
Wie gesagt habe die Szene noch nicht gesehen und kommentiere diese Szene deswegen nicht. Aber grundsätzlich gilt: Für Handspiel gibt es maximal Gelb und nie Rot. Verhindert der Spieler aber eine klare Torchance kriegt er Rot und zwar nicht für das handspiel sondern für das verhindern einer Torchance. Ob das hier der Fall war weiss ich nicht.


Das haben wir mittlerweile ausreichend kommuniziert und ich glaube, dass das auch bei jedem angekommen ist, der etwas anderes geglaubt hat.


Habe die Szene inzwischen bei Sportschau gesehen, das ist keine klare Torchance da stehen noch Mitspieler von neuer hinter ihm. Also Gelb war richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #63


20.09.2014 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ henkka

Zitat von henkka
Neuer spielt ABSICHTLICH den Ball mit der Hand um den Gegenspieler daran zu hindern, auf Tor zu zulaufen. Wenn Green dann auf Tor zuläuft, dann kann man das als klare Torchance einordnen.


nein eben nicht weil Neuer nicht "letzter" Mann ist. Das ist nun sicher keine klare Torchance! Es stehen noch zwei Mann näher zum Tor und der eine Hamburge steht gar im abseits (wenn ich das richtig sehe) im Moment des Handspiels, der hätte in der Situation also gar nicht angespielt werden können.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #64


20.09.2014 19:50


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ Superwetti

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Superwetti

OK vergiss es habe Dante übersehen. Wäre zwar trotzdem 3 gegen 2 gewesen und eine Torchance natürlich auch aber klare Torchance lässt sich drüber streiten.

Das stimmt nicht mal ansatzweise. Die Hamburger in Tatortnähe waren entweder mit dem Reklamieren des Handspiels beschäftigt oder haben den Ball fast zeitgleich mit dem Pfiff in Richtung Bayerntor gedroschen. Da wäre niemand auf irgendwas zugelaufen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #65


20.09.2014 20:05


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ hrub

Zitat von hrub
Ansonsten (wenn Punkt 1 ein Sehfehler von mir war) ist die Gelbe Karte vollkommen richtig. Ein Torhüter wird außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler gesehen und folgerichtig darf er auch nicht anders bestraft werden. So Aussagen, wie "der Torhüter hat dort nichts zu suchen" sind unsinnig. Wo steht geschrieben, dass ein Torwart nicht überall auf dem Platz sein Bestes zeigen darf?


Das Tor ist leer und diese Tatsache muss natürlich auch bei der Bewertung ob es sich um eine Torchance handelt oder nicht berücksichtigt werden. Indirekt kann es daher schon eine Rolle spielen ob es der Torwart oder ein Feldspieler ist, der mitten auf dem Platz ein solches Handspiel macht.

Wie andere aber bereits richtig angemerkt haben stand noch mindestens ein Bayernspieler hinter Neuer. 

Hätte Neuer den Ball nicht mit der Hand gespielt wäre eine Überzahlsituation bei leerem Tor entstanden. Wäre schon eine hervorragende Chance gewesen ein Tor zu erzielen, die leider durch das Handspiel zunichte gemacht wurde.

Auch wenn es wohl im Sinne der Regel keine klare Torchance war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #66


20.09.2014 20:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Vega17

Zitat von Vega17
Zitat von hrub
Ansonsten (wenn Punkt 1 ein Sehfehler von mir war) ist die Gelbe Karte vollkommen richtig. Ein Torhüter wird außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler gesehen und folgerichtig darf er auch nicht anders bestraft werden. So Aussagen, wie "der Torhüter hat dort nichts zu suchen" sind unsinnig. Wo steht geschrieben, dass ein Torwart nicht überall auf dem Platz sein Bestes zeigen darf?


Das Tor ist leer und diese Tatsache muss natürlich auch bei der Bewertung ob es sich um eine Torchance handelt oder nicht berücksichtigt werden. Indirekt kann es daher schon eine Rolle spielen ob es der Torwart oder ein Feldspieler ist, der mitten auf dem Platz ein solches Handspiel macht.

Wie andere aber bereits richtig angemerkt haben stand noch mindestens ein Bayernspieler hinter Neuer. 

Hätte Neuer den Ball nicht mit der Hand gespielt wäre eine Überzahlsituation bei leerem Tor entstanden. Wäre schon eine hervorragende Chance gewesen ein Tor zu erzielen, die leider durch das Handspiel zunichte gemacht wurde.

Auch wenn es wohl im Sinne der Regel keine klare Torchance war.


Du sagst es, es darf auch gerne eine überhervorragende Chance werden ein Tor zu erzielen. Solange es der Regel nach keine klare Torchance, sondern nur die Chance auf eine Torchance darstellt bleibt es bei gelb (sehen die Jungs von Collinas Erben übrigens genauso)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #67


20.09.2014 20:26


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Scaphoid
Zitat von kennet1000

Ich habe die 4 Minuten Nachspielzeit nicht verstanden. War mir etwas entgangen?


Die vier Minuten fand ich auch überzogen.

 Hier hätte Dingert konsequenterweise die Nachspielzeit verlängern müssen. Aber das sind nur Nuacen, die für den Ausgang des Spiels so gut wie keine Rolle spielen.


Es sei denn, man hat einen Ronny in seinem Team



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #68


20.09.2014 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ NoemSis

Zitat von NoemSis
Für mich persönlich eine rote Karte. Und das nicht weil ich HSV Fan bin. 

Ein Torwart hat da vorne normalerweise nichts zu suchen. Und wenn er nahe der Mittellinie ist, muss er die Situation auch unter Kontrolle haben.

Wenn er den Ball nicht ins Aus oder zum Gegner schießen kann, ist es für mich, da das Tor leer ist, eine klare Torchance. 


Die Regel unterscheidet zum Glück nicht, ob ein Spieler dort was zu suchen hat oder nicht.
Hier ist es aber so, dass das Handspiel keine klare Torchance im Sinne der Regel verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #69


20.09.2014 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das sehe ich etwas anders. Für mich war es eine klare Torchance. Ich habe es mir genau angeschaut und auch die Verteilung der FCB Abwehrspieler. Es war kein einziger auch nur in der Nähe des Strafraums. Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können. Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #70


20.09.2014 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Elric

Zitat von Elric
Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.


Bitte was? Selten so einen schwachsinnigen Kommentar gelesen wie diesen hier. Meinst du das wirklich ernst? Also ich kann dich nach diesem Kommentar nicht mehr ernst nehmen. Tur mir Leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #71


20.09.2014 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

*grins*....so einen Kommentar von einem Bayern-Fan nehme ich nicht ernst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #72


20.09.2014 20:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Elric

Zitat von Elric
*grins*....so einen Kommentar von einem Bayern-Fan nehme ich nicht ernst


Könntest du mir zumindest den Regelabschnitt zeigen der folgendes in seinem Sinn aussagt?

"Absichtliches Handspiel ist mit einem Platzverweis zu ahnden"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #73


20.09.2014 20:41


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ henkka

Zitat von henkka
Zitat von Harrygator
Zitat von henkka
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Sagst du mir bitte noch kurz die Lottozahlen der nächsten Woche?

"Unter Garantie" kann ich nur sagen, dass bspw. N. Müller sich sehr anstrengen musste um gelb zu sehen. Und das passt insgesamt nicht in deine Bayernhassermeinung. Auch das Götze, als er mal etwas Platz hatte, ein Handspiel gepfiffen wurde ist ob der Handentscheidungen in der bisherigen Saison auch das Gegenteil von deiner Anspielung, ein Bayernspieler würde vom Schiedsrichter bevorzugt.





Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202


Henkka, sag mal findest du das nicht selber albern?
Die wahre Tabelle Historie zeigt doch deutlich, dass Bayern über die Jahre eigentlich sogar benachteiligt wurde.. ^^

Übrigens passabele Leistung heute vom HSV. Die Null steht zwar immernoch (vorn) aber es ist ein Aufschwung zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #74


20.09.2014 20:42


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Elric
*grins*....so einen Kommentar von einem Bayern-Fan nehme ich nicht ernst


Könntest du mir zumindest den Regelabschnitt zeigen der folgendes in seinem Sinn aussagt?

"Absichtliches Handspiel ist mit einem Platzverweis zu ahnden"

Den wird er dir nicht zeigen können, es sei den es gibt wirklich für Bayern eigene Regeln.
Ich finds aber interessant dass einer der seit fast nem Jahr nicht geschrieben hat heute herkommt und direkt solche hater Kommentare abgibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #75


20.09.2014 20:48


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ Elric

Zitat von Elric
Das sehe ich etwas anders. Für mich war es eine klare Torchance. Ich habe es mir genau angeschaut und auch die Verteilung der FCB Abwehrspieler. Es war kein einziger auch nur in der Nähe des Strafraums. Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können. Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.


Da jeder eine andere selektive Wahrnehmung einer Situation hat, gibt es ja Regeln, die das halbwegs in einen Rahmen pressen sollen.

Hier kann es, wenn überhaupt nur dann eine rote Karte geben, wenn der Ball den Neuer mit der Hand abwehrt auch nur annähernd in Torrichtung gekommen wäre oder er letzter Mann war. Beides trifft nicht zu und damit ist es eine vollkommen sinnfreie Diskussion. Gelb ist absolut regelkonform. Ebenso wie eine Punkteteilung gerecht ist, wie ich persönlich finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #76


20.09.2014 21:00


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Achtet mal drauf wie Green den Ball spielt, es ist der linke Außenrist und der Ball wäre ohne Neuers Hand ins Seitenaus gegangen.
Noch ein Punkt der gegen die klare Torchance spricht.
http://www.pic-upload.de/view-24674531/Handspiel-Neuer.gif.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #77


20.09.2014 21:35


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ Elric

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Elric
Das sehe ich etwas anders. Für mich war es eine klare Torchance. Ich habe es mir genau angeschaut und auch die Verteilung der FCB Abwehrspieler. Es war kein einziger auch nur in der Nähe des Strafraums. Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können. Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.


Das ist blanker Unfug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #78


20.09.2014 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Elric

Zitat von Elric
Das sehe ich etwas anders. Für mich war es eine klare Torchance. Ich habe es mir genau angeschaut und auch die Verteilung der FCB Abwehrspieler. Es war kein einziger auch nur in der Nähe des Strafraums. Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können. Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.

Jeder andere Spieler bekommt für ein absichtliches Handspiel einen Freistoß gegen sich gepfiffen. Wenn es unsportlich war, kommt eine gelbe Karte hinzu. Nur wenn ein Handspiel als Verhinderung einer klaren Torchance gewertet wird, gibt es die rote Karte. Absicht ist lediglich das Kriterium, dass das Handspiel strafbar macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #79


20.09.2014 21:52


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@ Elric

Zitat von Elric
 Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können.


euer takahara hat einen ball trotz ohne torwart mal daneben gesetzt. er war aber profi-fußballer (genauso wie die neuesten beispiele malanda oder neymar). das ist alles hypothetisch.

fakt ist: es waren noch bayernspieler (lahm sogar relativ dicht) in der nähe, sodass man nicht vom vereiteln einer klaren torchance sprechen kann. gelb ist daher völlig gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #80


20.09.2014 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Elric

Zitat von Elric
Das sehe ich etwas anders. Für mich war es eine klare Torchance. Ich habe es mir genau angeschaut und auch die Verteilung der FCB Abwehrspieler. Es war kein einziger auch nur in der Nähe des Strafraums. Hätte der Spieler Neuer überwunden, hätte er sauber einlochen können, sollte man von einem Profi-Fußballer erwarten können. Jeder andere Feldspieler bekommt für ein absichtliches Handspiel die rote Karte, und dies war ein Absichtliches.


Das ist aber nicht regelkonform, für absichtliches Handspiel gibt es gelb und nicht rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
FUSSBALLcc
×

20.09.2014 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Hamburger SV 2,3   3,3  Bayern München 2,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Bayern München Spiele
20  
  26

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
10  
  21

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Djourou
Westermann
Ostrzolek
Gelbe Karte Behrami
Gelbe Karte Arslan 66.
Gelbe Karte Müller 87.
Holtby
Stieber
Lasogga 76.
Neuer  Gelbe Karte
Boateng 
Dante 
Alaba 
61. Rafinha 
Lahm 
53. Höjbjerg  Gelbe Karte
Bernat 
Müller 
Pizarro 
66. Shaqiri 
Green  76.
Steinmann  87.
Jiracek  66.
66. Lewandowski
53. Alonso
61. Götze

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema