Rote Karte für Neuer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handelfmeter | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte für Neuer | von flobo_x3
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Jubel... | von FCB2711
  Handspiel? | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Neuer  - #41


20.09.2014 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hugo

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht: Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum),

Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,

Ich habe die -szene noch nihct gesehen, aber Handspiel gibt natürlich nicht automatisch rot, aber in bestimmten Situationen kann es rot geben.



Neuer hat nicht den Torschuss auf das leere Tor verhindert, sondern den Ball vertendelt und dann verhindert, dass er von seinem Gegenspieler ausgedribbelt wird. Erst danach hätte bzw. hat sich eine freie Schussbahn und damit ein Torschuss ergeben. Von daher ist die gelbe Karte hier völlig in Ordnung.



Wie gesagt habe die Szene noch nicht gesehen und kommentiere diese Szene deswegen nicht. Aber grundsätzlich gilt: Für Handspiel gibt es maximal Gelb und nie Rot. Verhindert der Spieler aber eine klare Torchance kriegt er Rot und zwar nicht für das handspiel sondern für das verhindern einer Torchance. Ob das hier der Fall war weiss ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #42


20.09.2014 18:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig, keine Relevanz
Gelb ist vollkommen in Ordnung, ein normales Handspiel mit Absicht außerhalb des Strafraums. Er vereitelt keine klare Torchance und der Schiri pfeift auch schon vor dem Torschuss der Hamburger ab.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #43


20.09.2014 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
Wie gesagt habe die Szene noch nicht gesehen und kommentiere diese Szene deswegen nicht. Aber grundsätzlich gilt: Für Handspiel gibt es maximal Gelb und nie Rot. Verhindert der Spieler aber eine klare Torchance kriegt er Rot und zwar nicht für das handspiel sondern für das verhindern einer Torchance. Ob das hier der Fall war weiss ich nicht.


Das haben wir mittlerweile ausreichend kommuniziert und ich glaube, dass das auch bei jedem angekommen ist, der etwas anderes geglaubt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #44


20.09.2014 18:23


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Harrygator

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Harrygator
Zitat von henkka
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Sagst du mir bitte noch kurz die Lottozahlen der nächsten Woche?

"Unter Garantie" kann ich nur sagen, dass bspw. N. Müller sich sehr anstrengen musste um gelb zu sehen. Und das passt insgesamt nicht in deine Bayernhassermeinung. Auch das Götze, als er mal etwas Platz hatte, ein Handspiel gepfiffen wurde ist ob der Handentscheidungen in der bisherigen Saison auch das Gegenteil von deiner Anspielung, ein Bayernspieler würde vom Schiedsrichter bevorzugt.


Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #45


20.09.2014 18:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ henkka

Zitat von henkka
Zitat von Harrygator
Zitat von henkka
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Sagst du mir bitte noch kurz die Lottozahlen der nächsten Woche?

"Unter Garantie" kann ich nur sagen, dass bspw. N. Müller sich sehr anstrengen musste um gelb zu sehen. Und das passt insgesamt nicht in deine Bayernhassermeinung. Auch das Götze, als er mal etwas Platz hatte, ein Handspiel gepfiffen wurde ist ob der Handentscheidungen in der bisherigen Saison auch das Gegenteil von deiner Anspielung, ein Bayernspieler würde vom Schiedsrichter bevorzugt.


Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202

Du kommst jetzt ernsthaft mit Szenen die man nur mit Standbildern entscheiden kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #46


20.09.2014 18:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ henkka

Zitat von henkka
Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:

http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202


Also ich werde ja nur selten emotional, aber du bist einfach nur lächerlich. Du glaubst, dass du durch rauskramen dieser Szene, deine These unterstüzt, dass der FC Bayern bevorzugt wird? Was ist mit den anderen 17 Bundesliga Vereinen für die es diese Saison schon Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten gab. Werden die auch alle bevorzugt?

Übrigens war diese spezielle Szene eine knappe Abseitsentscheidung. Erst anhand der Zeitlupe konnte man aufklären, dass es eine Fehlentscheidung war. Deine Bayernhetze ist einfach nur notorisch langweilig und du tust mir ernsthaft Leid, wenn du nichts Besseres zu tun hast.

Solange man keine Beweise hat, sollte man sich solche Kommentare einfach verkneifen. Alles andere ist lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #47


20.09.2014 18:28


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ henkka

Zitat von henkka
Zitat von Harrygator
Zitat von henkka
=> Hier wäre ein Platzverweis die richtige Entscheidung gewesen, die wäre Drobny der Regelverletzer gewesen auch unter Garantie so gefällt worden wäre.


Sagst du mir bitte noch kurz die Lottozahlen der nächsten Woche?

"Unter Garantie" kann ich nur sagen, dass bspw. N. Müller sich sehr anstrengen musste um gelb zu sehen. Und das passt insgesamt nicht in deine Bayernhassermeinung. Auch das Götze, als er mal etwas Platz hatte, ein Handspiel gepfiffen wurde ist ob der Handentscheidungen in der bisherigen Saison auch das Gegenteil von deiner Anspielung, ein Bayernspieler würde vom Schiedsrichter bevorzugt.


Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202


Hm... mal überlegen... wie war das noch mit der roten Karte für Draxler? Ach stimmt, die gabs ja gar nicht... nicht mal gelb gabs da... so was aber auch... passt nicht so ganz in dein Bild, was?

An dem Spieltag gabs übrigens 2 Millimeterentscheidungen, die das KT beide anhand von Bildern zu Ungunsten des FC Bayern beurteilt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #48


20.09.2014 18:29


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

Die wären mit 2 Hamburgern auf einen Bayern zugelaufen, der den Ball nichtmal in die Hand nehmen darf, was wird denn sonst hier als klare Torchance definiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #49


20.09.2014 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Superwetti

Zitat von Superwetti
Die wären mit 2 Hamburgern auf einen Bayern zugelaufen, der den Ball nichtmal in die Hand nehmen darf, was wird denn sonst hier als klare Torchance definiert?


Das war aber erst nach Neuers Handspiel. Wenn er rot zeigt, muss er direkt abpfeifen. Dann wäre es zu dieser Situation aber gar nicht gekommen, weil Neuer ein absichtliches Handspiel gemacht hat, als er den Ball vertändelt hat und von einem Hamburger Spieler ausgedribbelt worden wäre. Der Schiedsrichter kann nicht abwarten und schauen wie sich die Situation entwickelt und dann abpfeifen und Neuer die rote Karte zeigen. Für Neuer war es in dieser Situation nicht  absehbar, wie sich die Situation entwickelt. Er wollte mit seinem Handspiel lediglich verhindern, dass der Gegenspieler an ihm vorbei kommt. Und dann ist diese Szene ungeachtet der Tatsache, dass Neuer Torwart ist, äquivalent zu der eines Feldspielers. Er hat also lediglich eine mögliche Entstehung einer klarenTorchance verhindert, aber nicht die klare Torchance selbst. Sowas nennt man dann wohl ein cleveres taktisches "Foul" hier in Form eines absichtlichen Handspiels. Wie man es dreht und wendet, eine rote Karte kann hier einfach nicht dabei rauskommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #50


20.09.2014 18:37


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Wenn Neuer den Ball nicht mit der Hand genommen hätte, dann wären 2 Hamburger auf ein leeres Tor gelaufen. Nur an der Seitenlinie hätte noch ein Bayer gestanden, für mich wäre das eine klare Torchance gewesen und mit Rot zu bestrafen, weil er ja mit dem Handspiel genau das unterbunden hat.

OK vergiss es habe Dante übersehen. Wäre zwar trotzdem 3 gegen 2 gewesen und eine Torchance natürlich auch aber klare Torchance lässt sich drüber streiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #51


20.09.2014 18:37


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ henkka

Zitat von henkka
Zum Thema der Bevorzugung der Spieler des FC Bayern:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/8024?page=1&spieltag=4&saisonId=202


Zum Thema Bevorzugung der Bayern:http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie
Laut "Ewiger Wahrer Tabelle" müssten die Bayern über alle betrachteten Saisons 9 Punkte mehr haben. Wie passt das denn nun in deine Theorie? Ich bin gespannt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #52


20.09.2014 18:39


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

@ yatahaze

Zitat von yatahaze


Ich versuch's nochmal:

Dingert hätte nur abpfeifen dürfen wenn er die Rote Karte gezeigt hätte (die nicht angemessen gewesen wäre)

Besser?


Nicht wirklich. Warum? Er pfeifft dann (wir wissen ja nicht genau wann er wirklich gepfiffen hat), wenn er sofort pfeifft, ein absichtliches Handspiel ab. Das ist dann genauso gut mit gelb zu ahnden. Natürlich ist es sinnvoller, einen möglichen Vorteil abzuwarten, aber das hat doch nichts mit der Farbe der Karte zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #53


20.09.2014 18:39


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wieso wäre Hamburg eigentlich durch gewesen?
Wenn man sich das gif genau anschaut, sieht man wie der Hamburger den Ball in Richtung Seitenaus spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #54


20.09.2014 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Superwetti

Zitat von Superwetti
OK vergiss es habe Dante übersehen. Wäre zwar trotzdem 3 gegen 2 gewesen und eine Torchance natürlich auch aber klare Torchance lässt sich drüber streiten.


Für mich war das in diesem Fall einfach keine klare Torchance. Zu viele Unwägbarkeiten in dieser Situation. Einerseits spricht die große Distanz dagegen, andererseits die zwei Bayernspieler die noch hätten eingreifen können. Unter einer klarenTorchance verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes (z.B. wenn ein Spieler einschussbereit ist). Außerdem ist der Ball nahe an der Seitenlinie, eine sehr schlechte Position, um einen Treffer zu erzielen. Ich bestreite aber nicht, dass sich hier eine solche Chance hätte entwickeln können. Aber die klare Chance muss schon direkt ersichtlich sein, um hier rot zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #55


20.09.2014 18:51


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Klare Rote Karte: Es ist doch irrelevant, ob der Ball hereingegangen wäre, oder nicht, Handspiel außerhalb des Strafraums ist eine Rote Karte. Daher in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Das ist nicht korrekt!

Ein Torwart ist außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler zu bewerten. Er war weder letzter Mann, noch hat er ein direktes Tor oder eine zwingende Torchance verhindert. Vielmehr ist es wie ein "taktisches Foul" und somit Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #56


20.09.2014 18:58


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@ Matze20111984

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Matze20111984
Zitat von Scaphoid
Klare Rote Karte: Es ist doch irrelevant, ob der Ball hereingegangen wäre, oder nicht, Handspiel außerhalb des Strafraums ist eine Rote Karte. Daher in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Das ist nicht korrekt!

Ein Torwart ist außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler zu bewerten. Er war weder letzter Mann, noch hat er ein direktes Tor oder eine zwingende Torchance verhindert. Vielmehr ist es wie ein "taktisches Foul" und somit Gelb!


Nicht mal das taktische Foul sehe ich da großartig, ne Grätsche die dazu führt das der Ball an die Hand kommt... in einem anderen Spiel heute waren alle am schreien das sowas nicht gepfiffen werden darf ... und glaubt mir kaum wer würd sich mehr freuen wenn Neuer ne rote bekommen hätte da ich ihn einfach nicht mag, aber da muss man Fair bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #57


20.09.2014 19:08


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Zitat von Matze20111984
Zitat von Scaphoid
Klare Rote Karte: Es ist doch irrelevant, ob der Ball hereingegangen wäre, oder nicht, Handspiel außerhalb des Strafraums ist eine Rote Karte. Daher in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Das ist nicht korrekt!

Ein Torwart ist außerhalb des Strafraums wie ein Feldspieler zu bewerten. Er war weder letzter Mann, noch hat er ein direktes Tor oder eine zwingende Torchance verhindert. Vielmehr ist es wie ein "taktisches Foul" und somit Gelb!



Nicht mal das taktische Foul sehe ich da großartig, ne Grätsche die dazu führt das der Ball an die Hand kommt... in einem anderen Spiel heute waren alle am schreien das sowas nicht gepfiffen werden darf ... und glaubt mir kaum wer würd sich mehr freuen wenn Neuer ne rote bekommen hätte da ich ihn einfach nicht mag, aber da muss man Fair bleiben.


Du kannst das andere Spiel nicht vergleichen denn da war es ein unabsichtliches Handspiel und bei diesem Spiel hat Neuer nachher klar zugegeben den Ball mit ABsicht mit der Hand gespielt zuhaben.

Aber OK Torchance ja, klare Torchance nein, gelb geht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #58


20.09.2014 19:31


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Gelb ist richtig, da es keine klare Torchance war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #59


20.09.2014 19:32


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig, keine Relevanz
Hab die Szene jetzt grad eben nochmal in der Sportschau gesehen. Denke, Gelb geht da noch in Ordnung, da es auch an der Seitenauslinie ist. Grenzwertig war's auf jeden Fall, aber auf jeden Fall noch im Rahmen der Regeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Neuer  - #60


20.09.2014 19:33


stryyke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig, keine Relevanz
Grad nochmal in der Sportschau gesehen.
Neuer verhindert keine klare Torchance und außerdem stand auch noch ein weiterer Bayernspieler (Lahm?) zwischen Ball und Tor der hätte eingreifen und die Chance verhindern können. Gelbe Karte daher völlig richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
FUSSBALLcc
×

20.09.2014 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Hamburger SV 2,3   3,3  Bayern München 2,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Bayern München Spiele
20  
  26

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
10  
  21

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Djourou
Westermann
Ostrzolek
Gelbe Karte Behrami
Gelbe Karte Arslan 66.
Gelbe Karte Müller 87.
Holtby
Stieber
Lasogga 76.
Neuer  Gelbe Karte
Boateng 
Dante 
Alaba 
61. Rafinha 
Lahm 
53. Höjbjerg  Gelbe Karte
Bernat 
Müller 
Pizarro 
66. Shaqiri 
Green  76.
Steinmann  87.
Jiracek  66.
66. Lewandowski
53. Alonso
61. Götze

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema