Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Sokratis setzt zum Torschuss an, Heintz kommt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf.. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #21


10.12.2016 18:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ist nicht Heinz sogar zuerst am Ball?


Jap, sieht für mich auch so aus!
Aber rechtfertigt das die offene Sohle?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #22


10.12.2016 18:36


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Invincible

Zitat von Invincible
Fehlentscheidung, der Dortmunder ist klar eher am Ball und der Fuss des Kölners dann drüber. Klassisches drübergehalten, muss mit Gelb (also Gelb-Rot) geahndet werden. Und da im Strafraum muss es auch Elfmeter geben
 


Also das der Dortmunder klar eher am Ball ist würd ich gern mal sehen. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass der Kölner ganz knapp vorher dran ist, der Ball springt nach hinten und dann vom Dortmunder Bein nach oben. Das ist alles so knapp das man quasi auf "pressschlag" oder ähnliches entscheiden kann, daher kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #23


10.12.2016 18:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Heintz berührt zwar leicht den Ball aber wenn ich mit gestrecktem Bein und offener Sohle rein geht und den Gegenspieler so erwisch wird das von etwas Ballkontakt nicht plötzlich legal.

Klares Foul für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #24


10.12.2016 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von Malou253
Zitat von Invincible
Fehlentscheidung, der Dortmunder ist klar eher am Ball und der Fuss des Kölners dann drüber. Klassisches drübergehalten, muss mit Gelb (also Gelb-Rot) geahndet werden. Und da im Strafraum muss es auch Elfmeter geben
 


Also das der Dortmunder klar eher am Ball ist würd ich gern mal sehen. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass der Kölner ganz knapp vorher dran ist, der Ball springt nach hinten und dann vom Dortmunder Bein nach oben. Das ist alles so knapp das man quasi auf "pressschlag" oder ähnliches entscheiden kann, daher kein Elfmeter


War ein unglücklicher Pressschlag. Sehe ich auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #25


10.12.2016 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei besten Willen kein Elfmeter! Denn beide gehen agresiv zum Ball! Allerdngs von beiden gefährliches Spiel! hmm... Kann man eigentlich beiden Gelb ohne Elfmeter geben? denn dann könnte man über Gelb rot disskutieren;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #26


10.12.2016 18:57


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Bei besten Willen kein Elfmeter! Denn beide gehen agresiv zum Ball! Allerdngs von beiden gefährliches Spiel! hmm... Kann man eigentlich beiden Gelb ohne Elfmeter geben? denn dann könnte man über Gelb rot disskutieren


Gefährliches Spiel ist es nur, wenn kein Kontakt besteht, da es eindeutig einen Kontakt gibt, muss man entscheiden ob er maßgeblich von einem Spieler ausgeht oder von beiden, also ob Foul oder sowas wie Pressschlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #27


10.12.2016 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von Malou253
Zitat von Stesspela Seminaisär
Bei besten Willen kein Elfmeter! Denn beide gehen agresiv zum Ball! Allerdngs von beiden gefährliches Spiel! hmm... Kann man eigentlich beiden Gelb ohne Elfmeter geben? denn dann könnte man über Gelb rot disskutieren


Gefährliches Spiel ist es nur, wenn kein Kontakt besteht, da es eindeutig einen Kontakt gibt, muss man entscheiden ob er maßgeblich von einem Spieler ausgeht oder von beiden, also ob Foul oder sowas wie Pressschlag.


Für mich gehen beide zu hart rein. Dann also Presschlag, es wäre aufjedenfall falsch nur Köln zu bestrafen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #28


10.12.2016 19:24


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Wie kann man den hier von Pressschlag reden. Der Kölner versucht den Ball vor Sokratis wegzuspielen, und trifft dann Sokratis mit der offenen Sohle voll am Schienbein. Ob er den Ball dabei vorher mit der Fußspitze berührt oder nicht ist egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #29


10.12.2016 19:38


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Wer hier von einem Pressschlag redet, hat einfach keine Ahnung, was ein Pressschlag ist. Offene Sohle auf Sprunggelenk ist und wird niemals ein Pressschlag sein. Der Kölner war hier eher am Ball. Allerdings geht er mit der Sohle vorraus in den Zweikampf, was zumindest bei der Höhe des Beins schon gefährliches Spiel ist. Als er dann auch noch Sokratis trifft, wird aus dem gefährlichen Spiel ein grobes Foulspiel, das Elfmeter zur Folge haben muss.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #30


10.12.2016 19:39


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Sascha87

Zitat von sascha87
Wie kann man den hier von Pressschlag reden. Der Kölner versucht den Ball vor Sokratis wegzuspielen, und trifft dann Sokratis mit der offenen Sohle voll am Schienbein. Ob er den Ball dabei vorher mit der Fußspitze berührt oder nicht ist egal.


Es macht aber nunmal einen Unterschied ob man einfach rücksichtslos in den Zweikampf geht oder ob man beim Ballspielen jemand anderen erwischt, ob hart oder nicht ist erstmal egal. Er will den Ball spielen, so wie er zum Ball steht, kann der den Ball nicht anders spielen, als das seine Sohle dann offen ist. Er spielt den Ball und der Dortmunder tritt gegen die offene Sohle, natürlich schmerzhaft aber nunmal Pech und kein Foul. Wenn du den Ball aufs Tor schießt und dein nachschwingendes Bein trifft einen Gegenspieler ist es ja auch nicht Foul von dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #31


10.12.2016 19:47


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich habe ein Problem damit, bei offener Sohle und Treffen des Gegners von "Pech gehabt" und "lässt sich nunmal nicht verhindern, die Sohle in der Position zu haben, wenn man den Ball spielen will" und im anderen Fall (Schmelzer), wo ausschließlich der Ball gespielt wird, Foul und darüber hinaus auch noch gelb zu geben. Schmelzer wollte auch nur den Ball spielen, hat er ja letztendlich auch...
Aus meiner Sicht sollte man beides abpfeifen und auch kartenmäßig gleich bewerten. Ob jetzt beides gelb oder beides kein gelb weiß ich nicht. Das, was Schmelzers Aktion wegen des höheren Tempos schlimmer macht, gleicht sich durch das Treffen bzw. nicht treffen des Gegners wieder aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #32


10.12.2016 19:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aus einem gefährlichen Spiel wird durch den Kontakt ein Foul und damit ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #33


10.12.2016 19:58


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

- Veto
Foul und Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #34


11.12.2016 00:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Malou253

- Veto
Zitat von Malou253
Zitat von sascha87
Wie kann man den hier von Pressschlag reden. Der Kölner versucht den Ball vor Sokratis wegzuspielen, und trifft dann Sokratis mit der offenen Sohle voll am Schienbein. Ob er den Ball dabei vorher mit der Fußspitze berührt oder nicht ist egal.


Es macht aber nunmal einen Unterschied ob man einfach rücksichtslos in den Zweikampf geht oder ob man beim Ballspielen jemand anderen erwischt, ob hart oder nicht ist erstmal egal. Er will den Ball spielen, so wie er zum Ball steht, kann der den Ball nicht anders spielen, als das seine Sohle dann offen ist. Er spielt den Ball und der Dortmunder tritt gegen die offene Sohle, natürlich schmerzhaft aber nunmal Pech und kein Foul. Wenn du den Ball aufs Tor schießt und dein nachschwingendes Bein trifft einen Gegenspieler ist es ja auch nicht Foul von dir.
Offene Sohle ist immer ein gefährliches Spiel, bei Kontakt entsprechend Foul. Wenn ich nur mit offener Sohle hingehen kann, darf ich eben gar nicht hingehen. Ob Sokratis hier getroffen wird, kann ich nicht ausmachen. Wenn Kontakt, dann Elfer, wenn kein Kontakt, dann auf jeden Fall indirekter Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #35


11.12.2016 01:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Malou253
Zitat von sascha87
Wie kann man den hier von Pressschlag reden. Der Kölner versucht den Ball vor Sokratis wegzuspielen, und trifft dann Sokratis mit der offenen Sohle voll am Schienbein. Ob er den Ball dabei vorher mit der Fußspitze berührt oder nicht ist egal.


Es macht aber nunmal einen Unterschied ob man einfach rücksichtslos in den Zweikampf geht oder ob man beim Ballspielen jemand anderen erwischt, ob hart oder nicht ist erstmal egal. Er will den Ball spielen, so wie er zum Ball steht, kann der den Ball nicht anders spielen, als das seine Sohle dann offen ist. Er spielt den Ball und der Dortmunder tritt gegen die offene Sohle, natürlich schmerzhaft aber nunmal Pech und kein Foul. Wenn du den Ball aufs Tor schießt und dein nachschwingendes Bein trifft einen Gegenspieler ist es ja auch nicht Foul von dir.
Offene Sohle ist immer ein gefährliches Spiel, bei Kontakt entsprechend Foul. Wenn ich nur mit offener Sohle hingehen kann, darf ich eben gar nicht hingehen. Ob Sokratis hier getroffen wird, kann ich nicht ausmachen. Wenn Kontakt, dann Elfer, wenn kein Kontakt, dann auf jeden Fall indirekter Freistoß.


Nun die frage ist ja nicht, ob es gefährliches Spiel war, sondern ob Sokratis ebenfalls zu hart zum Ball geht! Mal angenommen, der Kölner nutzt nicht seinen Fuß sondern versucht mit der Brust anzunehmen. Dann wäre es der Kölner gewesen der voll getroffen wird! Ob seitfallzieher oder Sohle. beides ist in den fall gefährliches Spiel!

Elfmeter wäre eine absolute Fehlentscheidung! Damit würde man Sokratis für sein eigenes gefährliches Spiel belohnen. Deswegen habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich gerne für beide Gelb hätte! Denn auc Sokratis tritt kann schnell ins Auge gehen und wäre glatt rot, wenn er den Gegenspieler trifft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #36


11.12.2016 02:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von rolli
Zitat von Malou253
Zitat von sascha87
Wie kann man den hier von Pressschlag reden. Der Kölner versucht den Ball vor Sokratis wegzuspielen, und trifft dann Sokratis mit der offenen Sohle voll am Schienbein. Ob er den Ball dabei vorher mit der Fußspitze berührt oder nicht ist egal.


Es macht aber nunmal einen Unterschied ob man einfach rücksichtslos in den Zweikampf geht oder ob man beim Ballspielen jemand anderen erwischt, ob hart oder nicht ist erstmal egal. Er will den Ball spielen, so wie er zum Ball steht, kann der den Ball nicht anders spielen, als das seine Sohle dann offen ist. Er spielt den Ball und der Dortmunder tritt gegen die offene Sohle, natürlich schmerzhaft aber nunmal Pech und kein Foul. Wenn du den Ball aufs Tor schießt und dein nachschwingendes Bein trifft einen Gegenspieler ist es ja auch nicht Foul von dir.
Offene Sohle ist immer ein gefährliches Spiel, bei Kontakt entsprechend Foul. Wenn ich nur mit offener Sohle hingehen kann, darf ich eben gar nicht hingehen. Ob Sokratis hier getroffen wird, kann ich nicht ausmachen. Wenn Kontakt, dann Elfer, wenn kein Kontakt, dann auf jeden Fall indirekter Freistoß.


Nun die frage ist ja nicht, ob es gefährliches Spiel war, sondern ob Sokratis ebenfalls zu hart zum Ball geht! Mal angenommen, der Kölner nutzt nicht seinen Fuß sondern versucht mit der Brust anzunehmen. Dann wäre es der Kölner gewesen der voll getroffen wird! Ob seitfallzieher oder Sohle. beides ist in den fall gefährliches Spiel!

Elfmeter wäre eine absolute Fehlentscheidung! Damit würde man Sokratis für sein eigenes gefährliches Spiel belohnen. Deswegen habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich gerne für beide Gelb hätte! Denn auc Sokratis tritt kann schnell ins Auge gehen und wäre glatt rot, wenn er den Gegenspieler trifft!

Die Frage ist aber nicht was wäre wenn, sondern was ist passiert, zumal die erste Frage hier absolut unsinnig ist. Was wäre, wenn er mit der Brust hingegangen wäre? Dann hätte er keine Chance den Ball zu spielen und wäre dann mit der Brust in der entscheidenen Region, als Sokratis längst am Boden liegt. Die Frage, was wäre, wenn er mit der Brust hingegangen wäre ist so relevant wie die Frage, was wäre, wenn Weidenfeller aus dem Tor gelaufen wäre und zuvor den Ball ins Tor köpft. Ist nicht passiert und es war nicht im Bereich des Möglichen, dass hier so etwas passiert.
Es kann nur zu einem Kontakt kommen, wenn Heintz mit gestreckten Bein und offener Sohle zum Ball kommt. Wenn er dies nicht macht, haben wir einen astreinen Abschluss von Sokratis.
Hier jetzt Sokratis bestrafen zu wollen, weil er auf eine legitime Art und Weise zum Ball geht, die evtl gefährlich wird, weil Heintz es in einer nicht legitimen Art und Weise macht, ist mehr als fragwürdig. Der Schuss von Sokratis kam NICHT nah am Mann, wie du versuchst zu unterstellen und ist somit kein gefährliches Spiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #37


11.12.2016 03:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

meines erachtens liegt hier kein klassisches "drüberhalten" vor (wo der gegner mit gestrecktem bein direkt auf den ball raufhält, während der andere probiert ihn zu spielen und somit gegen einen extremen widerstand stößt - verletzungsgefahr). das ganze schließt sich im luft zweikampf schon meistens eh aus und so sehe ich das hier auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #38


11.12.2016 04:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär

Nun die frage ist ja nicht, ob es gefährliches Spiel war, sondern ob Sokratis ebenfalls zu hart zum Ball geht! Mal angenommen, der Kölner nutzt nicht seinen Fuß sondern versucht mit der Brust anzunehmen. Dann wäre es der Kölner gewesen der voll getroffen wird! Ob seitfallzieher oder Sohle. beides ist in den fall gefährliches Spiel!

Elfmeter wäre eine absolute Fehlentscheidung! Damit würde man Sokratis für sein eigenes gefährliches Spiel belohnen. Deswegen habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich gerne für beide Gelb hätte! Denn auc Sokratis tritt kann schnell ins Auge gehen und wäre glatt rot, wenn er den Gegenspieler trifft!


Wie Esox richtig sagt, war die Aktion von Sokratis kein gefährliches Spiel. Und auch Malou253 sagt ja:
Er will den Ball spielen, so wie er zum Ball steht, kann der den Ball nicht anders spielen, als das seine Sohle dann offen ist.


Beide Füße sind etwa hüfthoch, könnte man höchstens von hohem Bein von beiden reden. Aber Heintz ist eben weit genug weg, daß Sokratis den Ball so gefahrlos für Heintz spielen kann, während Heintz eben nur mit unerlaubtem Spiel an den Ball kommt. Preßschlag ist es schon mal gar nicht, da ist nämlich der Ball zwischen beiden Füßen und kein direkter Kontakt. Und selbst bei einem Preßschlag ist eine offene Sohle noch gefährliches Spiel. Hier gibt es aber den Kontakt der offenen Sohle mit Sokratis Spann, deshalb Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #39


11.12.2016 10:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ihr misst mit zwei Maßen!
Für Sokratis ist es okay gefährlich zum Ball zu gehen, da er nur so zum Tor Abschluss kommt... Für den Kölner ist es nach euerer Aussage die einzige Möglichkeit noch an den Ball zu kommen, aber bei ihn ist es verboten?
Also nach eurer Aussage muss der Kölner Abstand halten, damit Sokrates nicht gestört wird. Denn der große Dortmunder will ja ein Tor Abschluss haben....

Nach den Bilden kommt der Kölner sogar vorher an den Ball und klärt ihn. Man muss hier schon neutral sein und die Situation als ganzes bewerten! Beide nutzen ihre einzige Möglichkeit an den Ball zu kommen, beide nutzen dafür eine harte Action. Der Kölner kommt zuerst an den Ball trifft dann aber unglücklich Sokrates dessen Fuß ebenfalls den Ball getroffen hätte.

Soory unter diesen Umständen reicht es nicht für Elfmter! Ich würde mich mal aus den Fenster lehnen und sagen, wenn so eine Action gegen einen Bayern verdeitiger passiert, dass der Stürmer hier auch nicht recht bekommt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #40


11.12.2016 10:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Stesspela Seminaisär

Schöne Erörtung mit vernünftigen Ansätzen, aber einem entscheidenden Makel.

Ist es normales Fussballspiel, wenn ein Spieler versucht den Ball mit den Stollen zu spielen?

Der Kölner geht in. Meinen Augen nur zum Block mit dem Bein hoch und rechnet nicht mit einem eigenen Erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema