Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Sokratis setzt zum Torschuss an, Heintz kommt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf.. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #41


11.12.2016 10:45


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ihr misst mit zwei Maßen!
Für Sokratis ist es okay gefährlich zum Ball zu gehen, da er nur so zum Tor Abschluss kommt... Für den Kölner ist es nach euerer Aussage die einzige Möglichkeit noch an den Ball zu kommen, aber bei ihn ist es verboten?
Also nach eurer Aussage muss der Kölner Abstand halten, damit Sokrates nicht gestört wird. Denn der große Dortmunder will ja ein Tor Abschluss haben....

Nach den Bilden kommt der Kölner sogar vorher an den Ball und klärt ihn. Man muss hier schon neutral sein und die Situation als ganzes bewerten! Beide nutzen ihre einzige Möglichkeit an den Ball zu kommen, beide nutzen dafür eine harte Action. Der Kölner kommt zuerst an den Ball trifft dann aber unglücklich Sokrates dessen Fuß ebenfalls den Ball getroffen hätte.

Soory unter diesen Umständen reicht es nicht für Elfmter! Ich würde mich mal aus den Fenster lehnen und sagen, wenn so eine Action gegen einen Bayern verdeitiger passiert, dass der Stürmer hier auch nicht recht bekommt!


Der Unterschied ist aber das gestreckte Bein und die offene Sohle.

Und der letzte Satz war absolut unnötig



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #42


11.12.2016 10:48


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Ursachenforschung

- Veto
bringt hier m.M. nach nicht sehr viel, da für mich das Ergebnis zählt.

Und das ist für mich Foulspiel und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #43


11.12.2016 12:00


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 619

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz

Der Unterschied ist aber das gestreckte Bein und die offene Sohle.


das seh ich genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #44


11.12.2016 12:29


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

hier tu ich mich sehr schwer

beide gehen mit gestreckten Bein richtung Ball. es ist ein Kampf um den Ball

kann die Argumentation der Vetos nachvollziehen und überlege ob ich es ebenso beurteilen würde, wenn es umgekehrt wäre.

ich werde mich hier enthalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #45


11.12.2016 12:35


Wolle1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

Klare Kiste, Fehlentscheidung

- Veto
Schmelzer hält den Fuß "drau" (trifft aber, wenn man genau hinsieht, den Ball) und bekommt eine gelbe Karte. OK, dann ist das hier auch ein Elfmeter. Welche Ausrede hat Herr Zwayer eigentich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #46


11.12.2016 12:52


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Hier müssten eigentlich beide Spieler gelb für gefährliches Spiel bekommen. Hier auf Elfmeter gegen Köln zu entscheiden halte ich für falsch, da beide Spieler gleichermaßen beteiligt sind...



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #47


11.12.2016 13:20


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Ich hätte keinen Elfmeter gegeben, da beide Spieler mit ziemlich hohem Bein zum Ball gehen.

Heintz hält nicht bewusst den Fuß drüber, nachdem Sokratis den Bal gespielt halt, sondern beide versuchen fast zeitgleich den Ball zu treffen. Um Foul und einen Elfmeter zu pfeifen, finde ich das zu wenig.

Man hätte vorher - bevor einer den Ball spielt - schon hohes Bein abpfeifen können (dann ist aber auch die Frage, von wem, da beide ihr Bein hoch haben). Dann hätte man allerdings auf indirekten Freistoß und nicht Elfmeter entscheiden müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #48


11.12.2016 13:23


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Wolle1909

- richtig entschieden
Zitat von Wolle1909
Schmelzer hält den Fuß "drau" (trifft aber, wenn man genau hinsieht, den Ball) und bekommt eine gelbe Karte. OK, dann ist das hier auch ein Elfmeter. Welche Ausrede hat Herr Zwayer eigentich?


Der Vergleich hinkt, finde ich.
Schmelzer war zu spät, nachdem Olkowski schon den Ball gespielt hat, und hält dann noch drauf. Meiner Meinung nach völlig zu recht gelb.
Bei Heintz und Sokratis versuchen beide ungefähr zeitgleich zum Ball zu gehen. Heintz ist einen Tick zu spät, aber hält nicht bewusst den Fuß drauf (die Aktion galt dem Ball, nicht dem Gegenspieler).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #49


11.12.2016 13:24


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@HopelDieBopel

- richtig entschieden
Zitat von hopeldiebopel
Hier müssten eigentlich beide Spieler gelb für gefährliches Spiel bekommen. Hier auf Elfmeter gegen Köln zu entscheiden halte ich für falsch, da beide Spieler gleichermaßen beteiligt sind...


Sehe ich auch so. Nur wie geht's dann weiter? Schiedsrichterball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #50


11.12.2016 13:29


Kleberson88


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

Bitte nicht...

- richtig entschieden
Das ist doch kein Elfmeter. Beide gehen zum Ball, und zwar mit "Gestrecktem Fuß", wenn das Elfmeter ist, dann gute Nacht Bundesliga. Bin gespannt auf die 'Experten'-meinungen .... Klar richtig entschieden vom Schiri!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #51


11.12.2016 13:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ihr misst mit zwei Maßen!
Für Sokratis ist es okay gefährlich zum Ball zu gehen, da er nur so zum Tor Abschluss kommt... Für den Kölner ist es nach euerer Aussage die einzige Möglichkeit noch an den Ball zu kommen, aber bei ihn ist es verboten?
Also nach eurer Aussage muss der Kölner Abstand halten, damit Sokrates nicht gestört wird. Denn der große Dortmunder will ja ein Tor Abschluss haben....

Nach den Bilden kommt der Kölner sogar vorher an den Ball und klärt ihn. Man muss hier schon neutral sein und die Situation als ganzes bewerten! Beide nutzen ihre einzige Möglichkeit an den Ball zu kommen, beide nutzen dafür eine harte Action. Der Kölner kommt zuerst an den Ball trifft dann aber unglücklich Sokrates dessen Fuß ebenfalls den Ball getroffen hätte.

Soory unter diesen Umständen reicht es nicht für Elfmter! Ich würde mich mal aus den Fenster lehnen und sagen, wenn so eine Action gegen einen Bayern verdeitiger passiert, dass der Stürmer hier auch nicht recht bekommt!
Hohes Bein und gefährliches Spiel wäre es von Sokratis doch nur, wenn er Heintzes Körper in irgendeiner Form treffen könnte. Ist aber nicht so. Er "trifft" nur Heintzes Sohle, weil der mit gestrecktem Fuß, also unerlaubt, zum Ball geht. Hätte Heintze zum Beispiel versucht, den Ball mit dem Körper zu blocken oder meinetwegen mit dem Knie oder Oberschenkel zu spielen, wäre ich bei Dir. Das konnte er aber nicht, weil er zu weit weg steht. Deshalb war Sokratis Aktion eben kein gefährliches Spiel. Der Treffer resultiert alleine aus dem gestreckten Fuß von Heintz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #52


11.12.2016 13:49


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Hatte einen guten Blick auf die Szene und entscheidend dafür, keinen Elfmeter zu pfeifen, schien beim Schiedsrichter, dass beide in einem ähnlichem Maße zum Ball gegangen sind. Damit liegt keine in irgendeine Richtung strafbarer Gefährdung des Gegenspielers vor. Dann ist auch der Kontakt irrelevant. Ein Pfiff wäre sicher keine Fehlentscheidung gewesen, weiter laufen zu lassen in meinen Augen aber auch nicht. Ich enthalte mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #53


11.12.2016 14:55


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Die Fakten:
~ beide gehen mit hohem Bein in den Zweikampf
~ Heintz spielt den Ball zuerst, Sokratis trifft den Ball nicht (korrigiere: er trifft den Ball erst später.)
~ Heintz spielt mit offener Sohle
~ beim Schussversuch (Ball schon weg) trifft Sokratis Heintz' offene Sohle

Für mich ein Foul von beiden, womit ein Elfmeter die falsche Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #54


11.12.2016 15:01


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Ben

Zitat von Ben
Die Fakten:
~ beide gehen mit hohem Bein in den Zweikampf
~ Heintz spielt den Ball zuerst, Sokratis trifft den Ball nicht (korrigiere: er trifft den Ball erst später.)
~ Heintz spielt mit offener Sohle
~ beim Schussversuch (Ball schon weg) trifft Sokratis Heintz' offene Sohle

Für mich ein Foul von beiden, womit ein Elfmeter die falsche Entscheidung ist.


Das kann man auch anders sehen!
Beide gehen zum Ball. Der eine macht es regelkonform, der andere regelwidrig.
Letzterer kommt zuerst an den Ball, aber nur, weil er in gesundheitsgefährdenter Art und Weise tut (offene Sohle). Das ist gefährliches Spiel und durch den Kontakt dann eben ein Foul! Unabhängig davon, wer zuerst den Ball trifft. So zumindest meine Sicht der Dinge!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #55


11.12.2016 15:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ist nicht Heinz sogar zuerst am Ball?


Er kommt mit offener Sohle und gestrecktem Bein in den Zweikampf. Für mich spielt es da keine große Rolle wer jetzt minimal eher am Ball war. Das ist für mich überall auf dem Platz abzupfeifen.

Zumal Sokratis unter den Ball tritt, Heintz aber nur drauf hält.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #56


11.12.2016 17:46


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- Veto
Zuerst ein mal ist das für den SR in Realgeschwindigkeit nicht leicht, da der Querschläger für eine unübersichtliche Situation sorgt. In er Zeitlupe ist es dann recht einfach, da Heintz klar drüberhält und somit der Elfmeterpfiff hier angebracht gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #57


11.12.2016 18:55


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

ich denke mal,

- Veto
der kölner war gar nicht am ball... aber egal , man kann das noch 100 mal anschauen , dem schiri lag diese zeitlupe nicht vor ... der hat 'seinen stiefel' durchgezogen , bekannt ist der herr ja für einiges...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #58


11.12.2016 23:23


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Esox

[Völlig legitimer Einsatz, wie auch die Ticker der Sportmedien beweisen, die diese Szene nicht einmal anführen.

"Die Sportmedien" posten in ihren Tickern nur das, was Studenten für wenig Geld durch die Birne rauscht. Während sie da mal etwas daher tippen, weil der letzte Eintrag schon etwas her, ist, passiert etwas anderes, das dann komplett in ihren Texten so komplett fehlt wie in den Filmchen von ZDF und Sky. Fazit: "Die Sportmedien" haben es noch weniger drauf als Markus Merk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #59


11.12.2016 23:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hall

Zitat von Hall
[Völlig legitimer Einsatz, wie auch die Ticker der Sportmedien beweisen, die diese Szene nicht einmal anführen.

"Die Sportmedien" posten in ihren Tickern nur das, was Studenten für wenig Geld durch die Birne rauscht. Während sie da mal etwas daher tippen, weil der letzte Eintrag schon etwas her, ist, passiert etwas anderes, das dann komplett in ihren Texten so komplett fehlt wie in den Filmchen von ZDF und Sky. Fazit: "Die Sportmedien" haben es noch weniger drauf als Markus Merk.

Genau, deswegen ist es ja auch die haltloseste Argumentation
Beispiel aus dem Spiel: Dembele bekommt wegen eines Fouls direkt vor dem Halbzeitpfiff auf dem Weg in die Kabine gelb.
Sportal schrieb dazu im Einzelspiel:
Aubameyang sieht kurz nach dem Halbzeitpfiff die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderten sie dies wenigstens auf Dembele, Tatbestand blieb aber falsch.
In der Konferenz schrieben sie:
46 Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Köln - Dortmund 46 Und das auch gleich mit einer Gelben Karte wegen Meckerns - Toptorjäger Aubameyang ist der Empfänger dieses farbenfrohen Grußes
Da war Zeitpunkt, Tatbestand und verfehlbarer Spieler falsch. Und wer seine Argumentation dann darauf fußt, dem ist nicht mehr zu helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #60


12.12.2016 08:06


Sonnenanbeter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Ben
Die Fakten:
~ beide gehen mit hohem Bein in den Zweikampf
~ Heintz spielt den Ball zuerst, Sokratis trifft den Ball nicht (korrigiere: er trifft den Ball erst später.)
~ Heintz spielt mit offener Sohle
~ beim Schussversuch (Ball schon weg) trifft Sokratis Heintz' offene Sohle

Für mich ein Foul von beiden, womit ein Elfmeter die falsche Entscheidung ist.


Das kann man auch anders sehen!
Beide gehen zum Ball. Der eine macht es regelkonform, der andere regelwidrig.
Letzterer kommt zuerst an den Ball, aber nur, weil er in gesundheitsgefährdenter Art und Weise tut (offene Sohle). Das ist gefährliches Spiel und durch den Kontakt dann eben ein Foul! Unabhängig davon, wer zuerst den Ball trifft. So zumindest meine Sicht der Dinge!


Und gefährliches Spiel hat welch eine Konsequenz? 
Indirekter Freistoss. Mehr als gefährliches Spiel war es aber niemals.
Damit ist eine Elfmeterentscheidung so was vom Tisch. Frage mich, wo hier die Regelkunde bleibt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema