Hummels Foul an Konoplyanka

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Hummels Foul an Konoplyanka | von mazah
 Vorschläge der Community
  92. Min.: Foul an Goretzka | von GuidovH
  94. Min.: Handelfmeter für Schalke | von DerEnglaender
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Konoplyanka dribbelt an die Grundlinie und legt den Ball zurück. Als der Ball gespielt war, setzt Hummels zur Grätsche an. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels Foul an Konoplyanka  - #181


14.09.2016 13:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nur weil vor Dir ein Gegner liegt, hast Du auch nicht das "Recht" über ihn zu fallen und einen Elfer zu fordern.


Also wenn ich mir den Laufweg meines Schalkes anschaue, läuft er in Richtung Torauslinie (mittig Gazprom Werbung), um dann kurz vor Hummels Grätsche Richtung Tor zu ziehen. Dann hätte ja Konopljanka den Zusammenprall vermeiden können, wenn er diese Richtungsänderung nicht vorgenommen hätte. Alternativ hätte er natürlich auch noch in Erwartung der Grätsche nach seinem erfolgten Pass hochspringen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #182


14.09.2016 13:45


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00

Ich aknn Deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.
"Warum" fragst Du? Weil ein gegebenes Foul immer den Spielverlauf ändert.
Ein Spieler, der in den Strafraum eindringt un dgefoult wird, bekommt Elfmeter, ganz gleich, ob da überhaupt eine Chance rausgesprungen wäre.

Wie schon ein User gesagt hat, finde ich es auch sehr bedenklich, dass wir über eine fiktive Regel diskutieren, das sollte , meiner Meinung nach, auf einer Seite, die sich am Regelwerk orientiert nicht geschehen. Nach Regelwerk ist das für mich hier relativ eindeutig. EIne "Lex Krug" hat für mich auf so einer Seite nichts verloren.
Foul: Ja, Vorteil:Nein-> Elfmeter

Ich sag mal in 90-95% der Fälle wird ein Spieler gefoult, bevor er seine Aktion abgeschlossen, also einen Pass gespielt oder aufs Tor geschossen hat. In diesen Fällen kann man leider nicht sagen, wie die Szene weitergangen wäre. Hier liegt allerdings ein unbeinflusster Pass vor. Wir können also sagen, wie die Szene ohne Foul weitergelaufen ist. Wenn ich deiner Argumentation folge, müsste man direkt nach dem Foul abpfeifen, egal ob der Pass vielleicht sogar zu einem Tor führt. Das gilt dann auch für Szenen, in denen der Spieler nach einem Torschuss gefoult wird, bei dem der Schuss nicht im Tor landet. Für mich wäre das eine zweite, wesentlich höhere Chance für den Angreifer, die nicht im Verhältnis zum "normalen" Foul steht. Freistöße/Elfmeter sind mMn dazu da, jemandem die Chance wiederzugeben, die er durch ein Foul verloren hat. Hier hat Schalke aber keine Chance verloren, der Ball ist da hingekommen, wo Konoplyanka ihn hinspielen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #183


14.09.2016 17:14


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Wäre aber mal schön zu wissen auf was Krug entschieden hätte
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #184


15.09.2016 14:47


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Benrush

Zitat von Benrush
Wäre aber mal schön zu wissen auf was Krug entschieden hätte


Das interessiert mich auch brennend. Ich weiß hier immer noch nicht, wie ich entscheiden soll. Einerseits vertrete ich ja die Meinung, dass ein Spieler nach dem gespielten Ball kein Freiwild sein darf und ein Foul immer auch ein Foul ist (demnach müsste ich hier auf Elfmeter votieren).
Andererseits will man ja angeblich "für sowas" keine Elfmeter sehen, der Ball wird unbedrängt in die Mitte gespielt. Dass da kein Schalker rankommt (bzw. erst nach der Abwehraktion von Alaba) hat ja mit dem Foulspiel nichts zu tun. Demnach dürfte ich dann nicht auf Elfmeter entscheiden...

Es ist halt ziemlich verzwickt, das ganze.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #185


15.09.2016 15:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Benrush
Wäre aber mal schön zu wissen auf was Krug entschieden hätte


Das interessiert mich auch brennend. Ich weiß hier immer noch nicht, wie ich entscheiden soll. Einerseits vertrete ich ja die Meinung, dass ein Spieler nach dem gespielten Ball kein Freiwild sein darf und ein Foul immer auch ein Foul ist (demnach müsste ich hier auf Elfmeter votieren).
Andererseits will man ja angeblich "für sowas" keine Elfmeter sehen, der Ball wird unbedrängt in die Mitte gespielt. Dass da kein Schalker rankommt (bzw. erst nach der Abwehraktion von Alaba) hat ja mit dem Foulspiel nichts zu tun. Demnach dürfte ich dann nicht auf Elfmeter entscheiden...

Es ist halt ziemlich verzwickt, das ganze.

+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #186


15.09.2016 21:39


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von LordHorst
Zitat von Benrush
Wäre aber mal schön zu wissen auf was Krug entschieden hätte


Das interessiert mich auch brennend. Ich weiß hier immer noch nicht, wie ich entscheiden soll. Einerseits vertrete ich ja die Meinung, dass ein Spieler nach dem gespielten Ball kein Freiwild sein darf und ein Foul immer auch ein Foul ist (demnach müsste ich hier auf Elfmeter votieren).
Andererseits will man ja angeblich "für sowas" keine Elfmeter sehen, der Ball wird unbedrängt in die Mitte gespielt. Dass da kein Schalker rankommt (bzw. erst nach der Abwehraktion von Alaba) hat ja mit dem Foulspiel nichts zu tun. Demnach dürfte ich dann nicht auf Elfmeter entscheiden...

Es ist halt ziemlich verzwickt, das ganze.

+1

+1



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.09.2016 20:30


38.
(11er)
unbekannt
81.
Lewandowski
90.
Kimmich

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,5
Schalke 04 4,3   3,6  Bayern München 3,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bayern München Spiele
38  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
7  
  23

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
20  
  6
Niederlagen (WT)
20  
  6

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Höwedes
Naldo
Nastasic
Gelbe Karte Baba
Stambouli 86.
Bentaleb
Konoplyanka 55.
Goretzka
Choupo-Moting
Huntelaar 67.
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
Alcántara  Gelbe Karte
61. Alonso 
71. Sanches  Gelbe Karte
Müller 
Lewandowski 
61. Ribéry 
Kolasinac  86.
Embolo  55.
Meyer  67.
61. Vidal Gelbe Karte
71. Kimmich
61. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema