Hummels Foul an Konoplyanka

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Hummels Foul an Konoplyanka | von mazah
 Vorschläge der Community
  92. Min.: Foul an Goretzka | von GuidovH
  94. Min.: Handelfmeter für Schalke | von DerEnglaender
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Konoplyanka dribbelt an die Grundlinie und legt den Ball zurück. Als der Ball gespielt war, setzt Hummels zur Grätsche an. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels Foul an Konoplyanka  - #41


09.09.2016 23:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer

Falsch, zwar war der Ball schon gespielt, trotzdem war die Hummels Aktion *zeitnah*. man kann Leute nicht noch dafür belohnen , zu spät in den Zweikampf zu kommen und dabei ein Foul zu begehen.


Das ist genau mein Problem mit der "Lex Krug".
Aber der DFB will es nunmal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #42


09.09.2016 23:32


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
ich würde eher sagen, das war einfaches zu Spät kommen, nichts mit *Lex Krug*



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #43


09.09.2016 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
ich würde eher sagen, das war einfaches zu Spät kommen, nichts mit *Lex Krug*


Kann es sein, dass du die Lex Krug gar nicht kennst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #44


09.09.2016 23:35


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Soweit ich das mitbekommen habe heisst es , *wenn ein leichtes Foul  dann statfindet wenn der Ball klar woanders ist und die Spielaktion abgeschlossen ist, soll so ein Foul nicht geahndet werden* Im Strafraum...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #45


09.09.2016 23:38


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von MaxM
Zitat von Meliodas
Klar. Du weißt es besser als Merk. Logisch

Das ist in der Regel nicht sehr schwer, sag ich mal so als alter Schalker in den Raum hinein.

Ob das mögliche Foul vor oder nach dem Abspiel war und ob dieses behindert wurde oder nicht halte ich für irrelevant. Durch den Kontakt wird Konoplyanka ganz klar daran gehindert ins weiter Spiel einzugreifen, daher glasklares Foul und damit Elfmeter. Dass er in das Gerangel um den Querschläger hätte eingreifen können ist nun wirklich nicht weit hergeholt.


Es ist aber nicht irrelevant und dazu gibt es auch klare Aussagen vom DFB. Genannt "Lex Krug".

Der Spieler wurde durch einen Tritt am Weiterspielen gehindert, war "Lex Krug" nicht die Geschichte mit "der Spieler wird 'gefoult' nachdem der Ball gespielt wurde und unerreichbar ist"? Ich habs kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts verwertbares gefunden, das Regelheft zur Hand ist mir da in jedem Fall lieber und eindeutig genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #46


09.09.2016 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
In der Theorie durchaus möglich hier zu pfeifen aber das ist so einer aus der Kategorie "dafür will doch niemand nen Elfer sehen" daher für mich richtig entschieden


Nichtmal der "gefoulte" wollte einen, kein einziger Schalker hat auch nur ansatzweise irgendwas gewollt. Das ist zwar nicht immer entscheidend, aber doch ein recht starkes Indiz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #47


09.09.2016 23:43


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
das heisst einzig und allein das die Schalker die Szene nicht als 11er wahrgenommen haben. Nicht ob er berechtigt war oder halt nicht.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #48


09.09.2016 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
das heisst einzig und allein das die Schalker die Szene nicht als 11er wahrgenommen haben. Nicht ob er berechtigt war oder halt nicht.


Habe ich etwas anderes behauptet?

Aber ich bleibe dabei, das ist ein starkes Indiz. Sonst wird doch bei jeder halbwegs strittigen Szene versucht irgendwas rauszuholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #49


10.09.2016 00:06


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Würde eher sagen, das lag daran das erst weitergespielt wurde, und dadurch eine Chance für Schalke entstanden ist. da spielt man richtigerweise erstmal weiter...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #50


10.09.2016 00:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Würde eher sagen, das lag daran das erst weitergespielt wurde, und dadurch eine Chance für Schalke entstanden ist. da spielt man richtigerweise erstmal weiter...


Und danach haben die Spieler die Szene dann vergessen und deswegen nicht mehr reklamiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #51


10.09.2016 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Würde eher sagen, das lag daran das erst weitergespielt wurde, und dadurch eine Chance für Schalke entstanden ist. da spielt man richtigerweise erstmal weiter...


Man spielt richtigerweise weiter und es gibt natürlich keinen Elfmeter. Gut zusammengefasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #52


10.09.2016 01:02


nerevarine


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Wenn da jemand pfeift braucht man sich glaube ich nicht wundern. Ich sehe auch nicht in welchem Universum Hummels da "rechtzeitig" kommen kann. Ich meine dahinter ist das Spielfeld zu Ende



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #53


10.09.2016 07:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Schwierig

- richtig entschieden
Hummels trifft mit seiner Grätsche nur den Gegner. Allerdings nicht wirklich hart. Der Schalker hat den Ball zuvor kontrolliert in die Mitte gespielt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es dann nur Strafstoß geben soll, wenn das Foul an sich ein hartes war. Und das war es imho nicht.

Falls mich meine Erinnerung hier täuscht, war es Elfmeter. Ansonsten wars korrekt hier nicht zu pfeifen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #54


10.09.2016 07:31


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Es gab ja letzte Saison den vergleichbaren Fall mit Ribéry, der hier im Thread auch schon erwähnt wurde. Für mich sind die beiden Szenen fast identisch.
Wie damals ist auch die gestrige Szene für mich eine Kann-aber-Muss-nicht Entscheidung. Die Grätsche setzt Hummels schon sehr spät an. Für mich hat er mit dieser Grätsche auch keine Chance auf den Ball, den er letztendlich auch nicht ansatzweise berührt. Man kann aber unterstellen das die Absicht diesen spielen zu wollen vorlag und der Kontakt nicht heftig war.
Die Flanke wird durch Hummels Aktion jedenfalls nicht beeinträchtigt.

Ich denke Hummels hätte sich nicht beschweren dürfen wenn Gräfe hier gepfiffen hätte, wobei ich wie damals bei Ribéry eher auch weiterlaufen lassen würde.
Halt eine KANN-Entscheidung.für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #55


10.09.2016 09:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von MaxM
Zitat von Meliodas
Klar. Du weißt es besser als Merk. Logisch

Das ist in der Regel nicht sehr schwer, sag ich mal so als alter Schalker in den Raum hinein.

Ob das mögliche Foul vor oder nach dem Abspiel war und ob dieses behindert wurde oder nicht halte ich für irrelevant. Durch den Kontakt wird Konoplyanka ganz klar daran gehindert ins weiter Spiel einzugreifen, daher glasklares Foul und damit Elfmeter. Dass er in das Gerangel um den Querschläger hätte eingreifen können ist nun wirklich nicht weit hergeholt.


Es ist aber nicht irrelevant und dazu gibt es auch klare Aussagen vom DFB. Genannt "Lex Krug".


Weder in den FIFA noch in den DFB-Auslegungsvorschriften und daher IRRELEVANT.

Herr Krug darf sich nicht einfach neue Regeln ausdenken. Wenn das eine echte Regel wäre, hätte man sie zu Beginn der Saison neu eingeführt, der wurde ja eine Menge geändert.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass ein solches klassisches "Zu-Spät-Kommen" darunter fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #56


10.09.2016 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von FCB2711
Zitat von MaxM
Zitat von Meliodas
Klar. Du weißt es besser als Merk. Logisch

Das ist in der Regel nicht sehr schwer, sag ich mal so als alter Schalker in den Raum hinein.

Ob das mögliche Foul vor oder nach dem Abspiel war und ob dieses behindert wurde oder nicht halte ich für irrelevant. Durch den Kontakt wird Konoplyanka ganz klar daran gehindert ins weiter Spiel einzugreifen, daher glasklares Foul und damit Elfmeter. Dass er in das Gerangel um den Querschläger hätte eingreifen können ist nun wirklich nicht weit hergeholt.


Es ist aber nicht irrelevant und dazu gibt es auch klare Aussagen vom DFB. Genannt "Lex Krug".


Weder in den FIFA noch in den DFB-Auslegungsvorschriften und daher IRRELEVANT.

Herr Krug darf sich nicht einfach neue Regeln ausdenken. Wenn das eine echte Regel wäre, hätte man sie zu Beginn der Saison neu eingeführt, der wurde ja eine Menge geändert.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass ein solches klassisches "Zu-Spät-Kommen" darunter fällt.


Schön, dass du meinst, du könntest entscheiden, welche Regeln angewendet werden. So geht das aber nicht. Und ja, es ist eine echte Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #57


10.09.2016 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711


Schön, dass du meinst, du könntest entscheiden, welche Regeln angewendet werden. So geht das aber nicht. Und ja, es ist eine echte Regel.


Das stimmt so nicht.
Es ist eine Auslegungsanweisung des DFB an die Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #58


10.09.2016 12:00


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Nochmal aus meiner Sicht zusammengefasst:
Hummels setzt die Grätsche von schräg hinten ZEITNAH an und nicht als die Aktion abgeschlossen war. Zudem trifft er logischerweise nur den Mann. Die Aktion war deshalb schon nicht abgeschlossen, weil sich unmittelbar dadurch eine gute Chance von Schalke ergeben hat, an dem Konoplyanka aufgrund des Foules nicht teilnehmen konnte. Somit trifft Lex Krug nicht zu.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #59


10.09.2016 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Nochmal aus meiner Sicht zusammengefasst:
Hummels setzt die Grätsche von schräg hinten ZEITNAH an und nicht als die Aktion abgeschlossen war. Zudem trifft er logischerweise nur den Mann. Die Aktion war deshalb schon nicht abgeschlossen, weil sich unmittelbar dadurch eine gute Chance von Schalke ergeben hat, an dem Konoplyanka aufgrund des Foules nicht teilnehmen konnte. Somit trifft Lex Krug nicht zu.


Woher hast du denn, dass es eine Rolle spielt, ob der Gefoulte weiter am Spiel teilnehmen konnte?
Das ist bei der "Lex Krug" doch quasi nie der Fall, weil der Gefoulte normalerweise immer erstmal am Boden liegt und ihm dadurch wertvolle Zeit genommen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels Foul an Konoplyanka  - #60


10.09.2016 12:14


FutziGarhammer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

Also was FCB 2711 hier vom Stapel lässt, unfassbar. Wobei ich zugeben muss, das auch ich im normalen Ablauf dieses Foul (das ist und bleibt es) nicht gesehen habe, da aufgrund der Schnelligkeit der Aktion das Augen"merk" (was für ein Wortspiel) schon auf dem Fünfmeterraum und der Chance danach lag. Man stelle sich die gleiche Aktion im MIttelfeld vor (vor knapp zwei jahren hat der Hunter dafür einen Platzverweis und vier Wochen Sperre bekommen). Ein Spieler hat den Ball nach vorn abgespielt (Aktion abgeschlossen!), der Hunter grätscht von hinten rein - Platzverweis und vier Wochen Sperre! Das Gleiche im Strafraum soll laut Krug unbestraft bleiben?Was für ein Käse! Ich vermute, der Gräf war nicht aufmerksam, was ihm in der Schnelle nicht vorzuwerfen ist. Wenn die meisten hier aber anderer (meines Ermessens nach richtiger) Meinung sind, selbst überwiegend die Bayern-Fans, dann sollten wir den Stuss mit Lex Krug mal aus dem Spiel lassen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.09.2016 20:30


38.
(11er)
unbekannt
81.
Lewandowski
90.
Kimmich

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,5
Schalke 04 4,3   3,6  Bayern München 3,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bayern München Spiele
38  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
7  
  23

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
20  
  6
Niederlagen (WT)
20  
  6

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Höwedes
Naldo
Nastasic
Gelbe Karte Baba
Stambouli 86.
Bentaleb
Konoplyanka 55.
Goretzka
Choupo-Moting
Huntelaar 67.
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
Alcántara  Gelbe Karte
61. Alonso 
71. Sanches  Gelbe Karte
Müller 
Lewandowski 
61. Ribéry 
Kolasinac  86.
Embolo  55.
Meyer  67.
61. Vidal Gelbe Karte
71. Kimmich
61. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema