Rote für Jung gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Rote für Jung gerechtfertigt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Abseits beim 0-1? | von MKsge92
  61. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: 75 Minute Rot für Tolisso | von kleinerbauch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hamburger SV

Jung unterbindet einen Konter mit einer Grätsche und kriegt glatt die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #381


24.10.2017 14:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Antikas
Vielleicht war es aber ein " Beim zweiten Foul hab ich mir das Knie geprellt."

Das ist doch völlig egal. Jedem müsste doch klar sein, dass wenn ein Spieler so abgeräumt wird, die Wahrscheinlichkeit für eine Verletzung recht hoch ist, man könnte fast sagen, die Gesundheit ist gefährdet. Um aus der dunklen Bayern-Zeit zu zitieren: Coman war einfach zu schnell..

Leider ist das nicht jedem klar.
Hier wurde ja argumentiert mit " Verletzungsgefahr lag nicht vor."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #382


24.10.2017 15:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Da ich gewusst habe dass die Diskussion um die rote Karte ein wenig eskalieren wird hab ich den Thread hier gemieden und mir vorgenommen erst heute mal rein zu lesen weil bei diesen engen Kisten mir immer zu sehr durch die Vereinsbrille argumentiert wird und die Threads einem dadurch meistens recht schnell die Lust am Lesen und Diskutieren nehmen.

Für mich ist das Einsteigen von Jung auch eher rot als gelb. Da er in meinem Augen den Ball nicht hätte erreichen können ohne Coman aus dem Weg zu räumen. Ich hätte aber auch mit einer gelben Karte und der klaren Ansage an Jung "bei der nächsten härteren Aktion gehst du duschen" leben können. Ich kann daher auch jeden aus dem @kt verstehen der auf veto entschieden hat weil er eher gelb gegeben hätte. Von den Meisten wurde es ja auch mal mehr mal weniger gut begründet

Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann und was mich auch ein bisschen ärgert gerade weils aus dem KT kommt ist die Aussage von @JFB96

"Gelb hätte hier gereicht, Coman wird leicht getroffen und kommt zu Fall. Das Foul sieht in der realen viel schlimmer aus als in der Zeitlupe wo man sieht das es kaum einen Kontakt gab mit Coman. Die 3-4 Rollen von Coman haben vermutlich für Rot gesorgt."

Und zwar gerade der letzte Satz. Ich denke nicht das Coman hier übertreibt und mehr aus der Szene macht als nötig. Er wird in vollem Tempo mitten in der Sprintbewegung getroffen und ich glaube nicht das wir da in der Bundesliga einen Spieler finden werden der sich einfach nur auf den Hosenboden setzt und sagt "Na das war jetzt aber nich sehr nett und tat auch n bisschen weh". 
Auch die Aussage es gäbe kaum einen Kontakt irritiert mich. Coman's Bein wird doch relativ deutlich zur Seite gedrückt.
Mag sein das man der Meinung ist, gelb ist ausreichend da kann ich sogar mit leben aber hier von einem leichten oder sogar kaum vorhandenen Kontakt zu reden naja....
Für mich ist es unpassend und zeigt in meinen Augen ein wenig fehlende Objektivität wenn man Coman bei dieser Aktion unterstellt er würde simulieren um den Schiedsrichter zu beeinflussen. Der unterhält sich nämlich wenn ich das alles noch richtig im Kopf habe vorher kurz mit dem Lininenrichter und gibt dann erst die rote Karte also wenn einer die Entscheidung des Schiedsrichters beeinflusst hat dann der Linienrichter, nicht aber Coman. Ich bin der Meinung so eine Aussage sollte man sich als KT-Mitglied einfach verkneifen wenn es sich nicht gerade um eine offensichtliche Schwalbe oder ein leichtes Trikotziehen handelt und das, da sind sich denke ich alle hier einig, ist hier ja wohl nicht der Fall.


schöner beitrag, aber soviel dazu:
coman macht mE schon mehr daraus als es wirkilch sein muss. ich kenne kaum ein foul, dass 4 rollen in welche richtung rechtfertigen müssen. siehe dir allein das diskutierte foul an diesem spieltag barta gegen haller an. dieser wird sogar noch um einiges heftiger von hinten getroffen und macht eben diese rollen nicht. auch springen nicht alle wie die geier anschließend richtung schiedsrichter und alles in allem führt eben diese schauspielerei in der einen szene zu rot (was aber durchaus gerechtfertigt ist) und in der anderen zu gelb (was insbesondere im vergleich dann eigentlich nicht zu rechtfertigen ist) und unterm strich halt so rüberkommt, dass größere vereine bei solch engen entscheidungen eher mal positiver weg kommen.

naja und zum schiedsrichter: soweit ich es im kopf hat überlegt er ziemlich lange was er machen soll, zu wem er wie kontakt hat habe ich leider nicht mehr im kopf, aber was ich noch im kopf habe: er geht zu coman und schaut sich sein schmerzverzehrtes gesicht an und zückt dann relativ bald auch die rote karte. also ich glaube schon, dass da die ein oder andere kleinigkeit "an mehr" durchaus zur roten karte geführt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #383


24.10.2017 15:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Komisch - auch Collinas Erben sehen in dieser Szene eine Grauentscheidung: 

Wo liest du da eigentlich eine Grau-Entscheidung raus?


Sie bezeichen die Situation als "Grenzfall" also genau an der Grenze zwischen Gelb und Rot also der sogenannte Graubereich. Das ist doch wirklich mehr als deutlich..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #384


24.10.2017 16:05


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Waldi87

Zitat von waldi87
Das würde ich dem Foul aber nur zum Teil ankreiden.
Nach 15 Minuten gab es doch schon ein Foul, nach dem Coman einen Schlag gegen das Knie bekam und eine Weile lang nur gehumpelt ist.


Schätze du meinst diese Szene, oder? Danach ist Coman für mehrere Minuten völlig unrund gelaufen immer wieder nach einem Antritt etwas gehumpelt. Man sieht auch das er sich hier deutlich ans Knie fässt, sich beim Jung-Foul aber das Schienbein hält. Das soll aber nicht bedeuten das das Jung-Foul nicht auch eventuell einen Einfluss hatte, auch dort ist er beim überschlagen mit dem Knie auf den Rasen gekommen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #385


24.10.2017 16:11


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Joto654

Zitat von Joto654
schöner beitrag, aber soviel dazu:
coman macht mE schon mehr daraus als es wirkilch sein muss. ich kenne kaum ein foul, dass 4 rollen in welche richtung rechtfertigen müssen. siehe dir allein das diskutierte foul an diesem spieltag barta gegen haller an. dieser wird sogar noch um einiges heftiger von hinten getroffen und macht eben diese rollen nicht. auch springen nicht alle wie die geier anschließend richtung schiedsrichter und alles in allem führt eben diese schauspielerei in der einen szene zu rot (was aber durchaus gerechtfertigt ist) und in der anderen zu gelb (was insbesondere im vergleich dann eigentlich nicht zu rechtfertigen ist) und unterm strich halt so rüberkommt, dass größere vereine bei solch engen entscheidungen eher mal positiver weg kommen.

naja und zum schiedsrichter: soweit ich es im kopf hat überlegt er ziemlich lange was er machen soll, zu wem er wie kontakt hat habe ich leider nicht mehr im kopf, aber was ich noch im kopf habe: er geht zu coman und schaut sich sein schmerzverzehrtes gesicht an und zückt dann relativ bald auch die rote karte. also ich glaube schon, dass da die ein oder andere kleinigkeit "an mehr" durchaus zur roten karte geführt haben.


Du kannst das Batra-Foul in diesem Bezug aber nicht hiermit vergleichen.
Der Frankfurter schirmt den Ball ab und stoppt deshalb in seiner Bewegung auch ab und Bartra grätsch in den quasi schon stehenden Mann.
Allein das Tempo das Jung und Coman in der Situation haben führt zu einem ganz anderen Sturzverlauf. Und das Coman da Schmerzen hatte wird man wohl nicht abstreiten können.
Das er mehr draus macht oder gar simuliert lässt sich ihm hier jedenfalls nicht ohne weiteres nachsagen.

Das der Schiedsrichter erst zu Coman geht ist natürlich richtig allein um sich zu vergewissern ob medizinische Behandlung notwendig ist. Danach ist er wenn ichs richtig im Kopf haben zum Linienrichter bespricht sich mit diesem und zieht dann die rote Karte.
Diese wäre dann nicht auf Comans Verhalten sondern eher auf den Eindrücken die der Linienrichter dem Schiedsrichter mitteilt zurück zu führen.
Ich finde es einfach dreist dass einige die rote Karte nur Coman in die Schuhe schieben bzw. der Tatsache wie er fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #386


24.10.2017 16:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Joto654
schöner beitrag, aber soviel dazu:
coman macht mE schon mehr daraus als es wirkilch sein muss. ich kenne kaum ein foul, dass 4 rollen in welche richtung rechtfertigen müssen. siehe dir allein das diskutierte foul an diesem spieltag barta gegen haller an. dieser wird sogar noch um einiges heftiger von hinten getroffen und macht eben diese rollen nicht. auch springen nicht alle wie die geier anschließend richtung schiedsrichter und alles in allem führt eben diese schauspielerei in der einen szene zu rot (was aber durchaus gerechtfertigt ist) und in der anderen zu gelb (was insbesondere im vergleich dann eigentlich nicht zu rechtfertigen ist) und unterm strich halt so rüberkommt, dass größere vereine bei solch engen entscheidungen eher mal positiver weg kommen.

naja und zum schiedsrichter: soweit ich es im kopf hat überlegt er ziemlich lange was er machen soll, zu wem er wie kontakt hat habe ich leider nicht mehr im kopf, aber was ich noch im kopf habe: er geht zu coman und schaut sich sein schmerzverzehrtes gesicht an und zückt dann relativ bald auch die rote karte. also ich glaube schon, dass da die ein oder andere kleinigkeit "an mehr" durchaus zur roten karte geführt haben.


Du kannst das Batra-Foul in diesem Bezug aber nicht hiermit vergleichen.
Der Frankfurter schirmt den Ball ab und stoppt deshalb in seiner Bewegung auch ab und Bartra grätsch in den quasi schon stehenden Mann.
Allein das Tempo das Jung und Coman in der Situation haben führt zu einem ganz anderen Sturzverlauf. Und das Coman da Schmerzen hatte wird man wohl nicht abstreiten können.
Das er mehr draus macht oder gar simuliert lässt sich ihm hier jedenfalls nicht ohne weiteres nachsagen.

Das der Schiedsrichter erst zu Coman geht ist natürlich richtig allein um sich zu vergewissern ob medizinische Behandlung notwendig ist. Danach ist er wenn ichs richtig im Kopf haben zum Linienrichter bespricht sich mit diesem und zieht dann die rote Karte.
Diese wäre dann nicht auf Comans Verhalten sondern eher auf den Eindrücken die der Linienrichter dem Schiedsrichter mitteilt zurück zu führen.
Ich finde es einfach dreist dass einige die rote Karte nur Coman in die Schuhe schieben bzw. der Tatsache wie er fällt.


ich bestreite nicht, dass coman da schmerzen gehabt hat. ganz im gegenteil, wenn man ungewollt getroffen wird hat man im ersten moment schmerzen. das ist sogar völlig normal. das man vom verlauf her aber zwingend 4 rollen macht ist mir als selbst langjährig fußballaktiver nie in den sinn gekommen und selbst aus vollstem lauf (auch ich war damals nicht der langsamste) nie passiert. ich denke schon, schmerz hin, schmerz her, das er da ein wenig "geschauspielert" hat. 
das übrige der bayernbank kommt auch bei anderen spielen vor, hätte aber nicht sein müssen und hat zusammen mit eben den rollen vielleicht mit dafür gesorgt, dass es rot statt gelb gab. es lässt sich im nachhinein sicher nicht sagen. jedenfalls wären beide entscheidungen vertretbar gewesen und sind es immernoch, aber ich denke, dass das drum herum schon vielleicht das ein oder andere prozentpünktchen mit ausgemacht haben. wäre ja auch nur zu menschlich sich auch -wenngleich nicht gewollt- auch bischen danach richtet.

ich mag hier niemanden was unterstellen, das foul jedenfalls war klar und da hat in erster linie herr jung erst einmal selber schuld. der muss da ja auch nicht so reingehen. ich denke auch das weiß er selber. soweit ich es aber im kopf habe hat er es im anschluss auch selber gut reflektiert.

du hast natürlich recht, der schiedsrichter schaut nach dem verletzten, was sicher richtig ist. da hab ich wahrscheinlich mehr draus lesen wollen als es war und auch korrekt ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #387


24.10.2017 16:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Das der Schiedsrichter erst zu Coman geht ist natürlich richtig allein um sich zu vergewissern ob medizinische Behandlung notwendig ist. Danach ist er wenn ichs richtig im Kopf haben zum Linienrichter bespricht sich mit diesem und zieht dann die rote Karte.


Er macht nach dem begutachten von Coman 2 Schritte mit Blick zur Seitenauslinie und zeigt dann Rot.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #388


24.10.2017 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von drake86tg
Das der Schiedsrichter erst zu Coman geht ist natürlich richtig allein um sich zu vergewissern ob medizinische Behandlung notwendig ist. Danach ist er wenn ichs richtig im Kopf haben zum Linienrichter bespricht sich mit diesem und zieht dann die rote Karte.


Er macht nach dem begutachten von Coman 2 Schritte mit Blick zur Seitenauslinie und zeigt dann Rot.

Wurde hier doch schon besprochen. 
Er hatte über Headset Kontakt mit seinem Assistenten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #389


24.10.2017 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Sie bezeichen die Situation als "Grenzfall" also genau an der Grenze zwischen Gelb und Rot also der sogenannte Graubereich. Das ist doch wirklich mehr als deutlich..

Die Überschrift ist auch deutlich und jetzt?
Wie ich bereits geschrieben habe, Aussage für mich: Wenn es zwischen Gelb und Rot nichts gibt und man sich entscheiden muss, ist es Rot. 

Um das nochmal zu betonen, ja, es finden sich Gründe für eine Verwarnung, aber diese müssen auch stimmig sein. Mir ging es vorallem darum, dass das Argument, er wollte den Ball spielen, keinen Sinn ergibt. Dass die Grätsche nur den Sinn hat, Coman zu stoppen, ist für mich persönlich ausschlaggebend, das rot die richtige Farbe war.

Und an alle die schreiben, so wie Coman ist schon lange keiner mehr gefallen. Stimmt, zum Glück werden selten Spieler bei 35 km/h abgeräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #390


24.10.2017 17:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@antikas wollte nur richtigstellen das er nicht zum Assistennten hin ist wie es der User in Erinnerung hatte..

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von MKsge92
Sie bezeichen die Situation als "Grenzfall" also genau an der Grenze zwischen Gelb und Rot also der sogenannte Graubereich. Das ist doch wirklich mehr als deutlich..

Die Überschrift ist auch deutlich und jetzt?
Wie ich bereits geschrieben habe, Aussage für mich: Wenn es zwischen Gelb und Rot nichts gibt und man sich entscheiden muss, ist es Rot.


In der Überschrift stimmen Sie der Aussage von Jung zu das Rot vertretbar ist. Das bedeutet ja nicht das es zwingend Rot sein muss. Überschriften sind generell etwas plakativ und werden im Artikel dann meist präzisiert wie hier geschehen.

Übrigens schön das zum Bild von Haller vom Waldstadion gesprochen wird



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #391


24.10.2017 17:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von MKsge92
Sie bezeichen die Situation als "Grenzfall" also genau an der Grenze zwischen Gelb und Rot also der sogenannte Graubereich. Das ist doch wirklich mehr als deutlich..

Die Überschrift ist auch deutlich und jetzt?
Wie ich bereits geschrieben habe, Aussage für mich: Wenn es zwischen Gelb und Rot nichts gibt und man sich entscheiden muss, ist es Rot. 

Um das nochmal zu betonen, ja, es finden sich Gründe für eine Verwarnung, aber diese müssen auch stimmig sein. Mir ging es vorallem darum, dass das Argument, er wollte den Ball spielen, keinen Sinn ergibt. Dass die Grätsche nur den Sinn hat, Coman zu stoppen, ist für mich persönlich ausschlaggebend, das rot die richtige Farbe war.

Und an alle die schreiben, so wie Coman ist schon lange keiner mehr gefallen. Stimmt, zum Glück werden selten Spieler bei 35 km/h abgeräumt.


ich denke jung sagt es und eigentlich wird auch aus den vorliegenden bildern deutlich, dass jung nicht im sinn hatte allein coman zu stoppen sondern durchaus den ball zu spielen. auch wenn etwas spät und erst nach dem foul: er spielt den ball tatsächlich.
insofern kann man durchaus über die farbe der karte treffend streiten so wie es hier geschieht. finde ich im übrigen auch echt super wie es hier läuft.

zum fallen selbst: ich denke ein jeder bundesligaspieler hat auch einen klitzkleinen hang zur schauspielerei. auch wenn hier schmerzhaft getroffen wurde, was ausser frage steht und auch sicher schnell gelaufen ist erschließen sich mir niemals unzählige rollen. ich bin einst auch schnell gelaufen, wurde auch oft genug gefällt und habe mir auch das ein oder andere mal ne mehr oder weniger schwere verletzung dabei zugezogen (bis hin zu kreuzbandrissen) aber x mal herumgerollt habe ich mich dabei nie. und wenn ein jeder der fußball gekickt mal ehrlich ist wahrscheinlich auch nie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #392


24.10.2017 17:58


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Die Überschrift ist auch deutlich und jetzt?

Collinas Erben stimmen dem zu, was danach in der Überschrift steht: Jung ist ehrlich (50:50-Entscheidung), Batra hat Glück. Sie stimmen explizit nicht zu, dass Batras Gelb richtig war (siehe Text), ergo ist die Überschrift nicht als "Alle Entscheidungen waren richtig" zu verstehen. Den Kontext der Überschrift muss man schon mitdenken, alles andere ist albern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #393


24.10.2017 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
In der Überschrift stimmen Sie der Aussage von Jung zu das Rot vertretbar ist. Das bedeutet ja nicht das es zwingend Rot sein muss.

Ok, nochmal zusammengefasst. Da Collinas Erben mit keimem Wort erwähnen, dass Rot falsch ist oder Gelb besser ist, hilft der ganze Artikel uns doch nicht weiter. Am Ende gibt es weiterhin Argumente für das eine oder andere..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #394


24.10.2017 18:04


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Joto654

Zitat von Joto654
ich bestreite nicht, dass coman da schmerzen gehabt hat. ganz im gegenteil, wenn man ungewollt getroffen wird hat man im ersten moment schmerzen. das ist sogar völlig normal. das man vom verlauf her aber zwingend 4 rollen macht ist mir als selbst langjährig fußballaktiver nie in den sinn gekommen und selbst aus vollstem lauf (auch ich war damals nicht der langsamste) nie passiert. ich denke schon, schmerz hin, schmerz her, das er da ein wenig "geschauspielert" hat. 
das übrige der bayernbank kommt auch bei anderen spielen vor, hätte aber nicht sein müssen und hat zusammen mit eben den rollen vielleicht mit dafür gesorgt, dass es rot statt gelb gab. es lässt sich im nachhinein sicher nicht sagen. jedenfalls wären beide entscheidungen vertretbar gewesen und sind es immernoch, aber ich denke, dass das drum herum schon vielleicht das ein oder andere prozentpünktchen mit ausgemacht haben. wäre ja auch nur zu menschlich sich auch -wenngleich nicht gewollt- auch bischen danach richtet.

ich mag hier niemanden was unterstellen, das foul jedenfalls war klar und da hat in erster linie herr jung erst einmal selber schuld. der muss da ja auch nicht so reingehen. ich denke auch das weiß er selber. soweit ich es aber im kopf habe hat er es im anschluss auch selber gut reflektiert.

du hast natürlich recht, der schiedsrichter schaut nach dem verletzten, was sicher richtig ist. da hab ich wahrscheinlich mehr draus lesen wollen als es war und auch korrekt ist. 


Naja die komplett aufspringende Bank findest du bei solchen Szenen in der kompletten Bundesliga in allen Stadien und bei allen 18 Vereinen ich sehe hier keinen Grund das bei dieser Szene speziell zu betonen oder zu bewerten.

Das is das was ein anderer User als rumpopeln bezeichnet hat. Dinge die bei anderen Vereinen auch üblich sind und einfach hingenommen werden werden hier in der Situation jetzt als starke Beeinflussung des Schiedsrichters und als Unverschämtheit gewertet.

Das ehrliche Interview von Jung nach dem Spiel und das er bis zur Halbzeitpause im Kabinengang gewartet hat um sich bei Coman zu entschuldigen hat mich beeindruckt das war charakterlich richtig stark und hätte ich bei einem so jungen Spieler nicht erwartet und sieht man oft leider auch anders (z.b. Werner nach seiner Schwalbe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #395


24.10.2017 18:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Joto654
ich bestreite nicht, dass coman da schmerzen gehabt hat. ganz im gegenteil, wenn man ungewollt getroffen wird hat man im ersten moment schmerzen. das ist sogar völlig normal. das man vom verlauf her aber zwingend 4 rollen macht ist mir als selbst langjährig fußballaktiver nie in den sinn gekommen und selbst aus vollstem lauf (auch ich war damals nicht der langsamste) nie passiert. ich denke schon, schmerz hin, schmerz her, das er da ein wenig "geschauspielert" hat. 
das übrige der bayernbank kommt auch bei anderen spielen vor, hätte aber nicht sein müssen und hat zusammen mit eben den rollen vielleicht mit dafür gesorgt, dass es rot statt gelb gab. es lässt sich im nachhinein sicher nicht sagen. jedenfalls wären beide entscheidungen vertretbar gewesen und sind es immernoch, aber ich denke, dass das drum herum schon vielleicht das ein oder andere prozentpünktchen mit ausgemacht haben. wäre ja auch nur zu menschlich sich auch -wenngleich nicht gewollt- auch bischen danach richtet.

ich mag hier niemanden was unterstellen, das foul jedenfalls war klar und da hat in erster linie herr jung erst einmal selber schuld. der muss da ja auch nicht so reingehen. ich denke auch das weiß er selber. soweit ich es aber im kopf habe hat er es im anschluss auch selber gut reflektiert.

du hast natürlich recht, der schiedsrichter schaut nach dem verletzten, was sicher richtig ist. da hab ich wahrscheinlich mehr draus lesen wollen als es war und auch korrekt ist. 


Naja die komplett aufspringende Bank findest du bei solchen Szenen in der kompletten Bundesliga in allen Stadien und bei allen 18 Vereinen ich sehe hier keinen Grund das bei dieser Szene speziell zu betonen oder zu bewerten.

Das is das was ein anderer User als rumpopeln bezeichnet hat. Dinge die bei anderen Vereinen auch üblich sind und einfach hingenommen werden werden hier in der Situation jetzt als starke Beeinflussung des Schiedsrichters und als Unverschämtheit gewertet.

Das ehrliche Interview von Jung nach dem Spiel und das er bis zur Halbzeitpause im Kabinengang gewartet hat um sich bei Coman zu entschuldigen hat mich beeindruckt das war charakterlich richtig stark und hätte ich bei einem so jungen Spieler nicht erwartet und sieht man oft leider auch anders (z.b. Werner nach seiner Schwalbe).


naja das stimmt so nicht immer und auch nicht ganz. das aufspringen gab es in frankfurt dieses wochenende zum beispiel nicht....;-)
aber dazu: ich bewerte es nicht oder stelle es als besonders unverschämt dar, es ist einfach ist wie es ist oder besser gesagt war und somit auch unter umständen eine beeinflussung des schiedsrichters. das es andere auch machen ist mir klar, das macht es aber auch nicht besser ;-)

das ist wahr, das was ich von jung im anschluss gehört und gelesen habe fand ich auch bockstark. findet man wirkilch nicht immer und ich finde er hat die situation auch treffend analysiert. 

alles in allem und ich denke das wird hier deutlich: es ist keine falsche aber auch nicht zwingend die richtigste entscheidung gewesen hier rot zu zücken (50:50) eben. und wenn ich mir als schiedsrichter im klaren bin, dass dies so ist und ich auch weiß, dass ich dadurch wahrscheinlich das spiel extrem beeinflusse kann man eigentlich "fingerspitzengefühl" zeigen. (anders wäre es natürlich bei klaren roten karten).
das er sich selber nicht ganz sicher war zeigen eigentlich auch seine reaktionen im anschluss. erst abwarten, nachschauen, nachfragen usw. ich hätte an seiner stelle wahrscheinlich eher gelb gezückt und herrn jungs nochmal unmissverständlich klar gemacht, dass er bei der nächsten kleinigkeit duschen gehen darf.

wie dem auch sei, alles hier und medial aufgekocht macht deutlich: 50:50 eben ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #396


24.10.2017 19:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von MKsge92
In der Überschrift stimmen Sie der Aussage von Jung zu das Rot vertretbar ist. Das bedeutet ja nicht das es zwingend Rot sein muss.

Ok, nochmal zusammengefasst. Da Collinas Erben mit keimem Wort erwähnen, dass Rot falsch ist oder Gelb besser ist, hilft der ganze Artikel uns doch nicht weiter. Am Ende gibt es weiterhin Argumente für das eine oder andere..


Aber sind wir dann nicht doch in einer Grauzone? Das war ja das einzige worum es ging bei Hagi`s Zitat. Ein User sagt es ist ne eindeutige Sache und durch den Artikel von Collinas Erben sollte aufgezeigt werden das es nicht eindeutig ist sondern eben ein Grenzfall. Es ging ja nicht drum zu beweisen das hier nur Gelb richtig ist



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #397


24.10.2017 23:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von sunfire1301
Zitat von MKsge92
In der Überschrift stimmen Sie der Aussage von Jung zu das Rot vertretbar ist. Das bedeutet ja nicht das es zwingend Rot sein muss.

Ok, nochmal zusammengefasst. Da Collinas Erben mit keimem Wort erwähnen, dass Rot falsch ist oder Gelb besser ist, hilft der ganze Artikel uns doch nicht weiter. Am Ende gibt es weiterhin Argumente für das eine oder andere..


Aber sind wir dann nicht doch in einer Grauzone? Das war ja das einzige worum es ging bei Hagi`s Zitat. Ein User sagt es ist ne eindeutige Sache und durch den Artikel von Collinas Erben sollte aufgezeigt werden das es nicht eindeutig ist sondern eben ein Grenzfall. Es ging ja nicht drum zu beweisen das hier nur Gelb richtig ist

Genau - das war das einzige, was ich mit dem Verweis auf die Erben aussagen wollte



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #398


25.10.2017 07:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Genau - das war das einzige, was ich mit dem Verweis auf die Erben aussagen wollte

Ich persönlich schätze Collinas Erben sehr und freue mich auch bei jeder ihrer Handentscheidungen, die gegen die Sichtweise des KT getroffen werden.
Ich kann bei diesem Artikel über ein paar inhaltliche Fehler nicht weggehen."Er grätschte nicht unkontrolliert und traf Coman auch nicht an einer besonders neuralgischen Stelle, sondern nur am Fuß."
Coman wird eben nicht nur am Fuß getroffen, der erste Kontakt ist auf Kniehöhe.
"Für Gelb sprach, dass Jung lediglich einen Moment zu spät kam.[...] Hinzu kam, dass der Hamburger zwar gewiss den Ball spielen wollte, der im Moment seiner Grätsche aber bereits außer Reichweite war."
Diese Sätze vermitteln den Eindruck, dass der Ball kurz vor der Grätsche nochmal von Coman gespielt wurde. Das ist aber nicht der Fall.

Unabhänig davon war die Entscheidung mit Sicherheit nicht so einfach oder glasklar. Wenn das die Aussage von @TripleFCB250513 sein gewesen sollte, würde ich ihm auch widersprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #399


25.10.2017 10:38


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Unabhänig davon war die Entscheidung mit Sicherheit nicht so einfach oder glasklar. Wenn das die Aussage von @TripleFCB250513 sein gewesen sollte, würde ich ihm auch widersprechen. 


Für mich war die Entscheidung glasklar und auch unumgänglich.

2 Punkte:

Nur das Foul: Hat Jung Chance auf den Ball. Glasklares nein.
Trifft jung coman leicht - nein mitnichten du schreibst es ja selbst er trifft ihn mindestens 2 mal. Die Bilder sprechen für sich.
Von wo kommt jung, von hinten - ob schräg oder leicht versetzt. Er war hinter Coman und der Ball war außer Reichweite.

Die Entscheidung des Schiri:
Gibt er hier nicht rot läuft das Spiel aus dem Ruder. Auch wenn es bis dato eine faire Partie war. Mit jeder Minute wird das Spiel intensiver. Schauen wir auf die wm 14 zurück, was haben wir da für Fouls gesehen wo einfach eine gelbe teilweise nicht gezogen worden. Oder wo zb ein Neymar eine tätlichkeit begeht und auf dem Platz bleibt. Selbiger landet dann sogar fast im Rollstuhl, weil die fifa (vermutlich) die Schiris instruierte. Alleine diese spielen haben gezeigt was dabei rauskommt wenn der Schiri keine linie hat.

Zusätzlich wird hier von den Erben eine Grauzone hervorgehoben die in diesem Bereich des Sports nicht vorhanden ist. Und wenn was nicht vorhanden ist, kann ich hier nicht urplötzlich den Spieler jünger machen als er ist und das ganze mal eben in den Jugendbereich Hiefen.

Und wenn das Regelwerk einen Rahmen für eine rote vorgibt und der erfüllt ist, dann verstehe ich nicht warum man hier dann dort hinschaut wo ein andere Rahmen vorherrscht.

Das ist das sprichwörtliche poppeln und das nervt. Warum haben „wir“ nciht mal den arsch und orientieren uns an dem Regelwerk und urteilen dann auch so.

Der Rahmen ist erfüllt und das Gericht zeigt es mit der Sperre deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #400


25.10.2017 11:39


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@TripleFCB250513

- Veto
Zitat von triplefcb250513

Trifft jung coman leicht - nein mitnichten du schreibst es ja selbst er trifft ihn mindestens 2 mal. Die Bilder sprechen für sich.

Der Rahmen ist erfüllt und das Gericht zeigt es mit der Sperre deutlich.


Zu den Treffern: der erste Kontakt am Knie ist ein Streifen mit der Seite von Jungs Schuh. Wäre es nur bei dieser Berührung geblieben, würden wir diese lange Diskussuion sehr wahrscheinlich gar nicht führen, da Coman meines Erachtens hätte weiterlaufen können.

Zur Sperre: da die rote Karte im Rahmen der Regeln als vertretbar gilt und nach Hagis Beitrag 2 Spiele ja wohl Minimum sind, wird das Sportgericht einen Teufel tun und eine geringere Sperre aussprechen. Damit würde man dem Schiedsrichter ja "ans Bein pinkeln" und das macht man ja schließlich nicht.

Eines ist mir bei den zuletzt geposteten Bildern noch aufgefallen: wenn ich am Knie berührt und am Fuß getroffen werde, warum halte ich mir dann das Schienbein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 18:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
Hamburger SV 5,3   4,5  Bayern München 2,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Manuel Gräfe

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mathenia
Papadopoulos
Mavraj
van Drongelen 76.
Diekmeier
Rote Karte Jung
Gelbe Karte Sakai
Santos
Hahn 76.
Wood
Hunt 62.
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
Robben 
46. Rodríguez  Gelbe Karte
90. Coman 
Lewandowski 
Holtby  62.
Ito  76.
Kostic  76.
46. Müller
90. Kimmich
55. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema