Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015

 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #41


09.06.2014 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Es ist viel ernster! Real und Barca haben sich zusammengetan um die BL zu zerstören!!!

Bist sicher? Ich dachte, sowas machen nur die bösen Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #42


09.06.2014 18:01


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf

Es ist viel ernster! Real und Barca haben sich zusammengetan um die BL zu zerstören!!!

Bist sicher? Ich dachte, sowas machen nur die bösen Bayern.


Pass auf ich erklär dir das mal.

Also wir sind der arme Ruhrpottverein. Liebling der Normalos und Held der Unterdrückten. Ihr seid quasi die Imperialisten des deutschen Fussballs. Ungeliebt und verhasst von allen außer dem auserwählten elitären Kreis. Nun hat sich der kleine arme Unterdrückte Held (BVB) Hilfe in Form einer noch fetteren Made sprich Real und Barca gesucht. Diese haben den Auftrag den bösen, bösen Bayern die Spieler wegzukaufen damit der arme, arme BVB auch mal einen Krümel vom deutschen Titelkuchen abbekommt. Hierfür muss der arme, arme BVB aber Schutzgeld in Form von Spielern an das spanische Monster zahlen. Daher ergibt sich, dass Bayern weiterhin die Wurzel alles Bösen in Deutschland ist, weil sie so gemein sind, dass der arme Held BVB gar keine andere Wahl hat, als den bösen FCB mit Hilfe der noch Böseren zu bekämpfen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #43


09.06.2014 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
 Nun hat sich der kleine arme Unterdrückte Held (BVB) Hilfe in Form einer noch fetteren Made sprich Real und Barca gesucht. Diese haben den Auftrag den bösen, bösen Bayern die Spieler wegzukaufen damit der arme, arme BVB auch mal einen Krümel vom deutschen Titelkuchen abbekommt.


Steile These.
Reus verkaufen wird den BVB dem Titelkuchen ja gewaltig nahe bringen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #44


09.06.2014 18:12


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von eddie-guerrero
 Nun hat sich der kleine arme Unterdrückte Held (BVB) Hilfe in Form einer noch fetteren Made sprich Real und Barca gesucht. Diese haben den Auftrag den bösen, bösen Bayern die Spieler wegzukaufen damit der arme, arme BVB auch mal einen Krümel vom deutschen Titelkuchen abbekommt.


Steile These.
Reus verkaufen wird den BVB dem Titelkuchen ja gewaltig nahe bringen


Naja Dortmund verkauft Reus und Hummels, Bayern muss Kroos, Müller und Martinez verkaufen.

Unter der Annahme, dass Dortmund und Bayern jährlich die selbe Anzahl an Spielern aus der Jugend hinzuziehen und die selbe Anzahl an Spielern kaufen, ergibt sich bei beiden Vereinen die selbe Anzahl an hinzukommenden Spielern pro Saison. Da Bayern aber pro Jahr immer einen Spieler mehr wieder verkaufen muss als der BVB, wird der BVB irgendwann mehr Spieler als Bayern haben und somit auch irgendwann statistisch gesehen mehr Qualität im Kader haben als der FCB ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #45


09.06.2014 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht zu widerlegen die Logik :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #46


09.06.2014 19:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Naja Dortmund verkauft Reus und Hummels, Bayern muss Kroos, Müller und Martinez verkaufen.

Unter der Annahme, dass Dortmund und Bayern jährlich die selbe Anzahl an Spielern aus der Jugend hinzuziehen und die selbe Anzahl an Spielern kaufen, ergibt sich bei beiden Vereinen die selbe Anzahl an hinzukommenden Spielern pro Saison. Da Bayern aber pro Jahr immer einen Spieler mehr wieder verkaufen muss als der BVB, wird der BVB irgendwann mehr Spieler als Bayern haben und somit auch irgendwann statistisch gesehen mehr Qualität im Kader haben als der FCB ;-)

Und irgendwann wird dann tatsächlich Schalke oder Leverkusen mal Deutscher Meister...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #47


09.06.2014 20:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von eddie-guerrero
Naja Dortmund verkauft Reus und Hummels, Bayern muss Kroos, Müller und Martinez verkaufen.

Unter der Annahme, dass Dortmund und Bayern jährlich die selbe Anzahl an Spielern aus der Jugend hinzuziehen und die selbe Anzahl an Spielern kaufen, ergibt sich bei beiden Vereinen die selbe Anzahl an hinzukommenden Spielern pro Saison. Da Bayern aber pro Jahr immer einen Spieler mehr wieder verkaufen muss als der BVB, wird der BVB irgendwann mehr Spieler als Bayern haben und somit auch irgendwann statistisch gesehen mehr Qualität im Kader haben als der FCB ;-)

Und irgendwann wird dann tatsächlich Schalke oder Leverkusen mal Deutscher Meister...^^


Und wenn die nicht wollen, dann ist Wolfsburg bereit.
Oder gönnst du es uns nicht wegen Hecking?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #48


09.06.2014 20:31


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ eddie-guerrero


Zitat von eddie-guerrero
Zitat von antikas
Zitat von 1wurf

Es ist viel ernster! Real und Barca haben sich zusammengetan um die BL zu zerstören!!!

Bist sicher? Ich dachte, sowas machen nur die bösen Bayern.


Pass auf ich erklär dir das mal.

Also wir sind der arme Ruhrpottverein. Liebling der Normalos und Held der Unterdrückten. Ihr seid quasi die Imperialisten des deutschen Fussballs. Ungeliebt und verhasst von allen außer dem auserwählten elitären Kreis. Nun hat sich der kleine arme Unterdrückte Held (BVB) Hilfe in Form einer noch fetteren Made sprich Real und Barca gesucht. Diese haben den Auftrag den bösen, bösen Bayern die Spieler wegzukaufen damit der arme, arme BVB auch mal einen Krümel vom deutschen Titelkuchen abbekommt. Hierfür muss der arme, arme BVB aber Schutzgeld in Form von Spielern an das spanische Monster zahlen. Daher ergibt sich, dass Bayern weiterhin die Wurzel alles Bösen in Deutschland ist, weil sie so gemein sind, dass der arme Held BVB gar keine andere Wahl hat, als den bösen FCB mit Hilfe der noch Böseren zu bekämpfen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren ;-)


So ähnlich stell ich mir das auch immer vor, wenn ich versuche die Aussagen mancher BVB Funktionäre nachzuvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #49


09.06.2014 22:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Und wenn die nicht wollen, dann ist Wolfsburg bereit.

Naja, Wolfsburg war ja schon mal Bundesliga-Meister. Deshalb nannte ich die beiden Klubs.

Zitat von hempizittau
Oder gönnst du es uns nicht wegen Hecking?

Das hat nichts mit "gönnen" zu tun. Hecking mag ich und ich bin ihm auch nicht sauer, dass er uns damals in der Winterpause verlassen hatte. Ich halte ihn für einen großartigen Trainer.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #50


10.06.2014 08:36


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ hrub

Zitat von hrub
Und irgendwann wird dann tatsächlich Schalke oder Leverkusen mal Deutscher Meister...^^


Klar. Und der Pilot dreht um und fliegt zurück...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #51


10.06.2014 12:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

So ähnlich stell ich mir das auch immer vor, wenn ich versuche die Aussagen mancher BVB Funktionäre nachzuvollziehen.




Na, das hier liest sich aber schon etwas anders:
http://www.sueddeutsche.de/sport/hans-joachim-watzke-im-interview-der-bvb-ist-mindestens-millionen-wert-1.1993054


...und mal ein Interview von Aki, in welchem die Bayern nicht erwähnt werden.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #52


10.06.2014 13:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle



...und mal ein Interview von Aki, in welchem die Bayern nicht erwähnt werden.



Oha...wen könnte er denn damit meinen...
"Wir sind wirtschaftlich stärker, als das dem Einen oder Anderen lieb ist. Wir betonen das nur nicht dauernd", sagte Watzke. ?




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #53


10.06.2014 13:53


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Watzke glaubt, dass "der realistische Wert des BVB bei mindestens 600 Millionen Euro" liegen müsste. An der Börse allerdings wird das Unternehmen mit seinen bisher rund 60 Millionen Einzelaktien mit deutlich weniger als der Hälfte davon taxiert. Allein der Transfer-Wert des BVB-Kaders allerdings, so Watzke, liege bei annähernd 350 Millionen Euro.

Hm. Langsam aber Sicher muss ich Watzke so einiges an wirtschaftliche Kompetenz absprechen. Es sei denn der Aki ist nicht der Meinung, dass der Markt recht habe. Sind alle Börsianer, Banker, Broker und Investoren zu blöd, zu erkennen, wieviel der innere Wert des BVB tatsächlich ist? Hier würde mich die Meinung von Hrub als Aktienanalyst brennend interessieren...


@ Hrub

Liegen die oben genannten Kreise wirklich alle sooo daneben? Statt 284 Millionen EUR ist der BVB mindestens 600 wert?
Warum schlägt die Deutsche Bank so ein "günstiges" Angebot dann aus?
Und wie wäre eine Kapitalerhöhung und vor allem der dazugehörige Verwendungszweck zu werten?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #54


10.06.2014 15:51


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Oha...wen könnte er denn damit meinen...

Verfolgungswahn?

Also ist "der eine oder andere" automatisch immer der FCB? Ich denke, dass das gegen die gerichtet ist, die dem BVB (immer noch) die wirtschaftliche Gesundung bzw. Stärke abspricht. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der FCB dessen je verdächtig gemacht hat.

Konkret würde ich da z.B. eher den S04 als Adressaten heraus deuten. Da gibt es ja immer wieder mal kleine Rivalitäten bzgl. der Nr.1 im Pott bzw. der Nr.2 in der Liga und der S04 "glänzt" da dann gerne mit schön gerechneten Zahlen bzw. dass das Stadion ihnen gehöre usw.

Aber ich vermute, dass Watzke hier tatsächlich einzelne Zweifler (Analysten, Fianzexperten, etc.?) anspricht und eben nicht den FCB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #55


10.06.2014 15:58


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ rb71

Zitat von rb71
Hm. Langsam aber Sicher muss ich Watzke so einiges an wirtschaftliche Kompetenz absprechen. Es sei denn der Aki ist nicht der Meinung, dass der Markt recht habe. Sind alle Börsianer, Banker, Broker und Investoren zu blöd, zu erkennen, wieviel der innere Wert des BVB tatsächlich ist?

Gibt es denn keine unterbewerteten Unternehmen an der Börse?

Das was Watzke da anführt, erscheint mir als Laie durchaus plausibel (muss aber natürlich nichts heißen!). Wenn Analysten der Hertha einen "Wert" von 400 Mios (oder waren es gar 500?) attestiert, dann glaube ich schon, dass der BVB als Marke und Verein "mehr" wert ist.

Ich weiß halt nicht, wie das so mit diesen Vereins-Aktien läuft. Ist ja ein sehr wechselhaftes Geschäft. Da muss nur die Deutsche Bank mal absagen oder ein CL-Hinspiel in die Hose gehen schon sackt der Kurs ab. Wie gesagt, da könnte es ggf. andere Marktgepflogenheiten geben, warum so ein Verein tatsächlich in diesem Maße unterbewertet ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #56


10.06.2014 16:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ist die Börse nicht der Markt, an dem Werte am objektivsten bewertet werden? Angebot und Nachfrage bestimmen (grundsätzlich) den Wert einer Aktie. Je mehr diese nachgefragt wird, umso höher steigt deren Kurs und somit auch der Wert eines Unternehmens. Es spielen ja nicht nur Vergangensheitswerte in die Nachfrage rein sondern auch die Zukunftsaussichten, stille Reserven (in Immobilien z. B.) usw.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #57


10.06.2014 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von flutlicht

So ähnlich stell ich mir das auch immer vor, wenn ich versuche die Aussagen mancher BVB Funktionäre nachzuvollziehen.




Na, das hier liest sich aber schon etwas anders:
http://www.sueddeutsche.de/sport/hans-joachim-watzke-im-interview-der-bvb-ist-mindestens-millionen-wert-1.1993054


...und mal ein Interview von Aki, in welchem die Bayern nicht erwähnt werden.


Das ist mittlerweile ja schon so eine Rarität, dass man es hier gesondert erwähnen muss.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #58


10.06.2014 18:48


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ist die Börse nicht der Markt, an dem Werte am objektivsten bewertet werden?


Wenn ich beispielsweise an die Dotcom-Blase denke, würde ich die Frage mit einem klaren nein beantworten.

Allerdings ist der Geschäftsführer eines Unternehmens, sicher nicht die objektivste Instanz um dessen Wert zu beurteilen, da er ein Interesse daran hat, dass das Unternehmen als möglichst wertvoll wahrgenommen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #59


10.06.2014 19:05


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Vega17

Zitat von Vega17
Zitat von lufdbomp
Ist die Börse nicht der Markt, an dem Werte am objektivsten bewertet werden?

Wenn ich beispielsweise an die Dotcom-Blase denke, würde ich die Frage mit einem klaren nein beantworten.

Dann nenne mir mal ein Medium/Beispiel/Markt, an dem Werte objektiver bewertet werden als an der Börse.
Mit anderen Worten: Was soll objektiver sein als die Berechnung von Angebot und Nachfrage?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #60


10.06.2014 19:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ svenex

Gibt es denn keine unterbewerteten Unternehmen an der Börse?

Sicher gibt es die. Aber wer bestimmt denn, ob ein Unternehmen über- oder unterbewertet ist? Am Ende hat doch immer der Markt recht, weil dieser entspricht den Tatsachen. Und Fakt ist doch, dass der BVB eine Geldvernichtungsmaschine war. Selbst nach den außerordentlich hohen Kursanstiegen ist man etwa 60% unter Pari. Watzke rechnet einfach mal den Wert seines Unternehmens mit dem Ausgabekurs der Aktie hoch, denn dann käme man auf mindestens 600 Millionen EUR. Deshalb auch meine Frage, ob Aki nicht der Meinung ist, dass der Markt recht hat. Denn wer BVB-Aktien in seinem Depot hat, der bekommt eben nur den Wert ausbezahlt, den ein Käufer bereit ist, zu zahlen. Und wenn Aki recht hat, dann schießt die BVB-Aktie kurzfristig mal 150% (!) nach oben. Da fehlt mir persönlich schon der Glaube. Wo sieht den Watzke so eine Phantasie in diesem Wert? Denn diese benötigt man, um so eine Steigerung zu erleben...
Das was Watzke da anführt, erscheint mir als Laie durchaus plausibel (muss aber natürlich nichts heißen!). Wenn Analysten der Hertha einen "Wert" von 400 Mios (oder waren es gar 500?) attestiert, dann glaube ich schon, dass der BVB als Marke und Verein "mehr" wert ist.

Was ist an Watzkes Ausführungen plausibel? Weil er einen Wert seines Kaders hochrechnet? So funktioniert doch keine Börse. Den Aktionären interessieren Gewinne, Dividenden, Aussichten (also Phantasie) und Substanz. Mehr als Champions-League kann der BVB nicht spielen. Auch sind nicht mehr Spiele im Pokal möglich. Es geht auch kein höherer Zuschauerschnitt mehr. Und größere Erfolge als in den letzten vier Jahren sind auch kaum möglich. Ich frage dich einfach mal, aus welchem Grund die BVB-Aktie mehr wert sein sollte als der derzeitige Kurs es hergibt? Wo siehst du bei Watzke Plausibilität in seinen Aussagen?

Zu Hertha: Welche Analysten behaupten das und auf welcher Grundlage? Es ist ja grundsätzlich sehr schwer zu sagen, wieviel ein nicht-Börsennotierter Verein wert sein soll, aber Vergleiche sind meist eh unangebracht. Wir würden einfach mal die Hertha an die Börse ziehen lassen. Geldgeber, Banken, Investoren und Kleinanleger spulen 400 Millionen EUR in die Kasse, weil Emittenten und Analysten das so ermittelt haben. Dann hätte Berlin 400 Millionen EUR Kapital als frisches Geld, so wie seinerzeit der BVB frisches Geld bekam. Nun käme es doch darauf an, was der Verein mit dem Kapital macht. Zwei Jahre später wäre man vielleicht sportlich vor dem BVB, das kann keiner vorhersagen. Es könnte aber auch sein, dass man das Kapital wie seinerzeit Dortmund einfach verbrennt. Du musst immer bedenken: Der gesamte Erlös der Aktien wurde damals von den BVB-Verantwortlichen verpulvert.
Ich weiß halt nicht, wie das so mit diesen Vereins-Aktien läuft. Ist ja ein sehr wechselhaftes Geschäft. Da muss nur die Deutsche Bank mal absagen oder ein CL-Hinspiel in die Hose gehen schon sackt der Kurs ab. Wie gesagt, da könnte es ggf. andere Marktgepflogenheiten geben, warum so ein Verein tatsächlich in diesem Maße unterbewertet ist.

Das trifft jedoch auf alle Aktiengesellschaften zu, nicht nur Fußballklubs. Die Kursphantasie wegen dem möglichen Einstieg der Deutschen Bank ist nach deren Absage natürlich wieder etwas verpufft. Die Aktie ist ja 20% seit Monatsbeginn gestiegen. Da war natürlich der Einstieg mit eingepreist, wobei eine Kapitalerhöhung ja meistens nicht gut für den Kurs ist...

Auch ein CL-Aus wäre nur dann schlecht für den Kurs, wenn die Erwartung auf ein Weiterkommen hoch waren. Die Börse nimmt nämlich viel vorneweg...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema