Elfmeter für Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter für Hoffenheim | von La_bestia_negra
 Allgemeine Themen
  Schön sachte bitte. | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Rode kommt nach einem Zweikampf mit Volland ins Straucheln und bringt dabei Polanski zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für Hoffenheim geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim  - #221


22.04.2015 10:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
 Da Autofahren per se gefährlich ist, also gefahrerhöhend für die Umwelt, bin ich  auch dran, wenn mir nicht einmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (vgl. § 18 StVG für den Fahrer mit der Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, § 7 StVG für den Halter, der ist immer dran). Deshalb ist ja auch eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Deshalb packt ihr Eure Laienansichten zur Unfallschuld besser mal wieder ein.


Das ist geil. Einfachste Gesetze nicht richtig subsumieren können, aber anderen Leute eine Laienanschicht unterstellen

Für dich mal der entscheidende Satz des §18 StVG:

Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht durch ein Verschulden des Führers verursacht ist.

Um es mal auf unseren Fall zu übertragen:
Der Schaden( Polanski auf dem Boden) ist nicht durch ein Verschulden des Führers ( Rode) verursacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #222


22.04.2015 11:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
 Da Autofahren per se gefährlich ist, also gefahrerhöhend für die Umwelt, bin ich  auch dran, wenn mir nicht einmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (vgl. § 18 StVG für den Fahrer mit der Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, § 7 StVG für den Halter, der ist immer dran). Deshalb ist ja auch eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Deshalb packt ihr Eure Laienansichten zur Unfallschuld besser mal wieder ein.


Das ist geil. Einfachste Gesetze nicht richtig subsumieren können, aber anderen Leute eine Laienanschicht unterstellen

Für dich mal der entscheidende Satz des §18 StVG:

Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht durch ein Verschulden des Führers verursacht ist.

Um es mal auf unseren Fall zu übertragen:
Der Schaden( Polanski auf dem Boden) ist nicht durch ein Verschulden des Führers ( Rode) verursacht.

Und wie heisst die Regel im Fussball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #223


22.04.2015 11:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59



Zitat von eagle59
Nur das Volland nicht schuldhaft auffährt.

Aber das wird seit Tagen diskutiert.


natürlich tut er das.

Seine Intention war es Rode im Kampf um den Ball zu stören od. den Zweikampf zu gewinnen.

Den Zweikampf gewinnt er nicht. Wie die Medien bzw. die Bilder es bereits belegen, hat Rode den Ball vor Volland fair gespielt. Während dessen stößt Volland Rode an der Hüfte und dieses Beinhackeln kommt noch dazu.

Nicht Rode ist der Verursacher für den Ausfallschritt, sondern die Aktion von Volland. Wann begreifst du das denn mal.

Und die Erklärung von den CE ist dabei ebenso wenig hilfreich. Sie sagt im Grund genommen aus:
Im Prinzip heißt es nichts anderes als "Du darfst in keinen Zweikampf gehen, weil du in den Gegenspieler gestoßen werden könntest".


Es konnte bisher keiner mir die Fahrlässigkeit wirklich schlüssig erklären wo Rode hier unbesonnen unvorsichtig od. rücksichtlos in den Zweikampf geht.

Selbst der Schiri (hier in der Runde) folgt der Erklärung der CE in diesem Zweikampf nicht. Für mich ein Indiz das die Szene eben wenig bis kaum so eindeutig ist wie es manche gerne sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #224


22.04.2015 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
Da Autofahren per se gefährlich ist, also gefahrerhöhend für die Umwelt, bin ich auch dran, wenn mir nicht einmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (vgl. § 18 StVG für den Fahrer mit der Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, § 7 StVG für den Halter, der ist immer dran). Deshalb ist ja auch eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Deshalb packt ihr Eure Laienansichten zur Unfallschuld besser mal wieder ein.


Das ist geil. Einfachste Gesetze nicht richtig subsumieren können, aber anderen Leute eine Laienanschicht unterstellen

Für dich mal der entscheidende Satz des §18 StVG:

Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht durch ein Verschulden des Führers verursacht ist.

Um es mal auf unseren Fall zu übertragen:
Der Schaden( Polanski auf dem Boden) ist nicht durch ein Verschulden des Führers ( Rode) verursacht.

Und wie heisst die Regel im Fussball?


Und auch das wurde bereits festgehalten:

Regel 12

es konnte bisher keiner sagen das Rode unbesonnen unvorsichtig oder rücksichtlos in den Zweikampf mit Volland geht. DENN DER IST DIE GRUNDURSACHE FÜR DIE BERÜHRUNG AN POLANSKI.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #225


22.04.2015 11:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Nicht Rode ist der Verursacher für den Ausfallschritt, sondern die Aktion von Volland. Wann begreifst du das denn mal.

Warum begreifst du nicht, das du nicht Herr der Wahrheit bist.

ICH habe eine andere Beurteilung der Sache, wann wirst du das akzeptieren?
Auch die Mehrheit das KT teilt diese Auffassung!
Dennoch wird weiter und weiter damit argumentiert, das ich deinen Willen annehmen soll. Das wird nicht passieren!

Schon mal überlegt, das ein Ausfallschritt bei einem solchen Richtungswechsel auch ohne Gegenspieler vorkommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #226


22.04.2015 11:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von eagle59
Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
Da Autofahren per se gefährlich ist, also gefahrerhöhend für die Umwelt, bin ich auch dran, wenn mir nicht einmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (vgl. § 18 StVG für den Fahrer mit der Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, § 7 StVG für den Halter, der ist immer dran). Deshalb ist ja auch eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Deshalb packt ihr Eure Laienansichten zur Unfallschuld besser mal wieder ein.


Das ist geil. Einfachste Gesetze nicht richtig subsumieren können, aber anderen Leute eine Laienanschicht unterstellen

Für dich mal der entscheidende Satz des §18 StVG:

Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht durch ein Verschulden des Führers verursacht ist.

Um es mal auf unseren Fall zu übertragen:
Der Schaden( Polanski auf dem Boden) ist nicht durch ein Verschulden des Führers ( Rode) verursacht.

Und wie heisst die Regel im Fussball?


Und auch das wurde bereits festgehalten:

Regel 12

es konnte bisher keiner sagen das Rode unbesonnen unvorsichtig und rücksichtlos in den Zweikampf mit Volland geht. DENN DER IST DIE GRUNDURSACHE FÜR DIE BERÜHRUNG AN POLANSKI.
Doch habe ich gesagt. Also immerhin mindestens einer
Spätestens jetzt um ein wenig Spass zu haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #227


22.04.2015 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Doch habe ich gesagt. Also immerhin mindestens einer
Spätestens jetzt um ein wenig Spass zu haben


Dann sei doch mal so spaßig und erkläre, was Rode da im Zweikampf mit Volland schlimmes anstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #228


22.04.2015 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von flatty1985

Nicht Rode ist der Verursacher für den Ausfallschritt, sondern die Aktion von Volland. Wann begreifst du das denn mal.

Warum begreifst du nicht, das du nicht Herr der Wahrheit bist.

ICH habe eine andere Beurteilung der Sache, wann wirst du das akzeptieren?
Auch die Mehrheit das KT teilt diese Auffassung!
Dennoch wird weiter und weiter damit argumentiert, das ich deinen Willen annehmen soll. Das wird nicht passieren!


wer sagt das ich der Herr der Wahrheit bin. Ich wollte von dir mehrfach wissen wo du die Fahrlässigkeit für diese Szene siehst. Bisher konntest du das zu keinem Zeitpunkt.

Und weil du das bisher nciht gemacht hast, kann ich auch deiner Argumentationskette nicht folgen.

Schon mal überlegt, das ein Ausfallschritt bei einem solchen Richtungswechsel auch ohne Gegenspieler vorkommt?


und was soll mir das sagen bzw. inwieweit ist das für diese Szene wichtig ??

In der Szene ist die Ursache für den Ausfallschritt Vollands Aktion oder siehst du das anders??

Oder sind wir jetzt wieder an dem Punkt wo ich dich Fragen soll ob Rode die Naturgesetze aushebeln kann.


-----------------------

Beantworte doch einfach zwei (drei) einfache FRAGEN die ich dir bereits mehrfach gestellt habe:

Wo geht Rode unbesonnen, unvorsichtig od. rücksichtslos zu Werke??

Liegt die Ursache für den Ausfallschritt von Rode bei Vollands Aktion und kann Rode diesen (Ausfallschritt) verhindern??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #229


22.04.2015 11:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Selbst der Schiri (hier in der Runde) folgt der Erklärung der CE in diesem Zweikampf nicht. Für mich ein Indiz das die Szene eben wenig bis kaum so eindeutig ist wie es manche gerne sehen.

Einer der Schiris bitte. Ich bin nicht der einzige Schiri im KT und da waren auch rote Daumen dabei



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #230


22.04.2015 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985
Selbst der Schiri (hier in der Runde) folgt der Erklärung der CE in diesem Zweikampf nicht. Für mich ein Indiz das die Szene eben wenig bis kaum so eindeutig ist wie es manche gerne sehen.

Einer der Schiris bitte. Ich bin nicht der einzige Schiri im KT und da waren auch rote Daumen dabei


Oh, sorry an der Stelle an das KT-Team bzw. an die Schiris in dem Team.

wer ist denn noch Schiri aus dem KT-Team ??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #231


22.04.2015 11:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Einer der Schiris bitte. Ich bin nicht der einzige Schiri im KT und da waren auch rote Daumen dabei


Aber du bist DER Schiri



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #232


22.04.2015 12:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@ antikas

- Veto
Zitat von Spielbeobachter

Beispiele mit dem Auto sind im Übrigen schon deshalb schlecht, weil es da eine gesonderte Halter- und Fahrerhaftung gibt. Da Autofahren per se gefährlich ist, also gefahrerhöhend für die Umwelt, bin ich  auch dran, wenn mir nicht einmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (vgl. § 18 StVG für den Fahrer mit der Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, § 7 StVG für den Halter, der ist immer dran).




Zitat von antikas
Für dich mal der entscheidende Satz des §18 StVG:

Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht durch ein Verschulden des Führers verursacht ist.

Um es mal auf unseren Fall zu übertragen:
Der Schaden( Polanski auf dem Boden) ist nicht durch ein Verschulden des Führers ( Rode) verursacht.


Übersehen habe ich den Satz nicht, ich habe es für Dich nochmal farblich markiert. Der Satz den Du zitierst, ist im Ergebnis eine Beweislastumkehr, d.h. der Fahrer haftet, es sei denn er beweist , dass ihn kein Verschulden trifft. Das wird in den zitierten Fällen kaum gelingen können. Der Halter haftet aber gleichwohl immer, auch wenn kein Verschulden vorliegt. Daher wird sich der Geschädigte Dritte (hier das Auto von Polansiki )immer zuerst an Halter und Fahrer halten und damit Erfolg haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #233


22.04.2015 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


Übersehen habe ich den Satz nicht, ich habe es für Dich nochmal farblich markiert. Der Satz den Du zitierst, ist im Ergebnis eine Beweislastumkehr, d.h. der Fahrer haftet, es sei denn er beweist , dass ihn kein Verschulden trifft. Das wird in den zitierten Fällen kaum gelingen können. Der Halter haftet aber gleichwohl immer, auch wenn kein Verschulden vorliegt. Daher wird sich der Geschädigte Dritte (hier das Auto von Polansiki )immer zuerst an Halter und Fahrer halten und damit Erfolg haben.


Der Fahrer muss da gar nichts beweisen. Reicht völlig, wenn die Polizei den Unfall aufnimmt und dann zu dem Schluss kommt, dass den Fahrer keine Schuld trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.04.2015 15:30


38.
Rode
41.
(11er)
unbekannt
90.
Beck

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,4
1899 Hoffenheim 5,6   4,4  Bayern München 3,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Strobl
Bicakcic
Toljan 85.
Gelbe Karte Rudy
Schwegler
Polanski 69.
Gelbe Karte Volland
Modeste 69.
Roberto Firmino
Neuer 
Weiser 
Badstuber 
Dante  Gelbe Karte
46. Bernat 
Rafinha  Gelbe Karte
Rode 
57. Gaudino 
Müller  Gelbe Karte
89. Lewandowski 
Götze 
Szalai  69.
Zuber  69.
Schipplock  85.
89. Pizarro
57. Alcántara
46. Boateng

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
1  
  10

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  21

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema