Elfmeter für Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter für Hoffenheim | von La_bestia_negra
 Allgemeine Themen
  Schön sachte bitte. | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Rode kommt nach einem Zweikampf mit Volland ins Straucheln und bringt dabei Polanski zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für Hoffenheim geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim  - #121


19.04.2015 16:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ BÄKO

Zitat von BÄKO
Zitat von veron
Und deswegen hat sich dann der Schieri bei allem und jedem für seine Fehlentscheidung entschuldigt, du Wehener Edelfan mit deinen inzwischen sogar 5 Beiträgen?
Du scheinst den Zusammenhang zwischen Neuanmeldung und Beitragsanzahl noch nicht verstanden zu haben, und ich könnte mir jetzt die Zeit nehmen um es dir zu erklären, aber am Besten befragt du dazu deinen Papa und deine Mama.

Wenn du dann noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Und wenn du dann noch lernst deine Meinung zu vertreten ohne dabei mit präbubertären Machosprüchen zu trollen, antworte ich dir gerne auf normale Art und Weise.


Verons Beiträge beantwortet man am besten damit, dass man nicht darauf antwortet



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #122


19.04.2015 17:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von eagle59
Und von den anderen genau so fundiert bestätigt.


Der Mythos vom Bayernbonus wurde fundiert belegt?
Da hätt ich gern ne Quelle.


Tatsächlich gab es da mal eine 0815 Studie einer Uni in Deutschland, die in einer Gruppe !eine! Saison angeschaut und ausgewertet haben und die Entscheidungen bei den Bayern und drei weiteren Mannschaften vergleichen haben und "festgestellt" haben, dass Bayern häufiger bevorzugt wurde.
Daraus wurde dann "wissenschaftlich" der Bayernbonus abgeleitet

Für jeden Blödsinn findet man welche, die dafür eintreten und davon überzeugt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #123


19.04.2015 18:11


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Puh, ganz schwere Entscheidung. Einerseits seh ich nicht zwingend ein Foul von Volland an Rode und Rode trifft Polanski unstrittig. Aber der Bewegungsablauf Rodes kommt so nur zusammen, weil er von Volland im Zweikampf aus dem Tritt gebracht wird. Das "Foul" kommt also nur durch eine Einwirkung des Gegenspielers zusammen. Letztlich darf es da dann meiner Meinung nach keinen Elfer geben, wenn das Foul nur durch den eigenen Mann verursacht wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #124


19.04.2015 18:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Olorin

- Veto
Zitat von Olorin
Puh, ganz schwere Entscheidung. Einerseits seh ich nicht zwingend ein Foul von Volland an Rode und Rode trifft Polanski unstrittig. Aber der Bewegungsablauf Rodes kommt so nur zusammen, weil er von Volland im Zweikampf aus dem Tritt gebracht wird. Das "Foul" kommt also nur durch eine Einwirkung des Gegenspielers zusammen. Letztlich darf es da dann meiner Meinung nach keinen Elfer geben, wenn das Foul nur durch den eigenen Mann verursacht wurde...


Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt muss ein Schiedsrichter das anders sehen. Wenn er den Zweikampf Volland/Rode als kein Foul bewertet muss er die nächste Szene wieder für sich betrachten und dort ist ein klarer Kontakt von Rode an Polanski zu erkennen.

Das Foul war sicherlich keine Absicht aber er tritt ihn nunmal hinten klar in die Hacke. Wenn er das gesehen hätte müsste ein Elfmeterpfiff ertönen. Er kann ja nicht einfach sagen das hatte vorher mit dem Zweikampf zu tun der für mich aber kein Foul war.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #125


19.04.2015 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Olorin
Puh, ganz schwere Entscheidung. Einerseits seh ich nicht zwingend ein Foul von Volland an Rode und Rode trifft Polanski unstrittig. Aber der Bewegungsablauf Rodes kommt so nur zusammen, weil er von Volland im Zweikampf aus dem Tritt gebracht wird. Das "Foul" kommt also nur durch eine Einwirkung des Gegenspielers zusammen. Letztlich darf es da dann meiner Meinung nach keinen Elfer geben, wenn das Foul nur durch den eigenen Mann verursacht wurde...


Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt muss ein Schiedsrichter das anders sehen. Wenn er den Zweikampf Volland/Rode als kein Foul bewertet muss er die nächste Szene wieder für sich betrachten und dort ist ein klarer Kontakt von Rode an Polanski zu erkennen.


Wer sagt das? Warum muss das ein Schiedsrichter anders sehen?
Wenn ich beim Kopfball meinen Gegenspieler wegdrücke(kein Foul) und er damit den seinen Gegenspieler, also meinem Mitspieler, unterläuft, dann ist das doch logischerweise auch kein Foul.
Btw: Es ist auch ein klarer Kontakt von Volland an Rode zu erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #126


19.04.2015 20:42


BÄKO


Wehen Wiesbaden-FanWehen Wiesbaden-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas


Um das Ganze dann mal etwas seriöser zu gestalten:
Willkommen bei der WahrenTabelle.

Danke. Ich lese hier ja nun schon lange mit und bin immer wieder begeistert, da es nunmal immer wieder Szenen gibt, durch die wirklich interessante Diskussionen zustande kommen. Man muss und kann auch nicht immer gleicher Meinung sein, doch ein halbwegs respektvoller Umgang miteinander sollte doch drin sein. Nur leider sieht das nicht jeder so.

Jetzt bin ich gespannt auf die Entscheidung des Kompetenzteams.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #127


19.04.2015 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96

Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt muss ein Schiedsrichter das anders sehen. Wenn er den Zweikampf Volland/Rode als kein Foul bewertet muss er die nächste Szene wieder für sich betrachten und dort ist ein klarer Kontakt von Rode an Polanski zu erkennen.

Das Foul war sicherlich keine Absicht aber er tritt ihn nunmal hinten klar in die Hacke. Wenn er das gesehen hätte müsste ein Elfmeterpfiff ertönen. Er kann ja nicht einfach sagen das hatte vorher mit dem Zweikampf zu tun der für mich aber kein Foul war.


Der Tritt von Rode an Polanskis rechtes Bein ist eindeutig und ich sehe auch einen Zusammenhang für das Fallen von Polanski.

Erheblich schwieriger ist die Szene zwischen Volland und Rode zu beurteilen. Beide gehen zum Ball, Rode spitzelt den Ball weg, die beiden berühren sich an den Becken. Das alles ist noch ein ganz normaler Zweikampf.

Nun heißt in diesem Thread hier ab und an, Volland habe Rode am Fuß getroffen, davon kann ich anhand der eingestellten GIFs nichts erkennen. Das zweite GIF (etwas früher beginnend und in Realgeschwindigkeit) könnte hier wohl eher aufschlussreich sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #128


19.04.2015 22:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt muss ein Schiedsrichter das anders sehen. Wenn er den Zweikampf Volland/Rode als kein Foul bewertet muss er die nächste Szene wieder für sich betrachten und dort ist ein klarer Kontakt von Rode an Polanski zu erkennen.


Nein. Eine zusammenhängende Szene darf der Schiedsrichter natürlich auch zusammenhängend bewerten.

Und ich sehe hier kein schuldhaftes Verhalten von Rode. Der Kontakt mit Polanski kommt nur durch die vorangehende Aktion von Volland zustande.

Wenn Spieler A den Spieler B korrekt rempelt und dieser dadurch ins Straucheln gerät und in Spieler C Fällt, dann kann das nicht als Foul von Spieler B gewertet werden, weil Spieler B nicht schuldhaft handelt!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #129


19.04.2015 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klarer Elfmeter....

wer hier ein Foul von Volland an Rode sehen will, mag das gerne tun, für mich ein normaler Zweikampf, danach wird Polanski 11erreif gefoult. Glück für die Bayern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #130


19.04.2015 22:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von antikas
Zitat von eagle59
Und von den anderen genau so fundiert bestätigt.


Der Mythos vom Bayernbonus wurde fundiert belegt?
Da hätt ich gern ne Quelle.


Tatsächlich gab es da mal eine 0815 Studie einer Uni in Deutschland, die in einer Gruppe !eine! Saison angeschaut und ausgewertet haben und die Entscheidungen bei den Bayern und drei weiteren Mannschaften vergleichen haben und "festgestellt" haben, dass Bayern häufiger bevorzugt wurde.
Daraus wurde dann "wissenschaftlich" der Bayernbonus abgeleitet

Für jeden Blödsinn findet man welche, die dafür eintreten und davon überzeugt sind.

Um noch zu ergänzen: Die Szenen wurden von den Laien, die die Studie gemacht haben, bewertet und nicht von Schiedsrichtern oder anderen Regelexperten. Kann man daher tendenziell eher nicht ernstnehmen.

In der konkreten Szene habe ich ein anderes Problem als die Kollegen bis jetzt: Für mich ist das Rempeln an Rode kein Foul. Der Kontakt mit dem Faller als logische Folge auch unstrittig. Allerdings habe ich noch meine Zweifel, ob man Rode hier wirklich Fahrlässigkeit zur Last legen kann, was nach Regel 12 ja zwingendes (Mindest-)Erfordernis für ein Vergehen ist. Unachtsamkeit, -besonnenheit bzw, -vorsichtigkeit kann ich hier nicht erkennnen. Sollte sie jemand gesehen haben, bitte ich um einen Hinweis, woran man sie festmachen kann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #131


20.04.2015 01:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unachtsamkeit ist hier für mich recht einfach zu sehen, da muss ich mich nicht verrenken, Rode nimmt dem Kontakt in Kauf, damit ist es nach Regel 12 Foul und folgerichtig im Strafraum 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #132


20.04.2015 04:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Unachtsamkeit ist hier für mich recht einfach zu sehen, da muss ich mich nicht verrenken, Rode nimmt dem Kontakt in Kauf, damit ist es nach Regel 12 Foul und folgerichtig im Strafraum 11m.


Rode kann doch gar nichts machen, nachdem er von Volland gestoßen/getroffen wird. Er versucht nur, halbwegs sein Gleichgewicht zu halten und trifft dabei den Gegner. Hätte er nicht versucht, sein Gleichgewicht zu halten, wäre er komplett auf den Gegenspieler gestürzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #133


20.04.2015 09:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Stieler hat lt. Bild in der HZ eine Fehler in der Szene zugegeben. So richtig erhellend ist der Text dazu aber nichthttp://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/elfer-klau-schiri-gibt-fehler-sofort-zu-40603390.bild.html



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #134


20.04.2015 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Allerdings habe ich noch meine Zweifel, ob man Rode hier wirklich Fahrlässigkeit zur Last legen kann, was nach Regel 12 ja zwingendes (Mindest-)Erfordernis für ein Vergehen ist. Unachtsamkeit, -besonnenheit bzw, -vorsichtigkeit kann ich hier nicht erkennnen. Sollte sie jemand gesehen haben, bitte ich um einen Hinweis, woran man sie festmachen kann.

Zum Glück haben wir den Regelexperten hier. Mein Bauchgefühl sagte mir das gleiche. Unabhängig davon, ob Volland Rode foult, kann doch Rode für sein durch Volland verursachtes Fallen nicht bestraft werden. Durch dich weiß ich jetzt, wo es auch so in den Regeln steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #135


20.04.2015 10:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Tatsächlich gab es da mal eine 0815 Studie einer Uni in Deutschland, die in einer Gruppe !eine! Saison angeschaut und ausgewertet haben und die Entscheidungen bei den Bayern und drei weiteren Mannschaften vergleichen haben und "festgestellt" haben, dass Bayern häufiger bevorzugt wurde.
Daraus wurde dann "wissenschaftlich" der Bayernbonus abgeleitet

Für jeden Blödsinn findet man welche, die dafür eintreten und davon überzeugt sind.


Daran erinnere ich mich. Der größte Witz war, dass diese Studie ausgerechnet die Saison 08/09 "untersucht" hat, in der bekanntlich der VfL Wolfsburg durch einige spielentscheidende Fehlentscheidungen zu Ungunsten der Bayern Meister wurde.

Die Macher dieser Studie haben da, nach meiner Erinnerung, auch solche Dinge wie Einwürfe in die falsche Richtung mit in die Statistik einfließen lassen. Wahrscheinlich um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. :D



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #136


20.04.2015 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Die Macher dieser Studie haben da, nach meiner Erinnerung, auch solche Dinge wie Einwürfe in die falsche Richtung mit in die Statistik einfließen lassen. Wahrscheinlich um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. 

Stimmt das Thema war ja auch Bevorteilung und nicht Ergebniskosmetik.
Auch bei kleinen Entscheidungen kann man bevorzugt werden.
Das hat dann auf die Wahrnehmung einiger auch ohne das Zutexten der Medien durchaus Einfluss. Dafür müssen keine Tore abgepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #137


20.04.2015 11:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Stimmt das Thema war ja auch Bevorteilung und nicht Ergebniskosmetik.
Merkst du etwas ?
Auch bei kleinen Entscheidungen kann man bevorzugt werden.


Das stimmt. Aber diese Studie war dermaßen lächerlich, dass es schon fast Satire war. Kleine Rahmendaten zu der damaligen "wissenschaftlichen" Studie: (aus dem Gedächtnis heraus)

Es wurde nur eine Saison untersucht, das Ergebnis dann mittels mathematischer Formel aber für die komplette Zeit seit Gründung der Bundesliga dargestellt.

In dieser einen Saison 08/09 wurden auch nur drei oder vier Vereine miteinander verglichen. Ganz zufällig wurde Bayern nicht mit Wolfsburg, sondern mit Hertha und Stuttgart (glaube ich) verglichen. Und das, obwohl der Punkteabstand zwischen WOB und Bayern mit drei Punkten geringer war, als der zwischen Bayern und Hertha und Stuttgart. Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Als ich diese angeblich wissenschaftlich eruierten Zahlen so durchgelesen hatte, musste ich einfach nur lachen und dachte so bei mir: Wenn ich die Parameter so willkürlich nach Gutdünken auswählen darf, kann ich dir zu jeder beliebigen These die gewünschte Studie liefern.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #138


20.04.2015 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ja ich habe da auch geschmunzelt.
War so ein wenig wie wenn ein Hamburger Richter über Internet-Themen urteilt. Ähm Hüstel...

Aber du musst schon zugeben, dass Stuttgart und Herta damals besser aufgestellt waren als heute. Nicht das man denkt, es ginge damals um die Bewertung von Abstiegskandidaten gegenüber dem FCB ;-) .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #139


20.04.2015 11:42


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ eagle59

Zitat von eagle59
ja ich habe da auch geschmunzelt.
War so ein wenig wie wenn ein Hamburger Richter über Internet-Themen urteilt. Ähm Hüstel...

Aber du musst schon zugeben, dass Stuttgart und Herta damals besser aufgestellt waren als heute. Nicht das man denkt, es ginge damals um die Bewertung von Abstiegskandidaten gegenüber dem FCB ;-) .


Natürlich, aber deswegen sind doch nicht automatisch diese beiden prädestiniert um mit den Bayern verglichen zu werden. Mich würde eine Studie erst dann überzeugen, wenn sie mehrere aufeinanderfolgende Saisons betrachtet mit allen Vereinen, die in der jeweiligen Saison in der Bundesliga spielte. So kann man sich eben schon fragen, warum ausgerechnet NICHT Wolfsburg (die laut wt.de 2 Punkte weniger hätten bekommen sollen, während die Bayrn 8 Punkte nicht bekommen haben)? Warum nehmen wir nicht noch Dortmund oder Schalke oder XY? Warum ausgerechnet diese beiden und nur diese beiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #140


20.04.2015 11:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
ja ich habe da auch geschmunzelt.
War so ein wenig wie wenn ein Hamburger Richter über Internet-Themen urteilt. Ähm Hüstel...

Aber du musst schon zugeben, dass Stuttgart und Herta damals besser aufgestellt waren als heute. Nicht das man denkt, es ginge damals um die Bewertung von Abstiegskandidaten gegenüber dem FCB ;-) .


Lol ja klar. Ich glaube die waren damals 3. und 4. Das ausgerechnet der 1. aus der Betrachtung gelassen wurde, wirft dann erst recht kein gutes Licht auf die Datenerheber.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.04.2015 15:30


38.
Rode
41.
(11er)
unbekannt
90.
Beck

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,4
1899 Hoffenheim 5,6   4,4  Bayern München 3,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Strobl
Bicakcic
Toljan 85.
Gelbe Karte Rudy
Schwegler
Polanski 69.
Gelbe Karte Volland
Modeste 69.
Roberto Firmino
Neuer 
Weiser 
Badstuber 
Dante  Gelbe Karte
46. Bernat 
Rafinha  Gelbe Karte
Rode 
57. Gaudino 
Müller  Gelbe Karte
89. Lewandowski 
Götze 
Szalai  69.
Zuber  69.
Schipplock  85.
89. Pizarro
57. Alcántara
46. Boateng

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
1  
  10

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  21

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema