Elfmeter für Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter für Hoffenheim | von La_bestia_negra
 Allgemeine Themen
  Schön sachte bitte. | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Rode kommt nach einem Zweikampf mit Volland ins Straucheln und bringt dabei Polanski zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für Hoffenheim geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim  - #161


20.04.2015 16:19


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Den

- Veto
kann man durchaus geben.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #162


20.04.2015 16:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von antikas
Zitat von eagle59

Ich habe mit dem Rempler ein Problem. Dem stimme ich nicht zu, es ist ein ZWEIKAMPF.
Und ein Männersport ;-)
(der Satz auch an antikas)


Ja und?
Selbst wenn ich nach einem normalen Zweikampf gegen einen dritten Gegenspieler fliege ist das kein Foul.
kommt auf den Begriff und die Auslegung von Fahrlässigkeit an.
Wenn ich gegen eine Mauer renne weiss ich das ich zurückpralle, dann ist es fahrlässig, wenn ich dabei jemanden behindere.
Ist deutlich überzogen das Beispiel aber Fahrlässigkeit ist sehr offen definiert.

Das ist schon durchaus richtig. Fahrlässigkeit ist im Rahmen der Vergehen sehr weit zu verstehen. Sie liegt vor, wenn der Spieler unachtsam, unvorsichtig oder unbesonnen in den Zweikampf geht. Letztendlich ist das hier der Knackpunkt: War es von Rode unbesonnen (in Hinblick auf Polanski!) sich im Duell mit Volland* so zu verhalten, wie er sich letztendlich verhalten hat? Ich selbst habe mir dazu noch keine abschließende Meinung gebildet und finde die Frage auch sehr schwer zu beantworten.

*Das wirkt zwar etwas schief, weil es der andere Zweikampf ist, allerdings schließt das die Fahrlässigkeit noch nicht per se aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #163


20.04.2015 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ callag

Zitat von callag
kann man durchaus geben.


Wenn man ihn geben KANN, kann man ihn genauso auch nicht geben. Damit ist das keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #164


20.04.2015 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von callag
kann man durchaus geben.


Wenn man ihn geben KANN, kann man ihn genauso auch nicht geben. Damit ist das keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben.
und auch keine ihn zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #165


20.04.2015 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von FCB2711
Zitat von callag
kann man durchaus geben.


Wenn man ihn geben KANN, kann man ihn genauso auch nicht geben. Damit ist das keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben.
und auch keine ihn zu geben


Warum stimmst du dann für Fehlentscheidung, wenn es doch keine ist, wenn es eine Kann-Entscheidung ist? Damit hast du dich doch nun endgültig disqualifiziert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #166


20.04.2015 16:50


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #167


20.04.2015 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von eagle59
Zitat von FCB2711
Zitat von callag
kann man durchaus geben.


Wenn man ihn geben KANN, kann man ihn genauso auch nicht geben. Damit ist das keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben.
und auch keine ihn zu geben


Warum stimmst du dann für Fehlentscheidung, wenn es doch keine ist, wenn es eine Kann-Entscheidung ist? Damit hast du dich doch nun endgültig disqualifiziert
ich bin nicht in der Bewertung der Szene sondern bei deiner Aussage...
Wird immer lustiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #168


20.04.2015 16:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mazah

Zitat von mazah
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html


Aber nur, weil man das Foul/den Einsatz Vollands gegen Rode anders bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #169


20.04.2015 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mazah

Zitat von mazah
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html


Die Argumentation hakt aber gewaltig.
Rode geht in keinen Zweikampf mit Polanski. Rode geht in einen Zweikampf mit Volland. Und das tut er weder unachtsam, noch unbesonnen, noch unvorsichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #170


20.04.2015 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von FCB2711
Zitat von eagle59
Zitat von FCB2711
Zitat von callag
kann man durchaus geben.


Wenn man ihn geben KANN, kann man ihn genauso auch nicht geben. Damit ist das keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben.
und auch keine ihn zu geben


Warum stimmst du dann für Fehlentscheidung, wenn es doch keine ist, wenn es eine Kann-Entscheidung ist? Damit hast du dich doch nun endgültig disqualifiziert
ich bin nicht in der Bewertung der Szene sondern bei deiner Aussage...
Wird immer lustiger


Du redest einfach so viel Schwachsinn, das ist unglaublich. Versuchst alles so zu drehen, dass es möglichst gegen die Bayern geht, jedesmal, wenn man deine "Argumente" widerlegt, suchst du dir eine neue Begründung.
Dabei zeigst du eklatante Mängel in der Regelkunde und in den Bewertungen der Szenen hier auf WT. 
Fakt ist, dass man einem Schiedsrichter keine Fehlentscheidung vorwerfen kann, wenn man die Situation selbst als Kann-Entscheidung einordnet. Das gilt logischwerweise in beide Richtungen.

Ich verstehe hier, wenn man sagt, dass man hier einen fahrlässigen Einsatz von Rode zu erkennen meint und damit auf Fehlentscheidung votiert. Eine Fehlentscheidung aber damit zu begründen, dass man hier durchaus aus anders hätte entscheidungen können, ist einfach falsch. Warum du dich dann darüber lustig machst, wenn man andere User darauf hinweist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bitte dich daher, deine Intentionen hier noch einmal zu überdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #171


20.04.2015 17:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ mazah

Zitat von mazah
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html


Leider gehen Collins Erben aber absolut überhaupt nicht auf die vorangegangene Aktion von Volland gegen Rode ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #172


20.04.2015 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von mazah
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html


Leider gehen Collins Erben aber absolut überhaupt nicht auf die vorangegangene Aktion von Volland gegen Rode ein.


Ds ist leider nicht zum ersten mal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #173


20.04.2015 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von DerMazze
Zitat von mazah
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Regelkunde-fuer-Polanski-Westermann-zuernt-article14934811.html


Leider gehen Collins Erben aber absolut überhaupt nicht auf die vorangegangene Aktion von Volland gegen Rode ein.


Ds ist leider nicht zum ersten mal so.


Da du so gerne persönlich wirst hier der nächste Schwachsinn, denn es geht nicht nach deinem Mund!

In dem Beitrag wird doch ganz deutlich auf die Situation eingegangen:
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

Wenn er also Fahrlässig dort hineingeht, dann haben sie wohl den Hergang zu Gemüte geführt. Denn Fahrlässigkeit setzt ja bewusstes Handeln voraus, welches sie hier erkennen.

Aber Halt, das wird wieder alles komplett falsch sein, denn es bestätigt ja, was eagle hier seit Tagen für einen Schwachsinn von sich gibt.
Ausserdem tuen sie es dir ja nicht bei 10 Rückfragen erklären. Selbst dann würde sich deine Meinung nicht öffnen. ICH erwarte noch nicht mal eine Änderung, einfach nur den Respekt anderen Meinungen gegenüber!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #174


20.04.2015 19:42


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Bilderbuch Foul für ein Elfmeter von Rode. Elfmeter für Hoffenheim, keine zwei Meinungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #175


20.04.2015 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Da du so gerne persönlich wirst hier der nächste Schwachsinn, denn es geht nicht nach deinem Mund!

In dem Beitrag wird doch ganz deutlich auf die Situation eingegangen:
Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

Wenn er also Fahrlässig dort hineingeht, dann haben sie wohl den Hergang zu Gemüte geführt. Denn Fahrlässigkeit setzt ja bewusstes Handeln voraus, welches sie hier erkennen.

Aber Halt, das wird wieder alles komplett falsch sein, denn es bestätigt ja, was eagle hier seit Tagen für einen Schwachsinn von sich gibt.
Ausserdem tuen sie es dir ja nicht bei 10 Rückfragen erklären. Selbst dann würde sich deine Meinung nicht öffnen. ICH erwarte noch nicht mal eine Änderung, einfach nur den Respekt anderen Meinungen gegenüber!


Für alle diese Verstöße gibt es einen direkten Freistoß und im Strafraum einen Strafstoß – sofern sie sich während des laufenden Spiels ereignen, auf dem Spielfeld stattfinden, gegen einen Gegner gerichtet sind und entweder fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begangen werden. Fahrlässigkeit liegt dabei laut den Regeln vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht" – so wie Sebastian Rode, als er Eugen Polanski mit dem Fuß gegen den Unterschenkel trat. Ein Elfmeter wäre daher die richtige Konsequenz gewesen.

Wo siehst du in dem Artikel das Collinas Erben auf die Szene mit Volland eingehen bzw. sie einbeziehen.

Wo geht Rode unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in den Zweikampf mit Volland.

Erklär einfach mal wo Rode den Punkt der Fahrlässigkeit erfüllt. Das konnte nämlich bisher keiner wirklich aufzeigen. Selbst der Schiri in der Runde konnte das bisher nicht machen.

Zudem in dem Artikel sogar noch davon geredet wird das Rode den Ball wegspitzelt

Sebastian Rode hatte seinem Gegenspieler Kevin Volland eben noch fair den Ball vom Fuß gespitzelt, als den Bruchteil einer Sekunde später plötzlich Eugen Polanski....

Und nun schauen wir nochmal auf die Gifs v. Seite 2, wer begeht dann, wohl ein Foul wenn doch Rode den Ball zuerst und vor allem FAIR wegspitzelt. Welcher Spieler kommt dann wohl zu spät und trifft nicht den Ball sondern nur den Gegner???

Und bedenke doch mal bitte dabei, das Volland in Richtung Polanski agiert und der Kontakt zw. Rode und Volland nicht wegzudiskutieren ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #176


20.04.2015 20:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich habe bei den Erben mal nachgefragt, ob Vollands Einsatz die Fahrlässigkeit nicht ausschließt. Mal schauen, ob sie noch rechtzeitig antworten und neue Impulse einbringen, solange schiebe ich meine Abstimmung mal auf.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #177


20.04.2015 20:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

Da du so gerne persönlich wirst hier der nächste Schwachsinn, denn es geht nicht nach deinem Mund!


Du schreibst also absichtlich Schwachsinn, nur um anderen zu zeigen, dass du es kannst? Danke...

CE gehen doch eben NICHT auf die Szene zwischen Volland und Rode ein.
Flatty hat es ja gut ausgeführt, wobei man nicht einmal sagen muss, dass es ein Foul von Volland war, es reicht ja schon, zu erkennen, dass der Einsatz von Volland ursächlich für das Stolpern von von Rode und dadurch dem "Foul" an Polanski ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #178


20.04.2015 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ergänzend noch ein Gif (ich entschuldige mich gleich vorab für die miserabele Qualität) Leider hab ich keine bessere Quali gefunden, aber ich denke man sieht eindeutig wie Vollands Einsatz hier die Ursache für den Ausfallschritt von Rode ist.

Es bleibt für mich dann immer noch die Frage: wie kann man Volland konsequent hier aus der Szene herausnehmen , wobei er doch ganz klar die Ursache für die spätere Berührung an Polanski legt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #179


20.04.2015 21:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Ergänzend noch ein Gif (ich entschuldige mich gleich vorab für die miserabele Qualität) Leider hab ich keine bessere Quali gefunden, aber ich denke man sieht eindeutig wie Vollands Einsatz hier die Ursache für den Ausfallschritt von Rode ist.

Es bleibt für mich dann immer noch die Frage: wie kann man Volland konsequent hier aus der Szene herausnehmen , wobei er doch ganz klar die Ursache für die spätere Berührung an Polanski legt.

http


Also ich hab immer den Eindruck das Rode das Bein draußen stehen lässt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim  - #180


20.04.2015 21:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Also ich hab immer den Eindruck das Rode das Bein draußen stehen lässt.


Rode wird eindeutig doch geschoben von Volland - siehst du doch auch

Weiter ist Rodes Bein über dem von Volland und für mich sieht es so aus das Volland hier sein Bein (samt dem Schieben an der Hüfte ) das Bein von Rode schiebt welches bereits an der Hüfte beginnt. Und das in die Richtung von Polanski.

Sieht man sich nun noch die Gifs auf Seite 2 an, sehe ich das Rode versucht mit dem Fuss wieder normal aufzukommen und versucht den möglichen Sturz abzufangen. Dabei trifft er das Bein von Polanski

Weiter führt ja auch noch Collinas Erben bzw. der Artikel aus, das Rode vor Volland den fair Ball spielt. 

Wo ist in der Summe der Szene also der von REGEL 12 zwingende Faktor des fahrlässigen Spiels erfüllt.

Den sehe ich zu keinem Zeitpunkt.

Es wird konsequent die Ursache für die Berührung ignoriert. Und die ist der Zweikampf zw. Volland und Rode. Und Rode spielt fair und vor allem ZUERST den Ball. Und Volland NICHT UND SCHIEBT den Gegner einfach nur weg.

Wo ist das denn von Volland fair gespielt ???




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.04.2015 15:30


38.
Rode
41.
(11er)
unbekannt
90.
Beck

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,4
1899 Hoffenheim 5,6   4,4  Bayern München 3,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Strobl
Bicakcic
Toljan 85.
Gelbe Karte Rudy
Schwegler
Polanski 69.
Gelbe Karte Volland
Modeste 69.
Roberto Firmino
Neuer 
Weiser 
Badstuber 
Dante  Gelbe Karte
46. Bernat 
Rafinha  Gelbe Karte
Rode 
57. Gaudino 
Müller  Gelbe Karte
89. Lewandowski 
Götze 
Szalai  69.
Zuber  69.
Schipplock  85.
89. Pizarro
57. Alcántara
46. Boateng

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
1  
  10

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  21

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema