Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #181


16.03.2015 19:03


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Das Halten ist so intensiv das Lewandowski sich losreißen muss um dem Ball nachzugehen.
Das ist Common Practice?


Da er sich recht leicht losreißen kann: ja



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #182


16.03.2015 19:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

- Veto
Zitat von rolli
Mir geht es um den Teil: ... nach Einschätzung des Schiedsrichters ...


Das "nach Einschätzung des Schiedsrichters" bezieht sich aber auf das "fahrlässig, rücksichtslos oder brutal". Das ist ja nochmal klar abgegrenzt von den anderen 3 Vergehen Halten, Spucken, Handspiel (oder wie kann man den Ball "rücksichtslos" oder gar "brutal" mit der Hand spielen?).



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #183


16.03.2015 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Da er sich recht leicht losreißen kann: ja

Jetzt wirds wild.
Demnächst unterhalten wir uns über einen Faustschlag und du argumentierst "er hätte ihm ja leicht ausweichen können"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #184


16.03.2015 19:09


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst, @DerMazze, @all

Ganz ehrlich: Mir geht das aktuell zu sehr ins klein klein. Jedes Wort wird genauestens analysiert und auf eine virtuelle Goldwaage gelegt. Hier nochmal kurz meine Sicht zusammenfassend:

- Prödl zieht leicht an Lewandowski's Trikot. Das tut er sehr lange, weshalb man hier auf Foulspiel entscheiden könnte
- Die Intensität ist nicht so extrem, weswegen die Entscheidung des Schiris weiterspielen zu lassen bei mir auf Zustimmung stößt
- Auf CL-Niveau finden häufig solche Trikothalter statt, wobei meist kein Elfmeterpfiff folgt.
- Folglich ist ein leichter Zupfer nicht unbedingt zwingend zu ahnden
- Die Grenze, ab wann man das abpfeifft, ist für jeden unterschiedlich. Manche pfeiffen vielleicht bei einem kurzen Vergehen, manche nach gewissen Sekunden, anderen (wie mir) ist die Dauer nicht so wichtig.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #185


16.03.2015 19:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle


Da er sich recht leicht losreißen kann: ja

Jetzt wirds wild.
Demnächst unterhalten wir uns über einen Faustschlag und du argumentierst "er hätte ihm ja leicht ausweichen können"?


Bitte vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #186


16.03.2015 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von antikas
Zitat von don_riddle


Da er sich recht leicht losreißen kann: ja

Jetzt wirds wild.
Demnächst unterhalten wir uns über einen Faustschlag und du argumentierst "er hätte ihm ja leicht ausweichen können"?


Bitte vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen.


Sorry, aber die Argumentation " er konnte sich ja leicht losreißen" ist echt übel.
Allein das er sich losreißen musste um dem Ball hinterherzugehen zeigt, dass hier ein klares Foul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #187


16.03.2015 19:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Da diese Diskussion ja anscheinend nicht zielführend ist (keiner der Beteiligten wird den Gegenüber von seinem Standpunkt überzeugen können), möchte ich nur auf einen deiner Punkte eingehen:

Zitat von don_riddle
- Auf CL-Niveau finden häufig solche Trikothalter statt, wobei meist kein Elfmeterpfiff folgt.


Das ist vielleicht möglich, aber seit wann interessiert uns in der WT für die Bundesliga die Regelauslegung in anderen Wettbewerben?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #188


16.03.2015 19:34


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Die gleichen User werfen hier nach wie vor anderen Ahnungslosigkeit vor, wenn es um die Interpretation einer Regel geht, die schwammig und individueller Interpretation und Auslegung bedarf. Es gibt keine Regel per se "Hand am Trikot is als Foul abzupfeifen". Das "Halten eines Gegners" ist Foul. Aber wann zählt es als solches? Ich sehe hier nicht, dass Lewandowski derart beeinflusst wird, dass es abzupfeifen ist und gehe da mit der Argumentation von don_riddle konform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #189


16.03.2015 19:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Du zeigst mir gerade, dass du von den Regeln nicht viel Ahnung zu haben scheinst... Die Position des Balls hat für ein Foulspiel absolut keine Relevanz, solange dieser im Spiel ist.
Wieso so verbissen?

Zitat von DerMazze
Am lustigsten finde ich, dass du Gelb geben würdest, dann Frage ich aber wie denn deiner Meinung nach die Spielfortsetzung aussehen würde. Schiedsrichterball? Sorry, aber das ist Unsinn.
Gelb hätte Neuer natürlich nach Spielunterbrechung bekommen und dann stellt die Spielfortsetzung auch kein Problem dar. Weißt ja, der Unterschied zwischen einer Spielstrafe und einer persönlichen Strafe.

Zitat von DerMazze
Wenn ein Spieler im eigenen Strafraum ein Foul begeht (und Halten ist ein Foul, auch wenn du das scheinbar auch nicht akzeptieren willst), dann gibt es nun mal einen Strafstoß. Wo der Ball dabei ist ist Wurscht (wie gesagt, solange er im Spiel ist).

Ne alte Fußballerweisheit, abseits der Regeln, lautet: Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
Wieso gibt es Richtlinien im Regelwerk, was als Halten angesehen werden kann?

Du kannst ja auch gerne mal lesen, was ich im letzten Beitrag an LordHorst geschrieben habe, vielleicht geht die Diskussion dann etwas entspannter weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #190


16.03.2015 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielleicht sollte man in der Liga endlich mal Einführen, dass ein JEDES Trikotziehen ein Foul ist. Für mich ist das einfach unbegreiflich, warum das überhaupt teilweise erlaubt sein kann, wir sind doch nicht im Handball. Dann würden die Verteidiger den Mist auch endlich mal lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #191


16.03.2015 19:41


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Aber wann zählt es als solches? Ich sehe hier nicht, dass Lewandowski derart beeinflusst wird, dass es abzupfeifen ist und gehe da mit der Argumentation von don_riddle konform.


1. Er wird ein Stück nach hinten gezogen (bzw. er geht ein paar Schritte rückwärts) und das Trikot spannt immer noch.
2. Er muss sich losreißen, um an Prödl vorbeizukommen.

Das ist für dich "keine Beeinflussung"?

Oder, ich frage einfach mal anders: Was müsste denn in dieser Szene passieren, damit du sagst: Ist ein Foul und muss gepfiffen werden?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #192


16.03.2015 19:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

- Veto
Zitat von rolli
Du kannst ja auch gerne mal lesen, was ich im letzten Beitrag an LordHorst geschrieben habe, vielleicht geht die Diskussion dann etwas entspannter weiter.


Das Problem ist nur, dass du das Regelwerk nicht ganz korrekt anwendest. Erst zitierst du nur die Hälfte der Regel, dann beziehst du den Satz "nach Einschätzung des Schiedsrichters" auf den falschen Satz- bzw. Regelteil. Beim Halten, Spucken, Handspiel ist schon gar nicht mehr von der "Einschätzung des Schiedsrichters" die Rede...

Dass man die Szene durchaus anders interpretieren kann, bzw. einen anderen Schluss ziehen kann ist den anderen Usern ja unbenommen. Nur frage ich mich halt, was für diese User denn dann ein halten wäre, wenn der Textiltest in dieser Szene nicht ausreicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #193


16.03.2015 19:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Mir geht es um den Teil: ... nach Einschätzung des Schiedsrichters ...


Das "nach Einschätzung des Schiedsrichters" bezieht sich aber auf das "fahrlässig, rücksichtslos oder brutal". Das ist ja nochmal klar abgegrenzt von den anderen 3 Vergehen Halten, Spucken, Handspiel (oder wie kann man den Ball "rücksichtslos" oder gar "brutal" mit der Hand spielen?).


Statt selbst zu antworten:
Zitat von DonRiddle
Ganz ehrlich: Mir geht das aktuell zu sehr ins klein klein. Jedes Wort wird genauestens analysiert und auf eine virtuelle Goldwaage gelegt.

Worums mir geht: Der SR entscheidet, was Foul ist und was nicht. Wie er das entscheiden soll, richtet sich nach den Regeln und nach den schriftlich vorliegenden oder in stillschweigender Übereinkunft entstandenen Auslegungen. Zum Halten kann man da, nach dem Regelwerk, in bestimmten Situationen einfach verschiedener Ansicht sein, ohne daß man falsch liegt. Einen Automatismus, daß jedes Halten des Trikots ein strafbares Vergehen darstellt, wie es hier einige darstellen, gibt es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #194


16.03.2015 19:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

- Veto
Zitat von rolli
Worums mir geht: Der SR entscheidet, was Foul ist und was nicht.


Gut. Dann lass uns die Seite hier halt dicht machen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #195


16.03.2015 19:52


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von erfordia9
Aber wann zählt es als solches? Ich sehe hier nicht, dass Lewandowski derart beeinflusst wird, dass es abzupfeifen ist und gehe da mit der Argumentation von don_riddle konform.


1. Er wird ein Stück nach hinten gezogen (bzw. er geht ein paar Schritte rückwärts) und das Trikot spannt immer noch.
2. Er muss sich losreißen, um an Prödl vorbeizukommen.

Das ist für dich "keine Beeinflussung"?

Oder, ich frage einfach mal anders: Was müsste denn in dieser Szene passieren, damit du sagst: Ist ein Foul und muss gepfiffen werden?

Lewandowski geht ein paar Schritte rückwärts weil er die Flanke auf seiner vorherigen Position nicht erreichen würde.

Ich sage nicht "keine Beeinflussung" aber keine die für mich ausreicht um einen 11er zu geben. Ich kann nachvollziehen, wenn hier die länge des Ziehens das Foul rechtfertigen soll. Für mich persönlich ist das aber eine Szene, die häufig bei Standards zu beobachten ist und sehr selten gepfiffen wird. Oftmals hört man die Vorwürfe, dass zu kleinlich gepfiffen wird - Stichwort 20 Elfmeter pro Spiel.
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #196


16.03.2015 19:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rolli

Zitat von rolli
Ne alte Fußballerweisheit, abseits der Regeln, lautet: Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.


Gut, dann brauchen wir diese Seite ja nicht, weil das Diskutieren  eh keinen Sinn macht...


Gelb hätte Neuer natürlich nach Spielunterbrechung bekommen und dann stellt die Spielfortsetzung auch kein Problem dar. Weißt ja, der Unterschied zwischen einer Spielstrafe und einer persönlichen Strafe.


Ich glaube du bist derjenige, der hier so manch eine Regel nicht kennt (was du, wenn ich das so nebenbei mal bemerken darf, ja auch schon teilweise zugegeben hast mit deinem Post an LordHorst).

Wenn es fuer dich kein Foulspiel ist, warum dann gelb. Wenn es fuer dich kein Foulspiel ist, wieso dann kein Elfmeter? Wo steht, dass es nur einen Freistoss/Elfmeter geben darf, wenn der Ball in der Naehe ist?

Anderes Beispiel: Mannschaft A befindet sich im Ballbesitz in der Naehe des Strafraums von Mannschaft B. Spieler a von Mannschaft A und Spieler b von Mannschaft b befinden sich beide im Strafraum von Mannschaft A. Ploetzlich schlaegt a den b. Wie wuerdest du entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #197


16.03.2015 19:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.


Die Regel an sich laesst eigentlich keinen Spielraum, da in dieser von der Intensitaet keine Rede ist (okay, eine so strenge Auslegung ist vielleicht wenig praktikabel, aber Platz fuer Interpretation laesst sie nicht: Halten -> direkter Freistoss).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #198


16.03.2015 20:01


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.


Die Regel an sich laesst eigentlich keinen Spielraum, da in dieser von der Intensitaet keine Rede ist (okay, eine so strenge Auslegung ist vielleicht wenig praktikabel, aber Platz fuer Interpretation laesst sie nicht: Halten -> direkter Freistoss).

Definiere doch mal anhand des Regelbuchs "halten".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #199


16.03.2015 20:01


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
wir sind doch nicht im Handball.

Wir sind aber auch nicht im Basketball.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #200


16.03.2015 20:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.


Die Regel an sich laesst eigentlich keinen Spielraum, da in dieser von der Intensitaet keine Rede ist (okay, eine so strenge Auslegung ist vielleicht wenig praktikabel, aber Platz fuer Interpretation laesst sie nicht: Halten -> direkter Freistoss).

Definiere doch mal anhand des Regelbuchs "halten".



Definiere mir doch mal anhand des Regelbuchs "schlagen". Definiere mir doch mal anhand des Regelbuchs "spucken". etc.

Merkste was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema