Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #121


15.03.2015 17:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Weißt du was, wenn du so faul (und arrogant noch dazu) bist, dann bist dus mir echt nicht wert! Im Regelwerk gibt es übrigens keinen extra Paragraphen für Trikotziehen, das fällt alles unter "Halten"!

Für dich gilt dann halt weiterhin dein eigenes Regelwerk...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #122


15.03.2015 17:38


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Bist du zu foul die selber rauszusuchen? Regel 12, sollte man eigentlich wissen.

Zitat?
Ich bin ja deiner Ansicht nach, unwissend.


Du behauptest doch, dass es nur Foul sein kann, wenn Lewandowski ernsthaft versucht an den Ball zu gehen. Zeig mir die Stelle in den Regeln, an der steht, dass ein Foul nur ein Foul ist, wenn der Gegenspieler an den Ball zu gehen versucht.

Ich will aber mal nicht so sein (vielleicht lerns du ja noch was):

Seite 83f

Ich wollte ein Zitat und keinen Link. Zeig mir mal den Absatz wo steht, dass der Einsatz der Hand am Trikot per se ein Foul ist. Ich verstehe nach wie vor nicht, was du mir da vorwirfst.


Nein, Du hast angezweifelt, dass ein Foul im Strafraum per se ein Elfmeter ist. Und das ist es, was DerMazze Dir zu erklären versucht. Die Regel dürfte aber hinlänglich bekannt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #123


15.03.2015 20:26


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Weißt du was, wenn du so faul (und arrogant noch dazu) bist, dann bist dus mir echt nicht wert! Im Regelwerk gibt es übrigens keinen extra Paragraphen für Trikotziehen, das fällt alles unter "Halten"!

Für dich gilt dann halt weiterhin dein eigenes Regelwerk...

Du bist derjenige der hier persönlich beleidigend wird. Zeugt von einem guten Diskussionsstil.

Immerhin sind wir ein Stück weitergekommen. Ich hab hinterfragt, ob der sehr kurz gefasste Teil des "Halten eines Gegners" hier zutrifft. Du behauptest ich hab ka von den Regeln aber entsprechende Aussagen die hier klar und deutlich greifen, kannst du nicht liefern. Wer ist denn nun arrogant?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #124


15.03.2015 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
 Ich hab hinterfragt, ob der sehr kurz gefasste Teil des "Halten eines Gegners" hier zutrifft. 


Warum sollte er nicht greifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #125


15.03.2015 23:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

hat jemand mal nen standbild von der ballabgabe?
lewa stand zumindest vor prödl aber kann im bewegten bild aber nicht genau sagen ob der glaub 23er von bremen noch hinter lewa stand



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #126


15.03.2015 23:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Falsch! Du stellst Behauptungen auf und ich soll dir das Gegenteil beweisen. Des weiteren habe ich dir sogar einen Link zum Regelwerk (mit Seitenangabe) geschickt, du hältst es aber nicht für nötig drauf einzugehen, womit du mir (und allen anderen) zeigst, dass du an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse hast, sondern nur gerne Nebelkerzen wirfst. Und wenn du faul als Beleidigung ansieht, dann schön, aber du verhältst dich halt mal so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #127


15.03.2015 23:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
aber entsprechende Aussagen die hier klar und deutlich greifen, kannst du nicht liefern. Wer ist denn nun arrogant?


Was erwartest du denn? Dass in den Regeln steht "Der Verteidiger darf den Angreifer nicht am Trikot festhalten"? Das ergibt sich doch alles aus dem Text, der unter "Halten" aufgeführt ist. Dafür ist dann natürlich ne gewisse Transferleistung nötig, die du aber anscheinend nicht bereit bist zu erbringen.

Es gibt übrigens auch keine Regel die es explizit verbietet, einem Gegenspieler auf den Fuß zu treten. Ist das deshalb dann erlaubt?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #128


16.03.2015 00:01


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
hat jemand mal nen standbild von der ballabgabe?
lewa stand zumindest vor prödl aber kann im bewegten bild aber nicht genau sagen ob der glaub 23er von bremen noch hinter lewa stand

Du fragst wegen einem vermeintlichen Abseits. Der 44er steht, etwas verdeckt von Müller, noch auf einer Linie mit Lewy.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #129


16.03.2015 01:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von MKsge92
hat jemand mal nen standbild von der ballabgabe?
lewa stand zumindest vor prödl aber kann im bewegten bild aber nicht genau sagen ob der glaub 23er von bremen noch hinter lewa stand

Du fragst wegen einem vermeintlichen Abseits. Der 44er steht, etwas verdeckt von Müller, noch auf einer Linie mit Lewy.

http


danke dir
war mir nur aufgefallen das es recht knapp war..

aus der perspektive wohl gleiche höhe auch wenn die füße hier leider nicht zu sehen sind
falls lewa da das bein nach vorne streckt wärs abseits aber nicht auflösbar hier



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #130


16.03.2015 09:12


alex2686


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

Dummes und unnötiges Ziehen also Foul...

- Veto
Lewandowski wird in dieser Szene durch Trikotziehen genau so an der Balleroberung behindert wie Prödl in der anderen Szene. Über die Intensität braucht man nicht zu reden, vor allem kann man deutlich erkennen dass Lewas deutlich am hochgehen gehindert wird und sogar nach der Aktion noch kurz gehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #131


16.03.2015 09:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Also ich tue mich schwer, hier von einem Foulspiel zu sprechen und einen Elfmeter zu fordern. Ja, Prödl hält Lewandowski am Trikot, dies ist für mich aber ein normales Zweikampfverhalten.

Der Vergleich mit der Boateng-Szene ist in meinen Augen auch nicht angebracht. Eben weil der Boateng-Zupfer in meinen Augen eine viel höhere Intensität hat und Prödl dadurch klar zu Fall gebracht wird. Hier wird Lewy in meinen Augen zwar irritiert, aber nicht zwingend am Weiterspielen gehindert.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #132


16.03.2015 09:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle


Zitat von don_riddle

Der Vergleich mit der Boateng-Szene ist in meinen Augen auch nicht angebracht. Eben weil der Boateng-Zupfer in meinen Augen eine viel höhere Intensität hat und Prödl dadurch klar zu Fall gebracht wird.

Ab welcher Intensität ist ein Trikotzupfer denn nicht mehr okay?



Zitat von don_riddle
 Hier wird Lewy in meinen Augen zwar irritiert, aber nicht zwingend am Weiterspielen gehindert.


Er muss sich erst losreißen um überhaupt weiterspielen zu können. Das geht über bloßes irritieren schon deutlich hinaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #133


16.03.2015 09:41


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas

Ab welcher Intensität ist ein Trikotzupfer denn nicht mehr okay?


Ich weiß, dass das schwierig zu erklären ist. Laut Regelwerk ist  ja auch jeder Trikotzupfer verboten. Dennoch ist es Gang und Gäbe, dass gerade bei Standardsituationen aber auch bei "normalen" Flanken leicht an den Trikots gehalten wird. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Das kommt darauf an

Es ist für mich immer eine Gefühlsentscheidung, welche Zupfer im Rahmen sind und welche nicht okay sind. In einer schriftlichen Aussage kann ich es leider nicht genau definieren.


Zitat von antikas
Er muss sich erst losreißen um überhaupt weiterspielen zu können. Das geht über bloßes irritieren schon deutlich hinaus.


Beim Nachsetzen nach dem Schuss von Boateng lässt Prödl in meinen Augen in genau dem richtigen Zeitpunkt los um noch von üblicher Zweikampfführung zu sprechen. Den Bildern nach, wird Lewandowski jedoch nicht am Kopfballduell gehindert, weil er mMn gar keine Anstalten macht, zu diesem Kopfballduell hochzuspringen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #134


16.03.2015 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ich weiß, dass das schwierig zu erklären ist. Laut Regelwerk ist  ja auch jeder Trikotzupfer verboten. Dennoch ist es Gang und Gäbe, dass gerade bei Standardsituationen aber auch bei "normalen" Flanken leicht an den Trikots gehalten wird. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Das kommt darauf an

Es ist für mich immer eine Gefühlsentscheidung, welche Zupfer im Rahmen sind und welche nicht okay sind. In einer schriftlichen Aussage kann ich es leider nicht genau definieren.

Fakt ist, dass Prödl hier weder "zupft" noch "leicht hält", sondern über einen , für Fussballverhältnisse, sehr langen Zeitraum Lewandoskis Trikot in der Hand hat.


Beim Nachsetzen nach dem Schuss von Boateng lässt Prödl in meinen Augen in genau dem richtigen Zeitpunkt los um noch von üblicher Zweikampfführung zu sprechen.

Prödl lässt gar nicht freiwillig los, sondern Lewandowski befreit sich. Das kannst du nicht ernsthaft als Pluspunkt für Prödls Zweikampfverhalten werten.

Den Bildern nach, wird Lewandowski jedoch nicht am Kopfballduell gehindert, weil er mMn gar keine Anstalten macht, zu diesem Kopfballduell hochzuspringen.

Wenn man am Trikot gehalten wird, gestaltet sich das auch recht schwierig. Spring mal hoch, wenn im gleichen Moment einer hinter dir steht und dein Gleichgewicht bricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #135


16.03.2015 10:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Beim Nachsetzen nach dem Schuss von Boateng lässt Prödl in meinen Augen in genau dem richtigen Zeitpunkt los um noch von üblicher Zweikampfführung zu sprechen.


Ich gehe ja mit dir in sofern konform, dass es in einem Laufduell üblich ist, mit den Armen zu arbeiten. Das ist auch ok, solange eben BEIDE mit den Armen arbeiten. Prödl hält hier aber Lewandowski einfach nur im Rücken fest, ohne, dass dieser seinerseits auf die gleiche Weise gegenarbeiten würde. Somit wird das ganze für mich zum Foulspiel, vor allem, weil er auch nicht von sich aus loslässt, sondern Lewandowski sich losreißt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #136


16.03.2015 10:20


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Fakt ist, dass Prödl hier weder "zupft" noch "leicht hält", sondern über einen , für Fussballverhältnisse, sehr langen Zeitraum Lewandoskis Trikot in der Hand hat.


Das stimmt. Per se ist das aber in meinen Augen keine Behinderung.


Zitat von antikas
Prödl lässt gar nicht freiwillig los, sondern Lewandowski befreit sich. Das kannst du nicht ernsthaft als Pluspunkt für Prödls Zweikampfverhalten werten.


Halb zog er sich los, halb wurde er losgelassen.

Zitat von antikas
Wenn man am Trikot gehalten wird, gestaltet sich das auch recht schwierig. Spring mal hoch, wenn im gleichen Moment einer hinter dir steht und dein Gleichgewicht bricht.


Warum bricht er sein Gleichgewicht? Er steht hinter ihm und hält ihn etwas am Trikot. Lewy macht gar keine Anstalten hochspringen zu wollen. Er spürt vermutlich ein leichtes ziehen an seinem Trikto. Grund genug für ihn, zu lamentieren. Ob er wirklich in seiner Bewegung eingeschränkt ist, erschließt sich mir nicht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #137


16.03.2015 10:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich gehe ja mit dir in sofern konform, dass es in einem Laufduell üblich ist, mit den Armen zu arbeiten. Das ist auch ok, solange eben BEIDE mit den Armen arbeiten. Prödl hält hier aber Lewandowski einfach nur im Rücken fest, ohne, dass dieser seinerseits auf die gleiche Weise gegenarbeiten würde. Somit wird das ganze für mich zum Foulspiel, vor allem, weil er auch nicht von sich aus loslässt, sondern Lewandowski sich losreißt.


Bei Zweikämpfen im Strafraum (vgl. Ecken) ist es aber in gewissem Maße durchaus üblich, dass auch nur der einer der Zweikämpfer leicht am Trikot seines Gegenüber zieht. Das ist durchaus üblich.

Hier geht es mMn nur darum, zu beurteilen, ob der Trikotzieher den Stürmer entscheidend negativ beeinflusst, den Ball nicht spielen zu können. Und das ist in dieser Szene in meinen Augen zwar leicht fraglich, aber nicht klar.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #138


16.03.2015 10:25


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto

Persönliches Fazit:

Aufgrund der Dummheit, Lewandowski so lange zu halten, würde ich hier auch Strafstoß geben.

Das Halten/Ziehen oder sonstwas ansich reicht mir dafür zwar eigentlich nicht aus, höchstens als Behinderung im Kopfballduell. Aber da macht Lewandowski nicht wirklich den Eindruck, als wolle er überhaupt an den Kopfball kommen, er reklamiert lieber.
Die Blödheit aber, Lewandwoski so lange (und teilweise unnötig) zu halten, rechtfertigt in Summe dann schon einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #139


16.03.2015 10:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Bei Zweikämpfen im Strafraum (vgl. Ecken) ist es aber in gewissem Maße durchaus üblich, dass auch nur der einer der Zweikämpfer leicht am Trikot seines Gegenüber zieht. Das ist durchaus üblich.


So wie sich das Trikot spannt, war das Ziehen so leicht nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #140


16.03.2015 10:36


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von don_riddle
Bei Zweikämpfen im Strafraum (vgl. Ecken) ist es aber in gewissem Maße durchaus üblich, dass auch nur der einer der Zweikämpfer leicht am Trikot seines Gegenüber zieht. Das ist durchaus üblich.


So wie sich das Trikot spannt, war das Ziehen so leicht nicht.


Richtig. Da hat mMn aber jeder eine andere Auffassung, wann es noch okay ist und wann es zuviel ist.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema