Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #81


14.03.2015 23:09


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Abschließendes Fazit: schon fast dummdreist, wie lange Prödl hier Lewandowski festhält. Als hätte er Sekundenkleber am Trikot. Ich tendiere besonders deswegen zu Elfmeter.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #82


15.03.2015 00:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ micoud80

Zitat von micoud80
also ich sehe in keinem bild das lewandowski an einem torabschluss behindert wird... klar hat prödl seine hand am trikot des bayern, aber ein ziehen kann ich da nicht erkennen.


Du bewegst dich hier im Reich der Spekulation. Vielleicht hat er ja hochspringen und zur Torchance kommen wollen, was aber durch den Trikotzieher vermieden wurde.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #83


15.03.2015 01:31


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ Matze

Zitat von Matze
Abschließendes Fazit: schon fast dummdreist, wie lange Prödl hier Lewandowski festhält. Als hätte er Sekundenkleber am Trikot. Ich tendiere besonders deswegen zu Elfmeter.


Sehe fast genau so. Wenn er nicht mehr laufen kann, dann soll er bitte ein Bremer spieler fragen, ob er ihn mitzieht


P.S. nimm bitte ein anderes Bild, deins macht einen ja fast Ansgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #84


15.03.2015 08:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man, muss man nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #85


15.03.2015 08:55


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

- Veto
Hände am Gegner zu haben deutet immer eine Akzeptanz an das man den Pfiff hören möchte. Von daher ist auch bei dieser Szene die Intensität oder Dauer der Aktion für mich nicht ausschlaggebend für den Pfiff, sondern das Prödl seine Hände da hat wo sie nicht sein dürfen.

Was mich nur irritiert ist das einer vom Schiriteam das eigentlich gesehen haben muss....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #86


15.03.2015 09:20


Dead Man


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

Lewandowski ist auch dafür bekannt bei der leichtesten Berührung zu reklamieren. Das war schon so als er bei Dortmund war. Aufgrund der Bilder reicht das für mich auch nicht für einen Elfmeter. Die Berührung (ein Trikotziehen ist was anderes) reicht wirklich nicht aus. Sosnt würde bei jedem Eckball Elfmeter gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #87


15.03.2015 10:00


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Wie schon einige sagten... dann hast bei jeder dritten Ecke nen Elfer und der Spruch vom kindlichen Bolzplatz wird wahr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #88


15.03.2015 10:16


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Nachdem ich mir die Szene jetzt noch mehrmals angeschaut habe, ist es für mich mittlerweile zweifelhaft, dass das hier "common practice" war. Zwar war das Ziehen nicht so intensiv wie das von Boateng gegen Prödl, doch hielt Prödl Lewandowski vergleichsweise lang am Trikot. Das Ziehen begann, als Prödl den Kopfball spielte und hörte erst auf, nachdem Boateng geschossen hatte. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Lewandowski den Ball hätte spielen können oder nicht. Allerdings nahm Prödl durch das Halten Lewandowski mal mindestens die Chance, noch etwas Zählbares aus Boatengs Abschluss zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #89


15.03.2015 10:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ andywue

Zitat von andywue
Wie schon einige sagten... dann hast bei jeder dritten Ecke nen Elfer und der Spruch vom kindlichen Bolzplatz wird wahr....


Solange es nicht um den Kampf um den Ball geht, bin ich da bei dir, da ist es in der Tat üblich, dass geschoben und gezerrt wird. Vorliegend geht es aber um einen Zweikampf um den Ball, in dem Lewandowski massiv daran gehindert wird, diesen zu spielen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #90


15.03.2015 11:46


-jd


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

Prödls Hand hat da absolut nichts verloren. Auch wie lange er am Trikot zieht ist extrem unvernünftig. Im Spiel habe ich noch gedacht, meine Güte der Lewandowski regt sich aber auch auf...über gar nix. Muss ich aber revidieren. Hier hätte es Elfmeter geben können/müssen. Eigentlich perfide: Lewandowski schauspielert nicht und man diskutiert ob der Zupfer Einfluss auf das Spiel hat, lässt er sich hingegen fallen und nimmt das Geschenk an, würden wir denke ich nicht mehr diskutieren. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #91


15.03.2015 12:17


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Also wenn das gepfiffen wird, dann brauchen wir garkein Fussball mehr zu spielen. Boateng hat da mehr getan, damit Prödel fällt. Absolut kein Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #92


15.03.2015 12:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Klarer Elfer für mich. Prödl hält Lewandowski ja nicht nur kurz am Trikot, nein, der hält sich sekundenlang fest, als müsste er irgendwie die Balance mit Hilfe des Trikots halten... für mich unverständlich, wieso bei Bundesliga Pur diese Tatsache mit keiner einzigen Silbe erwähnt wurde. Dabei hat man's mehrmals gut im Bild gehabt. Aber man hat sich lieber dafür entschieden, die anschließende völlig harmlose Szene zwischen Wolf und Lewandowski zu besprechen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #93


15.03.2015 12:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
Ich hätte ihn wohl gegeben.
Veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #94


15.03.2015 13:27


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von andywue
Wie schon einige sagten... dann hast bei jeder dritten Ecke nen Elfer und der Spruch vom kindlichen Bolzplatz wird wahr....


Solange es nicht um den Kampf um den Ball geht, bin ich da bei dir, da ist es in der Tat üblich, dass geschoben und gezerrt wird. Vorliegend geht es aber um einen Zweikampf um den Ball, in dem Lewandowski massiv daran gehindert wird, diesen zu spielen.


Der letzte Part ist aber eben klar zu hinterfragen. Lewandowski reklamiert sehr viel und sehr gern. Er hat dabei nicht immer recht und nimmt sich selbst aus dem Spiel. Für mich ist in der Szene nicht erkennbar, dass Prödl ihn klar am Zweikampf hindert. Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #95


15.03.2015 14:13


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Kann man schon geben, ohne von einer krassen Fehlentscheidung sprechen zu müssen. Die Linie zwischen "gerade noch so erlaubt" und "doch eher nicht mehr okay" ist (gottseidank) nicht in Stein gehauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #96


15.03.2015 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9

 Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Blödsinn. Lewandowski befreit sich sogar noch von Prödl um dem Ball hinterherzugehen anstatt sich fallen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #97


15.03.2015 14:29


-jd


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

 Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Blödsinn. Lewandowski befreit sich sogar noch von Prödl um dem Ball hinterherzugehen anstatt sich fallen zu lassen.


Das Lewandowski hier versucht n Elfer zu schinden ist lächerlich. Er beschwer sich - ja. Aber eben auch zurecht. Wie ich oben schon schrieb: Wenn Lewy sich fallen lässt, reden wir alle von nem klaren Elfer. Versucht er weiterzuspielen sprechen wir davon, dass es kein zwingender ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #98


15.03.2015 15:01


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Für mich nicht ganz so klar wie die andere Szene, aber so lange we Prödl da zieht hätte es für mich auch da Elfer geben müssen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #99


15.03.2015 16:14


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

 Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Blödsinn. Lewandowski befreit sich sogar noch von Prödl um dem Ball hinterherzugehen anstatt sich fallen zu lassen.

Nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift. Wenn man Fußballer ein paar Jahre lang beobachtet, kennt man ihre Verhaltensweisen sehr genau. Sobald eine Hand am Trikot ist, fordern die meisten Spieler im gegnerischen Strafraum Elfer. Nicht jedes Mal zu Recht sonst hätten wir schon längst wieder die 100 Elfmeter pro Spiel Debatte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #100


15.03.2015 16:15


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Zitat von lufdbomp
Zitat von andywue
Wie schon einige sagten... dann hast bei jeder dritten Ecke nen Elfer und der Spruch vom kindlichen Bolzplatz wird wahr....


Solange es nicht um den Kampf um den Ball geht, bin ich da bei dir, da ist es in der Tat üblich, dass geschoben und gezerrt wird. Vorliegend geht es aber um einen Zweikampf um den Ball, in dem Lewandowski massiv daran gehindert wird, diesen zu spielen.


Der letzte Part ist aber eben klar zu hinterfragen. Lewandowski reklamiert sehr viel und sehr gern. Er hat dabei nicht immer recht und nimmt sich selbst aus dem Spiel. Für mich ist in der Szene nicht erkennbar, dass Prödl ihn klar am Zweikampf hindert. Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Prödls Hand hat nichts am Trikot des Angreifers zu suchen. Sobald das Trikot spannt und der Angreifer wird in seiner Aktion behindert, ist das ein Foul und somit zu pfeifen. Gleiches hatte ich auch zu der Boateng Szene geschrieben, die durchaus vergleichbar ist. Wenn du meinst, am Trikot zu zerren, sei nach den Regeln erlaubt, empfehle ich dir einen Blick ins Regelheft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema