Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #61


14.03.2015 20:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Matze

Zitat von Matze
Wette gewonnen


Gibs zu, du hast die ARD bestochen... oder arbeitest sogar für sie^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #62


14.03.2015 20:09


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Daran sieht man das Lewandowski ein faierer Sportsmann ist! Hätte er sich fallen lassen, hätte es den Elfer alelr Wahrscheinlichkeit nach gegeben.

Klarer Elfer - Schade das so etwas nicht gepfiffen wird. (Am Trikot ziehen ist halt einfach ein Elfmeter)

Es gibt viel zu wenig Spieler die sich nicht wegen jedem Scheiß fallen lassen und ich gehe davon aus, dass es bald gar keine mehr geben wird. Man muss sich in der BuLi einfach fallen lassen um einen Elfmeter zu bekommen. (Oder eine rote Karte bei einer Tätlichkeit vom Gegner ... ) 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #63


14.03.2015 20:09


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
I
Solange wie der Bremer da seine Hand am Trikot hat ist für mich auch diese Szene einen Pfiff wert. Boatengs Zupfer war kurz und heftig, der war weniger heftig, dafür aber beständig.


Der eine zieht kurz, dafür intensiv; der schwächer, aber länger (Prödl zieht bereits, als der Ball in der Luft ist und hört erst auf, als Lewa gen Torwart grätscht).

Beide Sachen sind für mich Elfer.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #64


14.03.2015 20:11


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Erstaunlich, wie man in der Szene von "kurzen Ziehen" sprechen kann. Prödl zieht doch sehr lang. Aber ich finde das Ziehen den Zweikampf nicht beeinflusst (wie z.B. das von Boateng). Lewa verhält sich sehr passiv, geht nicht zum Kopfball, scheint nur auf das Ziehen zu reagieren (hat recht schnell die Arme zum Protest oben). Wäre er ein Bayernspieler, hätte er vom Bonus profitieren können. *hüstel
Über Elfer hätte man sich bei Bremen nicht beschweren können, so plump wie da Prödl verteidigt. Aber muss man nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #65


14.03.2015 20:11


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Das war ein leichtes Zupfen, das nicht für einen Elfmeterpfiff ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #66


14.03.2015 20:15


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Ja, kann man geben, wenn man den für Prödl auch gibt. Aber vielleicht war dem Schiedsrichter beides zu wenig, was aber eigentlich nicht sein kann.  Aber erstaunlich an wie vielen Szenen Prödl beteiligt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #67


14.03.2015 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von NVNV

Wenn man hier keinen 11er gibt und bei der Szene von Boateng schon grenzt das schon an verlogener Doppelmoral.


Für mich bleibt die Boateng Szene ein klarer Elfmeter und diese Szene hier eher kein Elfmeter. Egal welche Moral du mir hier vorwirfst aber für mich sind diese beiden Szenen keinesfalls identisch !


Also Prödl darf Lewandowskis Trikot bearbeiten, aber Boateng darf das bei Prödl nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #68


14.03.2015 20:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas

Also Prödl darf Lewandowskis Trikot bearbeiten, aber Boateng darf das bei Prödl nicht?


Ja! Es gibt für mich Unterschiede im Fußball. Laut Regeln haben die Hände nichts am gegnerischen Trikot zu suchen. Da aber im Spiel mindestens 5 Elfmeter oder mehr zu Stande kommen würden wenn man die Szenen nicht ein wenig verschieden betrachtet sollte auch dir klar sein.

Es gibt für mich Trikotkontakt den ich als "grünen Bereich" einstufe, minimales halten, kurzes ziehen beider Spieler. Wo durch im Endeffekt beiden Spielen kein Vorteil genommen wird.

Dann gibt es solche Szenen wie diese hier die im "orangenen Bereich" liegen. Es sind Szenen wo ein Kontakt da ist aber im Spiel und in der realen Zeitl für mich nicht für einen Elfmeter reichen. Diese Szenen können andere aber schon als Elfmeter deuten den man geben muss. Ich habe da eine etwas andere Linie.

Und dann gibt es klare Trikotvergehen den "roten Bereich", also Szenen die unstrittig als Strafstoß zu werten sind, weil sie Gegner klar am Köpfen oder Weiterlaufen hindern.

Die Boateng Szene ist für mich eine Szene im roten Bereich.
Diese hier eine im orangenen. Ich hoffe ich konnte meine Position der Trikotvergehen nun einigermaßen darstellen.

Und wer damit nicht zufrieden ist kann ja ein anderes Urteil abgeben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #69


14.03.2015 20:51


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

- richtig entschieden
also ich sehe in keinem bild das lewandowski an einem torabschluss behindert wird... klar hat prödl seine hand am trikot des bayern, aber ein ziehen kann ich da nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #70


14.03.2015 20:52


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ micoud80

Zitat von micoud80
also ich sehe in keinem bild das lewandowski an einem torabschluss behindert wird...


Es geht hier ja auch nicht darum, ob er hätte Rot dafür sehen müssen, sondern ob es ein Foul war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #71


14.03.2015 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96


Ja! Es gibt für mich Unterschiede im Fußball. Laut Regeln haben die Hände nichts am gegnerischen Trikot zu suchen. Da aber im Spiel mindestens 5 Elfmeter oder mehr zu Stande kommen würden wenn man die Szenen nicht ein wenig verschieden betrachtet sollte auch dir klar sein.

Es gibt für mich Trikotkontakt den ich als "grünen Bereich" einstufe, minimales halten, kurzes ziehen beider Spieler. Wo durch im Endeffekt beiden Spielen kein Vorteil genommen wird.

Dann gibt es solche Szenen wie diese hier die im "orangenen Bereich" liegen. Es sind Szenen wo ein Kontakt da ist aber im Spiel und in der realen Zeitl für mich nicht für einen Elfmeter reichen. Diese Szenen können andere aber schon als Elfmeter deuten den man geben muss. Ich habe da eine etwas andere Linie.

Und dann gibt es klare Trikotvergehen den "roten Bereich", also Szenen die unstrittig als Strafstoß zu werten sind, weil sie Gegner klar am Köpfen oder Weiterlaufen hindern.

Die Boateng Szene ist für mich eine Szene im roten Bereich.
Diese hier eine im orangenen. Ich hoffe ich konnte meine Position der Trikotvergehen nun einigermaßen darstellen.

Und wer damit nicht zufrieden ist kann ja ein anderes Urteil abgeben.


Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Der kurze Zupfer ist für dich ein Elfer, das lange Halten (bei dem das Trikot auch deutlich spannt) ist kein Elfer.
Sorry, aber hier unterschiedliche Maßstäbe anzulegen ist Quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #72


14.03.2015 21:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@ antikas

Zitat von antikas
Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Der kurze Zupfer ist für dich ein Elfer, das lange Halten...


Boatengs Aktion als "zupfen" zu umschreiben, trifft allerdings den Nagel nicht wirklich auf den Kopf.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #73


14.03.2015 21:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von antikas
Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Der kurze Zupfer ist für dich ein Elfer, das lange Halten...


Boatengs Aktion als "zupfen" zu umschreiben, trifft allerdings den Nagel nicht wirklich auf den Kopf.


Naja, in der einen Szene haben wir einen kurzen knackigen Zupfer, in der anderen einen bestaendigen, dafuer weniger heftigen Zupfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #74


14.03.2015 21:26


Rumpelinho


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 119

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von NVNV

Wenn man hier keinen 11er gibt und bei der Szene von Boateng schon grenzt das schon an verlogener Doppelmoral.


Für mich bleibt die Boateng Szene ein klarer Elfmeter und diese Szene hier eher kein Elfmeter. Egal welche Moral du mir hier vorwirfst aber für mich sind diese beiden Szenen keinesfalls identisch !


Dem kann ich nur beipflichten. Er versucht ja auch noch nicht einmal hochzuspringen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #75


14.03.2015 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gimlin

Zitat von Gimlin


Boatengs Aktion als "zupfen" zu umschreiben, trifft allerdings den Nagel nicht wirklich auf den Kopf.


Dann formuliere ich um in "das kurze Zerren" und "das lange Zerren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #76


14.03.2015 21:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rumpelinho

Zitat von Rumpelinho


Dem kann ich nur beipflichten. Er versucht ja auch noch nicht einmal hochzuspringen..


Wofür ist das interessant?
Darf man Spielern die nicht hochspringen am Trikot zerren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #77


14.03.2015 21:30


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Rumpelinho

Zitat von Rumpelinho
Zitat von JFB96
Zitat von NVNV

Wenn man hier keinen 11er gibt und bei der Szene von Boateng schon grenzt das schon an verlogener Doppelmoral.


Für mich bleibt die Boateng Szene ein klarer Elfmeter und diese Szene hier eher kein Elfmeter. Egal welche Moral du mir hier vorwirfst aber für mich sind diese beiden Szenen keinesfalls identisch !


Dem kann ich nur beipflichten. Er versucht ja auch noch nicht einmal hochzuspringen..

Vielleicht weil er gehalten wird?



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #78


14.03.2015 21:39


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Gimlin


Boatengs Aktion als "zupfen" zu umschreiben, trifft allerdings den Nagel nicht wirklich auf den Kopf.


Dann formuliere ich um in "das kurze Zerren" und "das lange Zerren".


Unter Zupfen verstehe ich (bzw. man) schon etwas anderes als das was Boateng macht. Das Wort suggeriert für mich eine Art harmloseren Fall des Haltens. Aber seis drum

Ansonsten kann ich eure beiden Position gut nachvollziehen.

Allerdings muss man für mich hier pfeifen.
1. Wird Lewy hier ganz klar am Kopfballduelle gehindert. Zwar nicht so deutlich und extrem wie auf der Gegenseite Prödl, aber er wird klar behindert. Man könnte noch argumentieren, dass das durchaus common practice ist und damit grün voten.
Aber 2. hält Prödl hier fast 5 (?) Sekunden und lässt auch nach dem Zweikampf immernoch nicht los. Für mich bleibt da keine andere Wahl mehr.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #79


14.03.2015 21:50


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Rumpelinho

- Veto
Zitat von Rumpelinho
Zitat von JFB96
Zitat von NVNV

Wenn man hier keinen 11er gibt und bei der Szene von Boateng schon grenzt das schon an verlogener Doppelmoral.


Für mich bleibt die Boateng Szene ein klarer Elfmeter und diese Szene hier eher kein Elfmeter. Egal welche Moral du mir hier vorwirfst aber für mich sind diese beiden Szenen keinesfalls identisch !


Dem kann ich nur beipflichten. Er versucht ja auch noch nicht einmal hochzuspringen..


wie soll er denn hochspringen, wenn er von Prödl am Trikot gehalten wird damit er unten bleibt? Somit verhindert Prödl durch das strafbare Trikohalten, dass Lewy hochspringen kann! Ist genauso eine strafbare Behinderung, wie das Trikothalten von Boateng! Ob das Halten am Boden anfängt oder im Luftzweikampf ist völlig egal, da beides laut Regeln nicht erlaubt ist!  
Am Ergebnis hätte es auch nicht viel geändert!
Ob jetzt 0-4 oder 1-5 macht ja nicht wirklich nen großen Unterschied  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #80


14.03.2015 22:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja! Es gibt für mich Unterschiede im Fußball. Laut Regeln haben die Hände nichts am gegnerischen Trikot zu suchen. Da aber im Spiel mindestens 5 Elfmeter oder mehr zu Stande kommen würden wenn man die Szenen nicht ein wenig verschieden betrachtet sollte auch dir klar sein.

Es gibt für mich Trikotkontakt den ich als "grünen Bereich" einstufe, minimales halten, kurzes ziehen beider Spieler. Wo durch im Endeffekt beiden Spielen kein Vorteil genommen wird.

Dann gibt es solche Szenen wie diese hier die im "orangenen Bereich" liegen. Es sind Szenen wo ein Kontakt da ist aber im Spiel und in der realen Zeitl für mich nicht für einen Elfmeter reichen. Diese Szenen können andere aber schon als Elfmeter deuten den man geben muss. Ich habe da eine etwas andere Linie.

Und dann gibt es klare Trikotvergehen den "roten Bereich", also Szenen die unstrittig als Strafstoß zu werten sind, weil sie Gegner klar am Köpfen oder Weiterlaufen hindern.

Die Boateng Szene ist für mich eine Szene im roten Bereich.
Diese hier eine im orangenen. Ich hoffe ich konnte meine Position der Trikotvergehen nun einigermaßen darstellen.

Und wer damit nicht zufrieden ist kann ja ein anderes Urteil abgeben.
Ich glaub, ein wesentlicher Punkt ist doch, was man sehen kann und was man nur vermutet. Bei der Lewa-Prödl-Szene leite ich vom reklamierenden Lewa ab, daß Prödl schon mit Hilfe des Haltens zum Kopfball hochgestiegen ist und Lewa wegen des Haltens gar nicht hochsteigen konnte. Ich kann es aber in den Bildern nicht sehen, sondern sehe das Halten erst später. Könnte ich das Halten auch schon vorher sehen, wären die Szenen in meinen Augen auch tatsächlich vergleichbar und es wäre für mich auch ein Halten in ähnlicher Intensität. Da ich es in den Bildern aber nicht sehe, ist das reine Spekulation. Das Halten, das man dann danach sieht, auch mit dem reklamierenden Lewa, nimmt allerdings viel weniger Einfluß auf den Spielverlauf, als das Halten Boatengs, das sollte eigentlich unstrittig sein. Und da liegst Du absolut richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema