Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #21


14.03.2015 18:25


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Man sieht es halt nicht richtig. Die Zeitlupe setzt meiner Meinung auch etwas spät an.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #22


14.03.2015 18:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #23


14.03.2015 18:26


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von montyyy
Sieht sehr fragwürdig aus, was Prödl da macht. Ich warte mal bewegliche Bilder ab, bevor ich hier abstimme, aber tendiere aktuell ehrlich gesagt zum Elfmeter.


Also Werderbonus?


Inwiefern hat deine Aussage jetzt in diesem Thread Sinn? Ich habe nie behauptet, dass es einen Bayern Bonus gibt. Alles was ich gesagt habe ist darauf zurückzuführen, dass es in den letzten Bayern Spiele Unstimmigkeiten bei den Entscheidungen gab. Bleib doch bitte beim Thema des Threads

Edit: Anhand des Gifs würde ich nicht zwingend auf Elfmeter pfeifen, weil die Intensität definitiv eine andere ist als bei der Aktion auf der anderen Seite. Allerdings dürften wir uns hier auch nicht beschweren, wenn das gegen uns gepfiffen werden würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #24


14.03.2015 18:28


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ filo

- Veto
Zitat von filo
Ich empfand beim Spiel die intensitaet des Ziehens schon geringer als das was Boateng gemacht hat.


Sehe ich ähnlich. Das Bild sieht bestenfalls nach einem kleinen Zupfer aus. Nicht zu vergleichen mit dem Ziehen von Boateng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #25


14.03.2015 18:30


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto

In den bewegten Bildern würde ich da eher zu keinem Strafstoß tendieren.

Was man aber nicht sieht ist, was Prödl vorher bei der Flanke macht. Möglich, dass er Lewandowski da schon durch Trikotziehen am Boden hält. Ist aber nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #26


14.03.2015 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja Prödls Hand scheint wohl die ganze Zeit an Lewandowskis Trikot zu sein, selbst nachdem Prödl den Ball per Kopf spielt. Offensichtlich wird Lewandowskis Bewegungsfreiheit hier beeinträchtigt, das sieht man an seiner Reaktion. Inwieweit man hier auf den Punkt zeigen muss, ist eine Sache. Für mich ist das 50/50 und nicht so eindeutig wie Boatengs Halten. Damit soll sich das KT auseinandersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #27


14.03.2015 18:30


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.

Anhand dieser Aufnahme richtig entschieden. Intensität reicht für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #28


14.03.2015 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ montyyy

Zitat von montyyy
 Ich habe nie behauptet, dass es einen Bayern Bonus gibt.


Schlechte Nachricht: Irgendjemand scheint deinen Account gehackt zu haben

Zitat von montyyy
Jeder, der die Wiederholung sehen wird, wird hier auf Elfmeter plädieren. Ergo, gab es hier einen Bonus für den FCB. Ergo führt das Ganze wieder auf die aktuelle Diskussion zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #29


14.03.2015 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.


Die Hand war dort den kompletten Kopfball über und den Schuß von Boateng lang am Trikot. Das ist viel mehr als ein kurzes ziehen, sondern eher, als hätte er die Leine von Lewy vergessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #30


14.03.2015 18:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.


"Kurz am Trikot" sieht für mich aber anders aus. Überdies sieht man auch hier, wie das Trikot vom Körper Lewandowski weg geht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #31


14.03.2015 18:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Ist das hier die Szene, die im anderen Thread angesprochen wurde und angeblich ein deutlich klareres Foul als das von Boateng gewesen sein soll?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #32


14.03.2015 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
"Kurz am Trikot" sieht für mich aber anders aus. Überdies sieht man auch hier, wie das Trikot vom Körper Lewandowski weg geht.


Es ist schon ein langanhaltendes Ziehen. Die Frage ist: Ist dieses Ziehen noch handelsüblich oder schon ein Foulspiel? Wenn man hier nur nach den Regeln geht ist jedes Trikotziehen ein Foulspiel und als solches zu ahnden. Aber in der Praxis muss man da schon unterscheiden, denn bei jedem Eck- oder Freistoß hat man diese Situation. Wenn man das hier durchwinkt dann ist das sicherlich hart an der Grenze und mit viel gutem Willen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #33


14.03.2015 18:34


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays

Ist das .gif überhaupt im richtigen Zeitfenster? Auf dem Standbild ist es doch 18:20 von der Zeit her.


Das liegt daran, dass Prödl über 10 Sekunden an Lewandowskis Trikot zerrt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #34


14.03.2015 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.


Du siehst hier kein Zerren und kein gespanntes Trikot?
Das ist für mich schon ein Elfer aufgrund der unglaublichen Dauer des Trikotfesthaltens. Der lässt ihn ja nicht mal los, als beide schon wieder auf dem Boden sind.
Das kurze Zerren im Luftduell von Boateng soll ein Elfmeter sein, aber diese Nummer nicht?
Mir schleierhaft wie man das unterschiedlich beurteilen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #35


14.03.2015 18:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Ist das hier die Szene, die im anderen Thread angesprochen wurde und angeblich ein deutlich klareres Foul als das von Boateng gewesen sein soll?


Deutlich klarer ist diese Szene sicherlich nicht, allenfalls vergleichbar



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #36


14.03.2015 18:38


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

"Kurz am Trikot" sieht für mich aber anders aus. Überdies sieht man auch hier, wie das Trikot vom Körper Lewandowski weg geht.


Ja er hat die Hand schon eine kurze Zeit am Trikot aber ich frage dich persönlich willst du für solche Sachen in der Bundesliga Elfmeter sehen? Ich beantworte dies mit "Nein".

Es ist für mich einfach zu wenig für einen Elfmeter. Ich vergleiche es dann mit klaren Trikotvergehen wie von Boateng am Ende. Wäre die Szene umgekehrt gewesen hätte ich auch gesagt klarer Elfmeter für Bayern wenn ein Bremen so gezogen hätte aber das hier ist für mich im Rahmen des legalen "Klammerns"



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #37


14.03.2015 18:38


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

@ antikas

Das war eine zugespitze Antwort auf die Diskussion mit dem jeweiligen User. m.E gab es in dieser Entscheidung einen Bayern-Bonus -> Linienrichter hatte freies Sichtfeld. Vielleicht sollte ich einfach vorsichtiger mit dem Gebrauch des Wortes Bonus sein, dafür ein sorry

@Topic: Bei mir liegt der Knackpunkt nicht in der Intensität, sondern in der Länge. Prödl hält schon einige Sekunden fest, was demnach dann doch vergleichbar mit der Intensität des Haltens von Boateng an Prödl ist. Oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #38


14.03.2015 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Ist das hier die Szene, die im anderen Thread angesprochen wurde und angeblich ein deutlich klareres Foul als das von Boateng gewesen sein soll?


Ist das nicht klarer? Identisches Ziehen am Trikot, nur über einen längeren Zeitraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #39


14.03.2015 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Ist das hier die Szene, die im anderen Thread angesprochen wurde und angeblich ein deutlich klareres Foul als das von Boateng gewesen sein soll?


Für mich ist das Ziehen von Boateng zwar kürzer, von der Intensität aber definitiv klarer. Da müssen wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Am Ende obliegt es dem Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters, ab wann er Trikotziehen ahndet.

Die Regel sagt dazu folgendes:
Halten eines Gegners

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.

Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.

Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:
 Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball gespielt wird.
 Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten,
bevor der Ball gespielt wird.
 Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß, falls das Vergehen erfolgte,
nachdem der Ball gespielt worden war.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #40


14.03.2015 18:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ JFB96

Zitat von JFB96

Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.


Hast du wirklich Interesse an einer sachlichen Diskussion? "Hat die Hand kurz (!) am Trikot"?! Erstens ist die Dauer alles, nur nicht kurz. Und zum zweiten hat er die Hand auch nicht nur dran, sondern er zieht daran. Also was soll das?

Durch dieses lange Halten kommt Lewandowski dann übrigens ein klein bisschen zu spät, als Wolf den Ball aufnimmt. Der erste der sich darüber beschwert (obwohl Lewy zurückzieht) ist Prödl



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema