Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #201


16.03.2015 20:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5295

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Du kannst ja auch gerne mal lesen, was ich im letzten Beitrag an LordHorst geschrieben habe, vielleicht geht die Diskussion dann etwas entspannter weiter.
Frag mich jetzt gerade, was das soll? Wieso zitierst Du etwas, was ich an DerMazze geschrieben hab?

Zitat von LordHorst
Das Problem ist nur, dass du das Regelwerk nicht ganz korrekt anwendest. Erst zitierst du nur die Hälfte der Regel, dann beziehst du den Satz "nach Einschätzung des Schiedsrichters" auf den falschen Satz- bzw. Regelteil. Beim Halten, Spucken, Handspiel ist schon gar nicht mehr von der "Einschätzung des Schiedsrichters" die Rede...
Du kannst mir dann gerne auch noch erklären, wer das dann an Stelle des Schiedsrichters einschätzt.

Zitat von LordHorst
Dass man die Szene durchaus anders interpretieren kann, bzw. einen anderen Schluss ziehen kann ist den anderen Usern ja unbenommen. Nur frage ich mich halt, was für diese User denn dann ein halten wäre, wenn der Textiltest in dieser Szene nicht ausreicht.
Das haben die doch ausführlich und nachvollziehbar dargestellt, ohne daß Sie Dir Deine Meinung nehmen wollen.

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Worums mir geht: Der SR entscheidet, was Foul ist und was nicht.


Gut. Dann lass uns die Seite hier halt dicht machen.
Mit Verkürzungen arbeiten, bringt sachlich nicht weiter. Der Satz stand in folgendem Zusammenhang:
Zitat von rolli
Worums mir geht: Der SR entscheidet, was Foul ist und was nicht. Wie er das entscheiden soll, richtet sich nach den Regeln und nach den schriftlich vorliegenden oder in stillschweigender Übereinkunft entstandenen Auslegungen. Zum Halten kann man da, nach dem Regelwerk, in bestimmten Situationen einfach verschiedener Ansicht sein, ohne daß man falsch liegt. Einen Automatismus, daß jedes Halten des Trikots ein strafbares Vergehen darstellt, wie es hier einige darstellen, gibt es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #202


16.03.2015 20:24


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.


Die Regel an sich laesst eigentlich keinen Spielraum, da in dieser von der Intensitaet keine Rede ist (okay, eine so strenge Auslegung ist vielleicht wenig praktikabel, aber Platz fuer Interpretation laesst sie nicht: Halten -> direkter Freistoss).

Definiere doch mal anhand des Regelbuchs "halten".



Definiere mir doch mal anhand des Regelbuchs "schlagen". Definiere mir doch mal anhand des Regelbuchs "spucken". etc.

Merkste was?

Ich merke, dass du gern von der Kernthematik abweichst. Wir können jetzt gern das Thema vollends ins OT ausfuern lassen und uns über den Intnerpretationsspielraum von bspw. "schlagen" unterhalten. Da wird ja auch über die Intensität gesprochen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #203


16.03.2015 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9

Definiere doch mal anhand des Regelbuchs "halten".


Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Da sich Lewandowski erst losreißen muss, um an Prödl vorbeizukommen, passt das ganz hervorragend, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #204


16.03.2015 20:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ erfordia9 @ rolli

- Veto
Zitat von erfordia9
Lewandowski geht ein paar Schritte rückwärts weil er die Flanke auf seiner vorherigen Position nicht erreichen würde.

Ich sage nicht "keine Beeinflussung" aber keine die für mich ausreicht um einen 11er zu geben. Ich kann nachvollziehen, wenn hier die länge des Ziehens das Foul rechtfertigen soll. Für mich persönlich ist das aber eine Szene, die häufig bei Standards zu beobachten ist und sehr selten gepfiffen wird. Oftmals hört man die Vorwürfe, dass zu kleinlich gepfiffen wird - Stichwort 20 Elfmeter pro Spiel.
Solang eine Regel Platz für Interpretation lässt, bleibt Streitpotential.


Aber was müsste denn in dieser Szene passieren, damit du sagst, es ist ein Foul?

Zitat von rolli
Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Du kannst ja auch gerne mal lesen, was ich im letzten Beitrag an LordHorst geschrieben habe, vielleicht geht die Diskussion dann etwas entspannter weiter.
Frag mich jetzt gerade, was das soll? Wieso zitierst Du etwas, was ich an DerMazze geschrieben hab?


Wenn du Mazze etwas persönlich mitteilen möchtest, dann schreibe ihm eine PN. Wenn du es öffentlich postest, dann musst du auch damit rechnen, dass andere auf das von dir Geschriebene eingehen.

Zitat von LordHorst
Das Problem ist nur, dass du das Regelwerk nicht ganz korrekt anwendest. Erst zitierst du nur die Hälfte der Regel, dann beziehst du den Satz "nach Einschätzung des Schiedsrichters" auf den falschen Satz- bzw. Regelteil. Beim Halten, Spucken, Handspiel ist schon gar nicht mehr von der "Einschätzung des Schiedsrichters" die Rede...
Du kannst mir dann gerne auch noch erklären, wer das dann an Stelle des Schiedsrichters einschätzt.


Was gibt es denn beim Halten, Spucken, Schlagen einzuschätzen?

Zitat von LordHorst
Dass man die Szene durchaus anders interpretieren kann, bzw. einen anderen Schluss ziehen kann ist den anderen Usern ja unbenommen. Nur frage ich mich halt, was für diese User denn dann ein halten wäre, wenn der Textiltest in dieser Szene nicht ausreicht.
Das haben die doch ausführlich und nachvollziehbar dargestellt, ohne daß Sie Dir Deine Meinung nehmen wollen.


Nein. Bisher wird immer nur argumentiert, dass das Halten ja so schlimm nicht war und es ok ist, weiterlaufen zu lassen.

Mit Verkürzungen arbeiten, bringt sachlich nicht weiter. Der Satz stand in folgendem Zusammenhang:
Zitat von rolli
Worums mir geht: Der SR entscheidet, was Foul ist und was nicht. Wie er das entscheiden soll, richtet sich nach den Regeln und nach den schriftlich vorliegenden oder in stillschweigender Übereinkunft entstandenen Auslegungen. Zum Halten kann man da, nach dem Regelwerk, in bestimmten Situationen einfach verschiedener Ansicht sein, ohne daß man falsch liegt. Einen Automatismus, daß jedes Halten des Trikots ein strafbares Vergehen darstellt, wie es hier einige darstellen, gibt es nicht.


Was war an der Verkürzung denn unzulässig? Nach wie vor steht meine Aussage, dass wir diese Seite dann auch gleich ganz dicht machen können. Denn mit diesem Argument kann auch die krasseste Fehlentscheidung abbügeln.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #205


16.03.2015 21:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5295

@ LordHorst, @DerMazze

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Du kannst ja auch gerne mal lesen, was ich im letzten Beitrag an LordHorst geschrieben habe, vielleicht geht die Diskussion dann etwas entspannter weiter.
Frag mich jetzt gerade, was das soll? Wieso zitierst Du etwas, was ich an DerMazze geschrieben hab?


Wenn du Mazze etwas persönlich mitteilen möchtest, dann schreibe ihm eine PN. Wenn du es öffentlich postest, dann musst du auch damit rechnen, dass andere auf das von dir Geschriebene eingehen.
Geht nicht um das Persönliche, die Mitteilung war gedacht, den Ton etwas freundlicher zu gestalten, da habe ich offensichtlich versagt. Wenn Du die dann benutzt, dann bitte auch mit der Aussage an Dich, auf die sich sich bezieht, und zu der sowohl Du als auch DerMazze mit keinem Wort eingegangen sind. Das ist nämlich diese:
Zitat von rolli
Um das nochmal ganz klar auszusprechen: Ich sage nicht und habe an keiner Stelle gesagt, daß man das Halten Prödls nicht als Elfer pfeifen könnte. Wäre ich SR gewesen, hätte ich sicher spontan, weil ich aus dem Halten Prödls nach dem Kopfball vermute, daß er auch schon vorher gehalten hat, einen Elfer gegeben. Worum es mir mit meinen Beiträgen im Thread geht, ist darzulegen, wieso man das, so wie JFB96 oder DonRiddle, auch anders sehen kann, ohne daß man damit falsch liegt oder das Regelwerk falsch anwendet.

Ich hoffe, damit sind die letzten Klarheiten ausgeräumt.


Zitat von LordHorst
Was gibt es denn beim Halten, Spucken, Schlagen einzuschätzen?
Entschuldige, aber wieso gibt es dann hier diesen Thread?

Zitat von LordHorst
Was war an der Verkürzung denn unzulässig? Nach wie vor steht meine Aussage, dass wir diese Seite dann auch gleich ganz dicht machen können. Denn mit diesem Argument kann auch die krasseste Fehlentscheidung abbügeln.
Wenn Du das nicht weißt ...

Damit will ich es aber gut sein lassen, was ich Dir und DerMazze sagen wollte, hab ich gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #206


17.03.2015 07:28


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

- Veto
Zitat von rolli
Geht nicht um das Persönliche, die Mitteilung war gedacht, den Ton etwas freundlicher zu gestalten, da habe ich offensichtlich versagt.


Ja, vor allem wenn du dich drüber aufregst, dass ich auf einen Abschnitt deines Posts eingehe, in dem du mich sogar namentlich erwähnst.

Wenn Du die dann benutzt, dann bitte auch mit der Aussage an Dich, auf die sich sich bezieht, und zu der sowohl Du als auch DerMazze mit keinem Wort eingegangen sind.


Sprach's und zitierte just den Teil, in dem ich auf genau diese Aussage eingegangen bin...

Zitat von LordHorst
Was gibt es denn beim Halten, Spucken, Schlagen einzuschätzen?
Entschuldige, aber wieso gibt es dann hier diesen Thread?


Vielleicht, weil hier auf dieser Seite mögliche Fehlentscheidungen betrachtet werden und der Schiri hier (mMn   hätte pfeifen müssen? Das sieht übrigens auch die überwältigende Mehrheit des KT so.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #207


17.03.2015 13:28


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto, keine Relevanz
Veto
Meines Erachtens wird Lewa gehalten , als er versucht hoch zu springen . Es muß Elfer geben , aber das Foul fand in Lewas Rücken statt und der Schiri hatte keine Change die Tat zu sehen .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #208


17.03.2015 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von FCB2711
wir sind doch nicht im Handball.

Wir sind aber auch nicht im Basketball.


Was aber nicht erklärt, warum Trikotziehen überhaupt erlaubt sein soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #209


18.03.2015 21:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ LordHorst

Zitat von LordHorst

Was gibt es denn beim Halten, Spucken, Schlagen einzuschätzen?


nun beim schlagen zb ob es absichtlich geschieht, beim halten ob dadurch eine behinderung entstanden ist. ok bei spucken fällt mir jetzt grad nichts ein vllt ob es spucken oder nießen war

zur Szene: für mich nen kann Elfer aber lange kein muss Elfer. Ich hätte ihn eher nicht gegeben.
prödl hält zwar das trikot in der hand dieses spannt aber zu keiner zeit während des kopfballduells beim anschliessendem schuss lässt prödl das trikot los und behindert somit lewandowski nur die sein reines da stehen wo er halt steht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #210


18.03.2015 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ MKsge92

Zitat von MKsge92

prödl hält zwar das trikot in der hand dieses spannt aber zu keiner zeit während des kopfballduells beim anschliessendem schuss lässt prödl das trikot los und behindert somit lewandowski nur die sein reines da stehen wo er halt steht.

Das Trikot spannt und Prödl lässt auch nicht los, sondern Lewy befreit sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema