Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #141


16.03.2015 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Das stimmt. Per se ist das aber in meinen Augen keine Behinderung.

Es ist keine Behinderung, wenn du in einem Zweikampf am Trikot gehalten wirst? Aha.

Halb zog er sich los, halb wurde er losgelassen.

Ach, das kannst du dann anhand der Bilder beurteilen, aber ob Lewandowski in seiner Bewegung eingeschränkt wird, erschließt sich dir nicht?

Warum bricht er sein Gleichgewicht? Er steht hinter ihm und hält ihn etwas am Trikot. Lewy macht gar keine Anstalten hochspringen zu wollen. Er spürt vermutlich ein leichtes ziehen an seinem Trikto. Grund genug für ihn, zu lamentieren. Ob er wirklich in seiner Bewegung eingeschränkt ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn du hochspringen willst, reicht ein minmaler Impuls um dich aus dem Gleichgewicht zu bringen und du kannst nicht mal mehr einen Versuch starten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #142


16.03.2015 11:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle

Das stimmt. Per se ist das aber in meinen Augen keine Behinderung.

Es ist keine Behinderung, wenn du in einem Zweikampf am Trikot gehalten wirst? Aha.


Wenn jemand nur mein Trikot hält und sich niemand bewegt, ist es keine Behinderung.

Zitat von antikas
Halb zog er sich los, halb wurde er losgelassen.

Ach, das kannst du dann anhand der Bilder beurteilen, aber ob Lewandowski in seiner Bewegung eingeschränkt wird, erschließt sich dir nicht?


Anhand der Bilder macht es auf mich den Anschein, dass er sich losreißt und Prödl gleichzeitig loslässt. Somit ist er mMn nur gering in seiner Bewegung eingeschränkt. Und für mich eben gering genug um es durchgehen zu lassen.

Zitat von antikas
Warum bricht er sein Gleichgewicht? Er steht hinter ihm und hält ihn etwas am Trikot. Lewy macht gar keine Anstalten hochspringen zu wollen. Er spürt vermutlich ein leichtes ziehen an seinem Trikto. Grund genug für ihn, zu lamentieren. Ob er wirklich in seiner Bewegung eingeschränkt ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn du hochspringen willst, reicht ein minmaler Impuls um dich aus dem Gleichgewicht zu bringen und du kannst nicht mal mehr einen Versuch starten.


Das stimmt. Ich bin jedoch der Auffassung, dass man diesen Ansatz, springen zu wollen, sehen müsste und ich erkenne ihn nicht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #143


16.03.2015 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Wenn jemand nur mein Trikot hält und sich niemand bewegt, ist es keine Behinderung.

A) Es bewegen sich aber beide Spieler.
B) Auf den hier vorgelegten Bildern ist klar zu sehen, wie starkt Lewandowskis Trikot spannt.

Anhand der Bilder macht es auf mich den Anschein, dass er sich losreißt und Prödl gleichzeitig loslässt. Somit ist er mMn nur gering in seiner Bewegung eingeschränkt. Und für mich eben gering genug um es durchgehen zu lassen.

Prödl arbeitet mehrere Sekunden am Trikot, aber das schränkt ihn nur gering ein?

Das stimmt. Ich bin jedoch der Auffassung, dass man diesen Ansatz, springen zu wollen, sehen müsste und ich erkenne ihn nicht.

Also kein Foul, weil Lewandowski nicht springt?
Sorry, aber die Regelauslegung ist mir neu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #144


16.03.2015 11:49


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
A) Es bewegen sich aber beide Spieler.
B) Auf den hier vorgelegten Bildern ist klar zu sehen, wie starkt Lewandowskis Trikot spannt.


A) Habe ich nie bestritten
B) Auch das ist korrekt

Zitat von antikas
Prödl arbeitet mehrere Sekunden am Trikot, aber das schränkt ihn nur gering ein?

Ja weil es nicht so aussieht, als wenn Lewy hier bedeutend seinen Standort verlassen möchte.

Zitat von antikas
Also kein Foul, weil Lewandowski nicht springt?
Sorry, aber die Regelauslegung ist mir neu.


Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #145


16.03.2015 11:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.


Das würde ja bedeuten, dass ich auch einen Gegenspieler mit beiden Armen umklammern darf, solange der umklammerte Spieler nicht vorhatte, seinen Standort zu verlassen oder zu springen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich mit den Regeln in Einklang bringen kann.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #146


16.03.2015 12:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ja weil es nicht so aussieht, als wenn Lewy hier bedeutend seinen Standort verlassen möchte.
[...]
Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.


Als Wolf den Ball aufnimmt, kommt Lewandowski einen kleinen Schritt zu spät, weil er sich unmittelbar vor dem Losrennen erst von Prödls Griff losreißen muss. Ich sehe da eine deutliche Beeinträchtigung.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #147


16.03.2015 12:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ja weil es nicht so aussieht, als wenn Lewy hier bedeutend seinen Standort verlassen möchte.

Siehe Antwort von Lord Horst.

Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.

Siehe Antwort von Harrygator.
Spätestens als er zu spät gegen Wolf kommt, war die Beeinträchtigung massiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #148


16.03.2015 13:43


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von don_riddle
Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.


Das würde ja bedeuten, dass ich auch einen Gegenspieler mit beiden Armen umklammern darf, solange der umklammerte Spieler nicht vorhatte, seinen Standort zu verlassen oder zu springen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich mit den Regeln in Einklang bringen kann.


Nein bedeutet es nicht. Nur weil man jemand an seinem Trikot hält, ist das allerdings für mich noch vertretbar. Das mit dem Umklammern habe ich nicht erwähnt und ist in meinen Augen auch nicht vergleichbar.

Ich darf vor einer Ecke auch meinen Arm auf die Schulter eines anderen Spielers legen. Ihn jedoch runterzudrücken bzw. ihn am Springen zu hindern ist jedoch strafbar.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #149


16.03.2015 13:44


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle

Ja weil es nicht so aussieht, als wenn Lewy hier bedeutend seinen Standort verlassen möchte.
[...]
Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.


Als Wolf den Ball aufnimmt, kommt Lewandowski einen kleinen Schritt zu spät, weil er sich unmittelbar vor dem Losrennen erst von Prödls Griff losreißen muss. Ich sehe da eine deutliche Beeinträchtigung.


MMn verliert er die Zeit eher dadurch, dass er sich rumdrehen muss.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #150


16.03.2015 13:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


MMn verliert er die Zeit eher dadurch, dass er sich rumdrehen muss.


Was er aber ja auch schneller hätte machen können, wenn er sich nicht erst von Prödl hätte befreien müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #151


16.03.2015 14:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich darf vor einer Ecke auch meinen Arm auf die Schulter eines anderen Spielers legen. Ihn jedoch runterzudrücken bzw. ihn am Springen zu hindern ist jedoch strafbar.


Da irrst du. Die Arm auf die Schultern des Gegenspielers zu legen ist mehr als genug Beeinträchtigtigung und wird daher in der Regel auch abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #152


16.03.2015 14:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von LordHorst
Zitat von don_riddle
Nein. Kein Foul, weil seine geplante Bewegung nicht oder nur kaum durch das Trikotziehen beeinträchtigt wird.


Das würde ja bedeuten, dass ich auch einen Gegenspieler mit beiden Armen umklammern darf, solange der umklammerte Spieler nicht vorhatte, seinen Standort zu verlassen oder zu springen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich mit den Regeln in Einklang bringen kann.


Nein bedeutet es nicht. Nur weil man jemand an seinem Trikot hält, ist das allerdings für mich noch vertretbar. Das mit dem Umklammern habe ich nicht erwähnt und ist in meinen Augen auch nicht vergleichbar.


Man darf seinen Gegenspieler nicht halten. Am Trikot ziehen, so wie Prödl es macht, ist "halten". Vor allem, weil Lewandowski doch eindeutig durch Prödls Aktion ein Stück nach hinten gezogen wird. Wieso ihn das nicht behindern soll erschließt sich mir leider nicht ganz.

Die Regeln:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.


Also, das ist doch gegeben, oder siehst du das anders? Lewandowski wird von Prödl ein Stück mitgezogen, hindert ihn also daran, an ihm vorbei-, bzw. herumzulaufen.
Da steht nichts davon, dass der Spieler zwingend zum Ball gehen muss, um "gehalten" zu werden.

- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Zurückhalten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.


Meiner Meinung nach trifft Punkt 1 zu. Elfer + Gelb wäre also richtig gewesen.

Ich darf vor einer Ecke auch meinen Arm auf die Schulter eines anderen Spielers legen. Ihn jedoch runterzudrücken bzw. ihn am Springen zu hindern ist jedoch strafbar.


Nur hat Prödl nicht den Arm auf der Schulter, sondern das Trikot fest in der Hand. Und das ziemlich lange.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #153


16.03.2015 14:24


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@ JFB96

- richtig, keine Relevanz
Zitat von JFB96
http

Er hat die Hand zwar kurz am Trikot aber dort ist kein Reißen oder Zerren für mich zu erkennen. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

Sehen wahrscheinlich die Bayernfans wieder anders aber für mich ist die Szene mit Boateng da viel klarer, weil dort ein richtiges Zerren zu erkennen ist und das Trikot richtig spannt.


das ist richtig so, der bremer scheint erst nachdem der ball längst weg ist das trikot zu greifen.
lewa hat schon zu dortmunder zeiten kaum einen elfer bekommen, der hat das nicht drauf, das können diverse andere "kollegen" doch besser und raffinierter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #154


16.03.2015 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ viceman

Zitat von viceman


das ist richtig so, der bremer scheint erst nachdem der ball längst weg ist das trikot zu greifen.

Und selbst das wäre ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #155


16.03.2015 14:41


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Man darf seinen Gegenspieler nicht halten. Am Trikot ziehen, so wie Prödl es macht, ist "halten". Vor allem, weil Lewandowski doch eindeutig durch Prödls Aktion ein Stück nach hinten gezogen wird. Wieso ihn das nicht behindern soll erschließt sich mir leider nicht ganz.

Die Regeln:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.


Also, das ist doch gegeben, oder siehst du das anders? Lewandowski wird von Prödl ein Stück mitgezogen, hindert ihn also daran, an ihm vorbei-, bzw. herumzulaufen.
Da steht nichts davon, dass der Spieler zwingend zum Ball gehen muss, um "gehalten" zu werden.


Ich sehe nicht, dass Lewandowski ein Stück nach hinten gezogen wird. Prödl geht zum Kopfball und Lewandowski gestikuliert. Nach dem ersten Klären dreht sich Lewandowski dann weg und löst sich von Prödl.

Dass ein Elfmeterpfiff von den Regeln abgedeckt ist, bestreite ich ja auch gar nicht. Ich bin allgemein eher ein Freund, etwas mehr laufen zu lassen und daher schätze ich diese Szene als okay ein.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #156


16.03.2015 14:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
...
Die Regeln:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.


Also, das ist doch gegeben, oder siehst du das anders? Lewandowski wird von Prödl ein Stück mitgezogen, hindert ihn also daran, an ihm vorbei-, bzw. herumzulaufen.
Da steht nichts davon, dass der Spieler zwingend zum Ball gehen muss, um "gehalten" zu werden.

- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Zurückhalten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.


Meiner Meinung nach trifft Punkt 1 zu. Elfer + Gelb wäre also richtig gewesen.

Hier hast Du zur Anwendung der Disziplinarstrafe doch genau den Punkt: ... und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen. Der macht doch nur Sinn, das Halten erst zum Vergehen bzw. Foul wird, wenn es in Ballnähe im Zweikampf vorkommmt. Das hebelt Dein erstes Statement doch aus. Die Szene ist auch deshalb so schwierig, weil man nicht sehen kann, ab wann Prödl Lewa am Trikot hält. Wenn man klar erkennen könnte, daß Prödl Lewa schon vor dem Kopfball so hält, wie man es später sieht, dann wäre es ein klarer Elfer mit Gelb. Ich kann es allerdings erst später erkennen. Da kann man aber nicht mehr davon sprechen, daß eine Behinderung, in Ballbesitz zu kommen , vorliegt. Was man in dieser Szene konstatieren könnte, wäre, daß Lewa gehindert wird, im Anschluß schnell genug in den Ball zu gehen, der dann von Boateng nochmal auf das Tor kommt.

Andere Geschichte: Wird Lewa tatsächlich  ausreichend behindert? Könnte ja durchaus sein, daß der SR die Hand am Trikot und den Zug tatsächlich gesehen hat, sich aber gesagt hat, das Lewa davon nicht wirklich behindert wurde, sondern mit seinem wilden Gefuchtel einen Elfer schinden wollte. Dann hat ihn im Anschluß nicht das Halten behindert, sondern ohne das Gefuchtel hätte er schnell genug reagieren können.

Geht mir jetzt nicht darum, zu sagen es war so und so, sondern nur darum, zu zeigen, daß das Halten des Trikots alleine nicht automatisch einen Grund für einen Pfiff des SR ergibt. In dem Zusammenhang dann auch die Frage: kann man das Halten rechtzeitig erkennen für einen Pfiff oder pfeift man da nicht auf die Vermutung hin, was war, bevor man das Halten erkannt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #157


16.03.2015 15:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von viceman


das ist richtig so, der bremer scheint erst nachdem der ball längst weg ist das trikot zu greifen.

Und selbst das wäre ein Elfmeter.
Irrtum. Dann müßte es auch einen Elfer gegen Bayern geben, wenn die Bayern gerade vorne ein Tor erzielen und gleichzeitig der Neuer spaßeshalber einem noch in seinem Strafraum befindlichen Gegner ins Trikot greift, um die Qualität zu testen. Halten pfeift ein SR erst, wenn es in Ballnähe und im Kampf um den Ball oder eine gute Spielposition stattfindet. Ballnähe ist natürlich relativ. In einer Spielsituation, wo Robben meinetwegen an der Mittellinie rechts startet und festgehalten wird, während Alonso am linken eigenen Strafraumeck zu einem Diagonalball ansetzt, ist natürlich entsprechend auch in Ballnähe und Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #158


16.03.2015 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
 Halten pfeift ein SR erst, wenn es in Ballnähe und im Kampf um den Ball oder eine gute Spielposition stattfindet.


Dann hätte er , deinen Ausführungen folgend, hier pfeiffen müssen, da Lewandowski durch das Halten gehindert wurde eine gute Spielposition einzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #159


16.03.2015 15:17


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle @ rolli

- Veto
Zitat von don_riddle
Ich sehe nicht, dass Lewandowski ein Stück nach hinten gezogen wird. Prödl geht zum Kopfball und Lewandowski gestikuliert. Nach dem ersten Klären dreht sich Lewandowski dann weg und löst sich von Prödl.


Und wie erklärst du dir, dass Lewandowski ein paar Schritte nach hinten macht, sein Trikot dabei aber immer noch gespannt ist?

Dass ein Elfmeterpfiff von den Regeln abgedeckt ist, bestreite ich ja auch gar nicht. Ich bin allgemein eher ein Freund, etwas mehr laufen zu lassen und daher schätze ich diese Szene als okay ein.


Dass du sehr ungern auf Elfmeter entscheidest ist mir bekannt. Das ist ja auch ok so, vor allem, weil du bei "deinem" Verein genau die gleiche Linie fährst. Nur ist es doch etwas ungünstig einen Elfer, der durch die Regeln abgedeckt ist, nur deshalb nicht zu geben, weil du ein Freund der weichen Linie bist. Damit entscheidest du dich doch, den Regeln nicht zu folgen.

Zitat von rolli
Hier hast Du zur Anwendung der Disziplinarstrafe doch genau den Punkt: ... und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen. Der macht doch nur Sinn, das Halten erst zum Vergehen bzw. Foul wird, wenn es in Ballnähe im Zweikampf vorkommmt.


Wieso entscheidet der Punkt über die disziplinarische Maßnahme jetzt darüber, ob ein Foulspiel vorliegt oder nicht? Das musst du mir mal erklären.

Vor allem, weil die Regel ja noch weiter geht:
- In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich.


Also immer noch Elfer wegen Halten, dann aber halt kein Gelb mehr. Bei der Farbe der Karte (Rot, Gelb, Nix) bin ich ja gerne bereit nachzugeben.
Wieso aber ein klares Halten auf einmal kein Foul mehr sein soll konnte mir bisher noch keiner schlüsisg erläutern.

Zitat von rolli
Irrtum. Dann müßte es auch einen Elfer gegen Bayern geben, wenn die Bayern gerade vorne ein Tor erzielen und gleichzeitig der Neuer spaßeshalber einem noch in seinem Strafraum befindlichen Gegner ins Trikot greift, um die Qualität zu testen.


Dann zeige mir doch die Stelle in den Regeln die festlegt, ab welcher Entfernung zum Ball ein Foul nicht mehr als Foul gewertet wird? Kleiner Tip: Den Passus zur Disziplinarmaßname kannst du dabei vergessen, da eine Disziplinarmaßnahme eben nur dazu dient, einen Spieler durch eine geeignete Maßnahme zu disziplinieren und nicht dazu, zu beruteilen, ob ein Foulspiel vorlag oder nicht.
Ansonsten wäre es ja auch falsch, fahrlässige Fouls abzupfeifen. Steht in den Regeln doch "Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich."



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #160


16.03.2015 15:45


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich kann don_riddle seine Meinung und Begründung gut verstehen. Da bringt es auch nichts wenn man dann jeden Punkt den er nennt widerlegen will.

Einer sieht die Szene so, ein anderer sagt klarer Elfmeter aber anderen hier eine Meinung förmlich einzureden macht doch auch wenig Sinn.

Ich denke im Endeffekt wird hier auf Veto entschieden vom KT aber trotzdem ist diese Szene für mich hier zu wenig für einen Strafstoß.

Wir reden ja im Endeffekt nur über die Szene weil Prödl die Hand relativ lange am Trikot hat, ohne aber wirklich intensiv zu ziehen oder Lewandowski groß in seinem Aktionsradius zu behindern.

Und ein Typ wie Lewandowski sollte sich auch durchsetzen können und nicht sofort die Arme in die Luft strecken und 2-3 Schritte nach hinten machen und anzudeuten das hier evtl ein Foul vorlag.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema