Foulelfmeter an Lewandowsi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Foulelfmeter an Lewandowsi? | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Nachtreten Prödl | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Bayern ohne Robben und Ribery | von DerMazze
  Schiedsrichteransetzung | von cool-snoopy
  Alaba | von GloryRedDays
  Balljunge | von chempeon
  Müller | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Ball in den Strafraum reklamiert Lewandowski, er sei gehalten worden.War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #101


15.03.2015 16:20


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

 Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Blödsinn. Lewandowski befreit sich sogar noch von Prödl um dem Ball hinterherzugehen anstatt sich fallen zu lassen.

Nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift. Wenn man Fußballer ein paar Jahre lang beobachtet, kennt man ihre Verhaltensweisen sehr genau. Sobald eine Hand am Trikot ist, fordern die meisten Spieler im gegnerischen Strafraum Elfer. Nicht jedes Mal zu Recht sonst hätten wir schon längst wieder die 100 Elfmeter pro Spiel Debatte.


Das sehe ich anders. Ob Lewandowski hier Elfmeter fordert oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Alleine das Zerren am Trikot ist entscheidend. Das Regelwerk ist hier eindeutig.

Würde hier konsequent und korrekt durchgegriffen, würde die Anzahl der Elfmeter nicht ansteigen sondern sogar eher sinken. Die Spieler wüssten ganz genau, dass das tabu ist und würden es lassen. 

Falsch finde ich die Ansicht, ein wenig zerren ist erlaubt, während etwas heftigeres Zerren dann verboten ist. Wo wollen Sie hier eine faire und eindeutige Grenze ziehen? Genau diese Grauzone, die hier geschaffen und auch von Ihnen gefordert wird, führt doch zu dieser unsäglichen Debatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #102


15.03.2015 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9

Nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift. 

Da kannst du aber doch nicht behaupten, Lewandowski würde nicht in den Zweikampf gehen.
Deine Aussage wird durch die Fernsehbilder klar widerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #103


15.03.2015 16:33


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

Nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift. 

Da kannst du aber doch nicht behaupten, Lewandowski würde nicht in den Zweikampf gehen.
Deine Aussage wird durch die Fernsehbilder klar widerlegt.

Zeig mal genau wo? Die Szenen die hier gepostet wurden sind mal überhaupt nicht so klar wie behauptet.

Für mich sieht es so aus, dass er keine günstige Position zum hohen Ball hat und das Angebot von Prödl annehmen will. Ich lass mich gern von der Argumentation des KT überzeugen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #104


15.03.2015 16:34


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von lufdbomp

"Kurz am Trikot" sieht für mich aber anders aus. Überdies sieht man auch hier, wie das Trikot vom Körper Lewandowski weg geht.


Ja er hat die Hand schon eine kurze Zeit am Trikot aber ich frage dich persönlich willst du für solche Sachen in der Bundesliga Elfmeter sehen? Ich beantworte dies mit "Nein".

Es ist für mich einfach zu wenig für einen Elfmeter. Ich vergleiche es dann mit klaren Trikotvergehen wie von Boateng am Ende. Wäre die Szene umgekehrt gewesen hätte ich auch gesagt klarer Elfmeter für Bayern wenn ein Bremen so gezogen hätte aber das hier ist für mich im Rahmen des legalen "Klammerns"


Was ist legales Klammern?
Zu Deiner Frage, ja ich will bei jedem Trikotziehen (im Strafraum) einen Elfer sehn, dann hätte sich das auch bald erledigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #105


15.03.2015 16:36


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Zitat von erfordia9
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

 Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Blödsinn. Lewandowski befreit sich sogar noch von Prödl um dem Ball hinterherzugehen anstatt sich fallen zu lassen.

Nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift. Wenn man Fußballer ein paar Jahre lang beobachtet, kennt man ihre Verhaltensweisen sehr genau. Sobald eine Hand am Trikot ist, fordern die meisten Spieler im gegnerischen Strafraum Elfer. Nicht jedes Mal zu Recht sonst hätten wir schon längst wieder die 100 Elfmeter pro Spiel Debatte.


Das sehe ich anders. Ob Lewandowski hier Elfmeter fordert oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Alleine das Zerren am Trikot ist entscheidend. Das Regelwerk ist hier eindeutig.

Würde hier konsequent und korrekt durchgegriffen, würde die Anzahl der Elfmeter nicht ansteigen sondern sogar eher sinken. Die Spieler wüssten ganz genau, dass das tabu ist und würden es lassen. 

Falsch finde ich die Ansicht, ein wenig zerren ist erlaubt, während etwas heftigeres Zerren dann verboten ist. Wo wollen Sie hier eine faire und eindeutige Grenze ziehen? Genau diese Grauzone, die hier geschaffen und auch von Ihnen gefordert wird, führt doch zu dieser unsäglichen Debatte. 


Sehr richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #106


15.03.2015 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9

Zeig mal genau wo? Die Szenen die hier gepostet wurden sind mal überhaupt nicht so klar wie behauptet.

Die Szenen die hier gepostet wurden, belegen eindeutig, dass Prödl Lewandowski über einen längeren Zeitraum am Trikot festhält.

Für mich sieht es so aus, dass er keine günstige Position zum hohen Ball hat und das Angebot von Prödl annehmen will. 

Selbst wenn.
Man darf auch keine Spieler foulen, die eine ungünstige Position zum Ball haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #107


15.03.2015 16:39


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Interessierter

- richtig entschieden
Zitat von Interessierter
Zitat von erfordia9
Zitat von lufdbomp
Zitat von andywue
Wie schon einige sagten... dann hast bei jeder dritten Ecke nen Elfer und der Spruch vom kindlichen Bolzplatz wird wahr....


Solange es nicht um den Kampf um den Ball geht, bin ich da bei dir, da ist es in der Tat üblich, dass geschoben und gezerrt wird. Vorliegend geht es aber um einen Zweikampf um den Ball, in dem Lewandowski massiv daran gehindert wird, diesen zu spielen.


Der letzte Part ist aber eben klar zu hinterfragen. Lewandowski reklamiert sehr viel und sehr gern. Er hat dabei nicht immer recht und nimmt sich selbst aus dem Spiel. Für mich ist in der Szene nicht erkennbar, dass Prödl ihn klar am Zweikampf hindert. Lewandowski sieht seine Chance einen Elfer rauszuholen und nimmt sie lieber wahr als in den Zweikampf zu gehen.


Prödls Hand hat nichts am Trikot des Angreifers zu suchen. Sobald das Trikot spannt und der Angreifer wird in seiner Aktion behindert, ist das ein Foul und somit zu pfeifen. Gleiches hatte ich auch zu der Boateng Szene geschrieben, die durchaus vergleichbar ist. Wenn du meinst, am Trikot zu zerren, sei nach den Regeln erlaubt, empfehle ich dir einen Blick ins Regelheft. 

Hab nichts behauptet, was deine Anschuldigung rechtfertigt. Allein die Hand am Trikot ist eben aber auch kein Foul. Die TV Bilder belegen für mich nicht zu 100%, dass Lewandoski durch Prödl am Kopfball/Zweikampf gehindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #108


15.03.2015 16:42


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Also ich weiß ja nicht, wie die andern das sehen, aber hat Prödl nicht auch noch Lewandowskis Trikot in der Hand als Boateng schießt und blockt ihn auch am Anfang weg als dieser zum Ball möchte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #109


15.03.2015 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
 Die TV Bilder belegen für mich nicht zu 100%, dass Lewandoski durch Prödl am Kopfball/Zweikampf gehindert wird.


Dann nimm die Szene als Prödl wieder am Boden ist. Da zieht er immer noch an Lewandowski, der deshalb im Zweikampf mit Wolf zu spät kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #110


15.03.2015 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Also ich weiß ja nicht, wie die andern das sehen, aber hat Prödl nicht auch noch Lewandowskis Trikot in der Hand als Boateng schießt und blockt ihn auch am Anfang weg als dieser zum Ball möchte?

Ja, hab ich gerade auch schon geschrieben. Der kommt deshalb nicht mehr vor Wolf an den Ball.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #111


15.03.2015 16:47


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9
 Die TV Bilder belegen für mich nicht zu 100%, dass Lewandoski durch Prödl am Kopfball/Zweikampf gehindert wird.


Dann nimm die Szene als Prödl wieder am Boden ist. Da zieht er immer noch an Lewandowski, der deshalb im Zweikampf mit Wolf zu spät kommt.

Und du willst jetzt einen Elfmeter für die Szene bei dem Schuss von Boateng?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #112


15.03.2015 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9

Und du willst jetzt einen Elfmeter für die Szene bei dem Schuss von Boateng?


Ich "will" einen Elfmeter für das langanhaltende Trikotbearbeiten von Prödl.
Vor allem will mir aber nicht in den Kopf, wie man für Boatengs Trikotziehen einen Elfmeter fordert, aber hier keinen geben will.
Für mich ist eben beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #113


15.03.2015 17:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Die TV Bilder belegen für mich nicht zu 100%, dass Lewandoski durch Prödl am Kopfball/Zweikampf gehindert wird.


Weisst du, wenn du die Regeln kennen würdest, wüsstest du, dass dies absolut keine Relevanz in Bezug darauf hat, ob es ein Foul war oder nicht, sondern höchstens auf die persönliche Strafe.

Der Ball kann da am anderen Ende des Spielfeldes sein, wenn dennoch ein Foul im Sechszehner geschieht, gibt es trotzdem Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #114


15.03.2015 17:11


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von erfordia9

Und du willst jetzt einen Elfmeter für die Szene bei dem Schuss von Boateng?


Ich "will" einen Elfmeter für das langanhaltende Trikotbearbeiten von Prödl.
Vor allem will mir aber nicht in den Kopf, wie man für Boatengs Trikotziehen einen Elfmeter fordert, aber hier keinen geben will.
Für mich ist eben beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter.

Von keinen geben wollen kann nicht die Rede sein. Ich finde die Situation hier einfach deutlich strittiger als die Szene auf der anderen Seite. Ich tendiere zu richtig entschieden. Die Argumentation der Gegenseite bzw. die TV Bilder überzeugen mich nicht zu 100%. Deshalb bleibe ich aktuell bei meiner Ansicht. Anders als hier jemand schrieb, gibt es eben doch gewisse Grauzonen anhand derer ähnliche Szenen anders bewertet werden können.

Um das abschließend nochmal richtig zu stellen: ich sehe hier eine Situation "kann" - bei Boateng "muss". Das Urteil fällt abschließend eh das KT und da wird auf Einzelmeinungen sicher keine Rücksicht genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #115


15.03.2015 17:12


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Die TV Bilder belegen für mich nicht zu 100%, dass Lewandoski durch Prödl am Kopfball/Zweikampf gehindert wird.


Weisst du, wenn du die Regeln kennen würdest, wüsstest du, dass dies absolut keine Relevanz in Bezug darauf hat, ob es ein Foul war oder nicht, sondern höchstens auf die persönliche Strafe.

Der Ball kann da am anderen Ende des Spielfeldes sein, wenn dennoch ein Foul im Sechszehner geschieht, gibt es trotzdem Elfmeter!

Dann klär mich doch auf und zitiere die Regeln, auf die du dich stützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #116


15.03.2015 17:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Bist du zu faul die selber rauszusuchen? Regel 12, sollte man eigentlich wissen.

Zeig du mir die Stelle an der steht, dass ein Foul nur dann geschehen kann, wenn der Gegenspieler an den Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #117


15.03.2015 17:14


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Bist du zu foul die selber rauszusuchen? Regel 12, sollte man eigentlich wissen.

Zitat? Ich bin ja deiner Ansicht nach, unwissend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #118


15.03.2015 17:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Bist du zu foul die selber rauszusuchen? Regel 12, sollte man eigentlich wissen.

Zitat?
Ich bin ja deiner Ansicht nach, unwissend.


Du behauptest doch, dass es nur Foul sein kann, wenn Lewandowski ernsthaft versucht an den Ball zu gehen. Zeig mir die Stelle in den Regeln, an der steht, dass ein Foul nur ein Foul ist, wenn der Gegenspieler an den Ball zu gehen versucht.

Ich will aber mal nicht so sein (vielleicht lernst du ja noch was):

Seite 83f



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #119


15.03.2015 17:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
 Anders als hier jemand schrieb, gibt es eben doch gewisse Grauzonen anhand derer ähnliche Szenen anders bewertet werden können.

Beide zerren am Trikot, in beiden Fällen spannt das Trikot deutlich. Wo ist da die Grauzone?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter an Lewandowsi?  - #120


15.03.2015 17:30


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von erfordia9
Zitat von DerMazze
Bist du zu foul die selber rauszusuchen? Regel 12, sollte man eigentlich wissen.

Zitat?
Ich bin ja deiner Ansicht nach, unwissend.


Du behauptest doch, dass es nur Foul sein kann, wenn Lewandowski ernsthaft versucht an den Ball zu gehen. Zeig mir die Stelle in den Regeln, an der steht, dass ein Foul nur ein Foul ist, wenn der Gegenspieler an den Ball zu gehen versucht.

Ich will aber mal nicht so sein (vielleicht lerns du ja noch was):

Seite 83f

Ich wollte ein Zitat und keinen Link. Zeig mir mal den Absatz wo steht, dass der Einsatz der Hand am Trikot per se ein Foul ist. Ich verstehe nach wie vor nicht, was du mir da vorwirfst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.03.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
24.
Müller
45.
Alaba
65.
(11er)
unbekannt
76.
Lewandowski
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,0
Werder Bremen 4,6   4,0  Bayern München 3,3
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Frank Willenborg

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayern München Spiele
19  
  29

Siege (DFL)
9  
  18
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Gelbe Karte Prödl
Vestergaard
Gelbe Karte García 83.
Bargfrede
Selke
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Junuzovic
Öztunali 64.
Bartels 90.
Reina 
83. Boateng  Gelbe Karte
Benatia  Gelbe Karte
Alaba 
85. Rafinha  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Rode 
Bernat 
Müller 
Lewandowski 
81. Götze 
Kroos  90.
Sternberg  83.
Hajrovic  64.
83. Dante
85. Weiser
81. Lahm

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema